586.013 aktive Mitglieder*
4.067 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Formfräser angefragt, aber keine Reaktion, Ist das so üblich?

Beitrag 09.07.2012, 06:55 Uhr
Sundance666
Sundance666
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.07.2012
Beiträge: 14

Wenn dies das Falsche Forum ist: bitte verschieben...


Hallo Freunde,

ich habe aktuell ein recht bizarress Problem:

Ich brauche für die Serienfertigung von Greifern für unsere Werkzeugwechsler 3 verschiedene Sonderfräser.

Das benötigte Profil unterscheidet sich eigentlich nur in der Größe, und ist meines Erachtens nach auch nicht sooo kompliziert...

Je Fräser-Typ würde ich (vorerst) ca. 5 Stück abnhemen wollen.
Anfang letzter Woche habe ich bei einer Werkzeugschleiferei angefragt, worauf ich bis heute keine Antwort habe.
Darauf hin habe ich bei 2 weiteren Anbietern nachgefragt...

Resultat: Einer reagiert wieder nicht, der andere KANN KEINE DXF-DATEIEN ÖFFNEN! Nachdem ich Ihm die Zeichnung im *PDF Format geschickt und ihn darauf hingewiesen habe, dass es heutzutage jede Menge Freeware gibt um DXF Dateien zu öffnen kam aber auch von da nichts mehr...

Jetzt zu meiner Frage: Will oder kann keiner Schaft-Formfräser schleifen?
Oder was mache ich verkehrt?

Ich möchte doch einfach nur ein beispielhaftes Angebot haben... und wenn es nur ein Abwehrangebot ist, ist`s auch Gut. Aber garnicht zu reagieren finde ich irgendwie unfreundlich. Ich wäre mittlerweile sogar mit einem "Für 15 Fräser machen wir unsere Maschine noch nicht mal an" zufrieden.

Wie seht Ihr das?

MfG
Christian

Der Beitrag wurde von Sundance666 bearbeitet: 09.07.2012, 06:56 Uhr
TOP    
Beitrag 09.07.2012, 07:03 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (Sundance666 @ 09.07.2012, 07:55 Uhr) *
Wenn dies das Falsche Forum ist: bitte verschieben...


Hallo Freunde,

ich habe aktuell ein recht bizarress Problem:

Ich brauche für die Serienfertigung von Greifern für unsere Werkzeugwechsler 3 verschiedene Sonderfräser.

Das benötigte Profil unterscheidet sich eigentlich nur in der Größe, und ist meines Erachtens nach auch nicht sooo kompliziert...

Je Fräser-Typ würde ich (vorerst) ca. 5 Stück abnhemen wollen.
Anfang letzter Woche habe ich bei einer Werkzeugschleiferei angefragt, worauf ich bis heute keine Antwort habe.
Darauf hin habe ich bei 2 weiteren Anbietern nachgefragt...

Resultat: Einer reagiert wieder nicht, der andere KANN KEINE DXF-DATEIEN ÖFFNEN! Nachdem ich Ihm die Zeichnung im *PDF Format geschickt und ihn darauf hingewiesen habe, dass es heutzutage jede Menge Freeware gibt um DXF Dateien zu öffnen kam aber auch von da nichts mehr...

Jetzt zu meiner Frage: Will oder kann keiner Schaft-Formfräser schleifen?
Oder was mache ich verkehrt?

Ich möchte doch einfach nur ein beispielhaftes Angebot haben... und wenn es nur ein Abwehrangebot ist, ist`s auch Gut. Aber garnicht zu reagieren finde ich irgendwie unfreundlich. Ich wäre mittlerweile sogar mit einem "Für 15 Fräser machen wir unsere Maschine noch nicht mal an" zufrieden.

Wie seht Ihr das?

MfG
Christian


Hallo Christian
versuche es mal bei Mantel Präzisionswerkzeuge in Mönchweiler

Corrado Danelutti

Geschäftsführer

Tel. ++49 (0) 77 21 / 40 40 59 0
Fax: ++49 (0) 7721 / 72361
E-mail: [email protected]

Es gibt noch viele andere jedoch fällt der mir jetzt ein.
Neuberger in VS-Villingen macht sowas auch.
hoffe du kommst da weiter.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 09.07.2012, 08:08 Uhr
Kieler_Deern
Kieler_Deern
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2012
Beiträge: 5

Moin Moin,

du kannst es auch bei Ragotzky+Gätje in Kiel versuchen. Die können dann gleich bei mehreren Schleifereien anfragen.
Tel. 0431/389080
Fax. 0431/336106

MfG
Katja Bannas
TOP    
Beitrag 09.07.2012, 11:12 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Sundance666 @ 09.07.2012, 07:55 Uhr) *
Jetzt zu meiner Frage: Will oder kann keiner Schaft-Formfräser schleifen?
Oder was mache ich verkehrt?



Ich denke das liegt nicht an dir.
Ich kenne das auch schon zur genüge von diversen Firmen.

Wenn ich ein Werkzeug in spezieller Form brauche gehe ich persönlich zur Schleiferei und spreche die Machbarkeit direkt mit ihnen ab.
Mein Vorteil ich muss dafür nur über die Straße gehen. biggrin.gif


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 09.07.2012, 12:41 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (Sundance666 @ 09.07.2012, 07:55 Uhr) *
Wenn dies das Falsche Forum ist: bitte verschieben...


Hallo Freunde,

ich habe aktuell ein recht bizarress Problem:

Ich brauche für die Serienfertigung von Greifern für unsere Werkzeugwechsler 3 verschiedene Sonderfräser.

Das benötigte Profil unterscheidet sich eigentlich nur in der Größe, und ist meines Erachtens nach auch nicht sooo kompliziert...

Je Fräser-Typ würde ich (vorerst) ca. 5 Stück abnhemen wollen.
Anfang letzter Woche habe ich bei einer Werkzeugschleiferei angefragt, worauf ich bis heute keine Antwort habe.
Darauf hin habe ich bei 2 weiteren Anbietern nachgefragt...

Resultat: Einer reagiert wieder nicht, der andere KANN KEINE DXF-DATEIEN ÖFFNEN! Nachdem ich Ihm die Zeichnung im *PDF Format geschickt und ihn darauf hingewiesen habe, dass es heutzutage jede Menge Freeware gibt um DXF Dateien zu öffnen kam aber auch von da nichts mehr...

Jetzt zu meiner Frage: Will oder kann keiner Schaft-Formfräser schleifen?
Oder was mache ich verkehrt?

Ich möchte doch einfach nur ein beispielhaftes Angebot haben... und wenn es nur ein Abwehrangebot ist, ist`s auch Gut. Aber garnicht zu reagieren finde ich irgendwie unfreundlich. Ich wäre mittlerweile sogar mit einem "Für 15 Fräser machen wir unsere Maschine noch nicht mal an" zufrieden.

Wie seht Ihr das?

MfG
Christian


das mit dem nicht-reagieren ist mittlerweile eine unart geworden. *leider*

bei solch einem sachverhalt würden mich die firmen interessieren, bei denen du angefragt hast. (per pm)

meine empfehlung: barth schleiftechnik (augsburg)
TOP    
Beitrag 09.07.2012, 13:53 Uhr
paulhorn
paulhorn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2012
Beiträge: 19

QUOTE (Sundance666 @ 09.07.2012, 06:55 Uhr) *
Ich brauche für die Serienfertigung von Greifern für unsere Werkzeugwechsler 3 verschiedene Sonderfräser.

Das benötigte Profil unterscheidet sich eigentlich nur in der Größe, und ist meines Erachtens nach auch nicht sooo kompliziert...

Je Fräser-Typ würde ich (vorerst) ca. 5 Stück abnhemen wollen.
Anfang letzter Woche habe ich bei einer Werkzeugschleiferei angefragt, worauf ich bis heute keine Antwort habe.
Darauf hin habe ich bei 2 weiteren Anbietern nachgefragt...

Resultat: Einer reagiert wieder nicht, der andere KANN KEINE DXF-DATEIEN ÖFFNEN! Nachdem ich Ihm die Zeichnung im *PDF Format geschickt und ihn darauf hingewiesen habe, dass es heutzutage jede Menge Freeware gibt um DXF Dateien zu öffnen kam aber auch von da nichts mehr...

Jetzt zu meiner Frage: Will oder kann keiner Schaft-Formfräser schleifen?
Oder was mache ich verkehrt?

Ich möchte doch einfach nur ein beispielhaftes Angebot haben... und wenn es nur ein Abwehrangebot ist, ist`s auch Gut. Aber garnicht zu reagieren finde ich irgendwie unfreundlich. Ich wäre mittlerweile sogar mit einem "Für 15 Fräser machen wir unsere Maschine noch nicht mal an" zufrieden.



Hallo Christian,

wenn wir genaue Daten zu Deinem Anwendungsfall haben, können wir Dir bestimmt auch was anbieten.
DXF-Dateien zu bearbeiten ist natürlich kein Problem - meld Dich einfach.


Rainer Düsterbeck

Hartmetall-Werkzeugfabrik
Paul Horn GmbH
Tübingen
TOP    
Beitrag 09.07.2012, 14:19 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580

Hi,

versuche es mal bei AURA, machen wirklich Top Werkzeuge und kommen sogar vorbei und besprechen es mit dir.

http://www.aura-tools.de


Grüße!
TOP    
Beitrag 09.07.2012, 14:30 Uhr
thinden
thinden
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2011
Beiträge: 45

@Paul Horn,

Hallo habe letztes Jahr(im September) eine Sonderstechplatte bei euch angefragt,
2 Monate nichts passiert.
Dann habe ich nachgefragt und man sagte mir" ist in Arbeit" dann"Aussendienstmitarbeiter habe Private Probleme" und bis jetzt nichts wieder gehört.
TOP    
Beitrag 09.07.2012, 14:51 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

Hallo,

Jongen Werkzeugtechnik bietet auch Sonderlösungen an.


Schöne Grüße


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 09.07.2012, 21:18 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

Sonderwerkzeuge können genug anbieten:

Dieter Schätzle
http://www.schaetzle-werkzeuge.de/

Fritz Hartmann:
http://www.fritzhartmann.de/

Nachreiner:
http://www.nachreiner-werkzeuge.de/

Aber der Zeitraum also eine schnelle Lieferung ist mom. bei niemand machbar.
1-4 Wochen ist völlig normal.

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 09.07.2012, 21:42 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Boern @ 09.07.2012, 22:18 Uhr) *
Aber der Zeitraum also eine schnelle Lieferung ist mom. bei niemand machbar.
1-4 Wochen ist völlig normal.



Aber eine Rückantwort innerhalb einer Woche sollte schon drin sein.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 10.07.2012, 05:32 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

eine Antwort bekommt man bei den dreien sofort spätestens am nächsten Tag.

Nur die Lieferung also der Zeitraum bis das Werkzeug geschliffen ist dauert meißt 1-4 Wochen je nach Aufwand.
Die Schleifer können halt auch nicht mehr wie Arbeiten, sind alle voll mit Arbeit !

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 16.07.2012, 08:34 Uhr
thomas-hl
thomas-hl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2011
Beiträge: 4

Wir haben unsere Mitglieder im Verband der Hersteller von Sonderwerkzeugen (siehe http://www.werkzeug.org/Portals/0/docs/wir...rwerkzeuge.pdf) über Ihre Anfrage informiert und hoffen, dass diese Firmen Ihnen weiterhelfen können.

Viele Grüße

Thomas Holland-Letz
____________________________________________

Fachverband Werkzeugindustrie e. V.


--------------------
Thomas Holland-Letz
____________________________________________

Fachverband Werkzeugindustrie e. V.
Elberfelder Str. 77
D-42853 Remscheid
Tel: 0 21 91/4 38-35
Fax: 0 21 91/4 38-79
e-mail: [email protected]
http://www.werkzeug.org
TOP    
Beitrag 27.07.2012, 09:03 Uhr
ErodierenWerkzeugbau
ErodierenWerkzeu...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2012
Beiträge: 1

Hallo,


wenn sogar eine dxf-Datei dabei ist,dürfte ein Formfräser kein Problem
darstellen.
Einfach ein Angebot erstellen lassen,Lieferzeit 2 Wochen

http://www.werkzeugbau-glauchau.de
TOP    
Beitrag 02.05.2013, 10:26 Uhr
Werkzeugschleifer
Werkzeugschleife...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2010
Beiträge: 3

Hi,
das Thema hat zwar schon etwas Staub angesetzt aber auch ich möchte meinen Senf dazu geben.

Wichtig ist zu wissen ob die Firma in dem Bereich überhaupt etwas macht, oder?

Viele meiner Kollegen haben sich rein auf Nachschleifen spezialisiert und können hier auch eine entsprechende Preisgestaltung realisieren, ist auch gut so.

Andere, wie wir, haben sich primär den Formwerkzeugen verschrieben und sich hier entwickelt.

Wenn man nach zwei Tagen kein Angebot in den Händen hat oder mal nachgefragt wurde, sollte man höflich nachfragen ob die Aufgabe beim Richtigen gelandet ist. Bei manchen Werkzeugen werden Formrohlinge benötig wo auch wir auf ein Angebot warten müssen, dies wird aber mit dem Kunden abgesprochen.
Die Schleiftechnik hat sich sehr stark entwickelt und hat nichts mehr mit dem "in Haus" Nachschleifen in der Werkzeugausgabe zu tun ;-)

Manche können aber auch nicht einfach zugeben dass sie so was nicht umsetzen können, was keine Schande wäre.


Hoffe hier etwas für Verständnis gesorgt zu haben.

Gruß
TOP    
Beitrag 27.09.2013, 13:37 Uhr
Hagelberg
Hagelberg
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2013
Beiträge: 3

Guten Tag in die Runde.

Wer ein Sonderwerkzeug für die Zerspanung sucht kann es gerne mal im Portal für Sonderwerkzeuge http://www.deal4tool.com/ versuchen.

deal4tool ist das Spezialisten-Portal für Sonderwerkzeuge, dass die perfekte Unterstützung auf der Suche nach dem passenden Werkzeug und Partner bietet.

Mit nur einer einzigen Anfrage, bekommt man ein Maximum von Angeboten. Die Angebote sind nach der Priorität sortiert und mit einem Blick vergleichbar und das in einer unschlagbaren Geschwindigkeit. Zum Beispiel. http://blog.deal4tool.de/2013/08/sonderwer...easy-einkaufen/

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
D.H.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: