585.733 aktive Mitglieder*
4.968 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Formenbau mit 3, 4 oder 5 Achsbearbeitung?, Welche Fräsmaschine für den Formenbau besser geeignet

Beitrag 13.10.2016, 11:02 Uhr
trummel
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2015
Beiträge: 184

Hallo an Alle,
wir sind ein Entwicklungsbetrieb und steigen in den Formenbau ein für die Erstmuster von kleinen Elektromotoren die in beliebigen Gehäusen
(je nach Kundenwunsch) eingegossen bzw. umspritz werden.

Nun stellt sich uns die Frage mit welcher Fräsmaschinenart wir sinnvoll Formenbau durchführen können ohne gleich eine riesen Summe für eine
5 Achsfräsmaschine ausgeben zu müssen.

Die Art der Formen ist nicht sehr kompliziert oder Anspruchsvoll.

Wie würden erfahrene Formenbauer sich entscheiden?

Danke für die hoffentlich reichlichen Antworten.


Mfg
TOP    
Beitrag 13.10.2016, 11:22 Uhr
gram
gram
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2006
Beiträge: 210

Die Frage ist grundlegend...kommt ihr mit 3 Achsen aus?
TOP    
Beitrag 13.10.2016, 11:31 Uhr
trummel
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2015
Beiträge: 184

QUOTE (gram @ 13.10.2016, 11:22 Uhr) *
Die Frage ist grundlegend...kommt ihr mit 3 Achsen aus?


Hallo,
aus unserer jetziger unerfahrener Sicht noch "ja", darum würde ich gern den Rat erfahrener Formenbauer hören um meinen Horizont zu erweiter.

smile.gif
TOP    
Beitrag 13.10.2016, 11:31 Uhr
trummel
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2015
Beiträge: 184

QUOTE (trummel @ 13.10.2016, 11:31 Uhr) *
Hallo,
aus unserer jetziger unerfahrener Sicht noch "ja", darum würde ich gern den Rat erfahrener Formenbauer hören um meinen Horizont zu erweitern.

smile.gif


Der Beitrag wurde von trummel bearbeitet: 13.10.2016, 11:37 Uhr
TOP    
Beitrag 13.10.2016, 11:33 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Die Frage ist so nicht zu beantworten.

Bilder, Zeichnungen etc. sind jetzt wichtig.


ABER: Viele Formenbauer fräsen rein 3-Achsig. Ich behaupte aber mal, das hängt mit dem Sprichwort zusammen: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht" oder "das haben wir immer so gemacht".


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 13.10.2016, 11:48 Uhr
trummel
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2015
Beiträge: 184

QUOTE (Dicker Span @ 13.10.2016, 11:33 Uhr) *
Ich nochmal,
das wäre z.B. eine solche Form, wobei auch Freiformflächen oftmals gefordert sind.


Die Frage ist so nicht zu beantworten.

Bilder, Zeichnungen etc. sind jetzt wichtig.


ABER: Viele Formenbauer fräsen rein 3-Achsig. Ich behaupte aber mal, das hängt mit dem Sprichwort zusammen: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht" oder "das haben wir immer so gemacht".


Der Beitrag wurde von trummel bearbeitet: 13.10.2016, 11:49 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Dok1.pdf ( 303.82KB ) Anzahl der Downloads: 194
 
TOP    
Beitrag 13.10.2016, 12:19 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

Nicht nur der Anwendungsfall ist entscheidend sondern auch die Programmierung. Welches CAD System benutzt ihr? Wenn die Kavitäten sehr tief sind kann es natürlich von Vorteil sein, wenn man 5 achsig fräst.
Da Ihr aber von kleinen (wobei das Definitionssache ist*) Elektromotoren sprecht sag ich mal, dass es in 3D ausreicht. Auch die Programmierung ist dann meist günstiger (5-Achsen kosten meist mehr) und meistens einfacher.

*klein ist für einen Atomphysiker der Durchmesser eines Elektronenkerns und für einen Astronomen der Abstand zwischen Sonne und Erde.
TOP    
Beitrag 13.10.2016, 12:21 Uhr
Speed-master
Speed-master
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2014
Beiträge: 22

Bin zwar kein Formenbauer, aber da wird euch eine 3-Achs ausreichen
TOP    
Beitrag 13.10.2016, 12:43 Uhr
gram
gram
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2006
Beiträge: 210

Ja, sind typische 3X Teile. Ihr solltet nur darauf achten, dass eure Maschine ein Formenbaupaket besitzt, oder wie auch immer der jeweilige Hersteller das bezeichnet. Sprich, hohe Vorschübe problemlos möglich, ohne dass die Antriebe an ihre Grenzen geraten. Dazu noch möglichst hohe Drehzahlen.Und je nach gewünschter Steuerung sollten große Programmgrößen kein Problem darstellen. Die Steuerung ist auch immer Geschmackssache, je nach bereits bestehenden Erfahrungen.
TOP    
Beitrag 13.10.2016, 13:21 Uhr
Hans-Michael
Hans-Michael
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2007
Beiträge: 168

Gude

Baue seit 30 Jahren Spritzwerkzeuge, brauchte bis jetzt keine 4. und 5. Achse.( ausser zum Wasserkanal bohren smile.gif )
Seidenn Ihr habt viele Freiform Oberflächen die sollten angestellt gefräst werden.
Normalerweise sind in einer Form keine Hinterschitte, wenn ja weden Schieber u.s.w eingesetzt.

Gruß aus Hessen
TOP    
Beitrag 14.10.2016, 05:52 Uhr
trummel
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2015
Beiträge: 184

Moin moin,

Danke an Alle für die hilfreichen Antworten, ihr habt mir schon ein großes Stück weiter geholfen.

Wenn nun unsere Konstrukteure bei den vermeindlich einfachen Spritzformen bleiben können reichen unsere 3-Achigen Maschinen.

danke.gif
TOP    
Beitrag 30.11.2016, 20:54 Uhr
Prototype-Engineering
Prototype-Engine...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2015
Beiträge: 30

Hallo,

war schon eine Weile nicht mehr hier, dennoch vollständigkeitshalber meine Antwort.
Absolut 3-Achsig.
Ich bin nun schon seit 3 Jahren Formenbauleiter. Wie bauen Prototypen in Alu und 80% Stahl.
Bei uns kommt immer mal wieder die Frage auf nach einer 5-Achs-Maschine. Aber ich würde für das gleiche Geld immer wieder eine bessere 3-Achs-Maschine nehmen.
Dein gepostetes Teil ist ein reines 3-Achs Teil. Im Prinzip lohnt sich eine 5-Achs nur dann, wenn ihr mehrere gleiche Einsätze fräsen wollt, oder aber komplexe Teile, die mehr als 4-5 Aufspaltungen benötigen. Bei uns sprechen wir von einer langen Laufzeit, wenn ein Formeinsatz mal 3 Stunden gefräst wird. Haben wir aber selten. Dementsprechend lohnt sich der Programmieraufwand auch nicht bei der 5-Achs. Du müsstest auch eventuell anders konstruieren um Elektroden zu sparen und du benötigst ein passendes CAM Modul. Nicht zu vergessen den Mitarbeiter, der das kann und will.

Im Elektrodenbereich kann man sich über eine 5-Achs schon mehr Gedanken machen.
TOP    
Beitrag 30.11.2016, 21:14 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Das musst du mir jetzt mal erklären.

1. Warum lohnt sich eine 5 achsmaschine wenn mehrere gleiche Einsätze gefräst werden???

2. Was ist eine Aufspaltung???

3. 3 Stunden Laufzeit sind im Formenbau eher wenig.

4. Warum muss er anders programmieren um Elektroden zu sparen??? Und was hat das mit der Fräsmaschine zu tun??

5. Gerade im Elektrodenbereuxh reicht oft 3 Achsen.

Achso: Ich bin auch Formenbau er und kenne mich ein wenig mit der Materie Fräsen aus


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 01.12.2016, 10:45 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

2. Was ist eine Aufspaltung???

Er meinte bestimmt Aufspannung...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: