601.805 aktive Mitglieder*
2.355 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Formteile mit Flüssigmetall spannen

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 19.08.2014, 11:52 Uhr
benalsan
Level 3 = Community-Techniker

Hallo alle zsm.

Ich habe ein paar Aufträge auf dem Tisch, wo ich mir nicht ganz sicher bin wie ich sie spannen soll.
Die erste Seite aus dem Rohteil erstellen sollte kein Problem darstellen. Die zweite Seite werde ich nicht mit Formbacken etc spannen können.
Meine Idee war jetzt eine Form zu erstellen und Sie dann mit Flüssigmetall auszugießen.
Hat jmd Erfahrungen mit so einem Verfahren? wie tief muss die Form sein damit das Flüssigmetall ausreichend Stabilität bringt?

Über ein paar Anregungen und Idee wäre ich sehr dankbar. Da ich derzeit ein wenig auf dem Schlauch stehe!

Beste Grüße
Beitrag 19.08.2014, 12:21 Uhr
andrelbg
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (benalsan @ 19.08.2014, 12:52 Uhr) *
Hallo alle zsm.

Ich habe ein paar Aufträge auf dem Tisch, wo ich mir nicht ganz sicher bin wie ich sie spannen soll.
Die erste Seite aus dem Rohteil erstellen sollte kein Problem darstellen. Die zweite Seite werde ich nicht mit Formbacken etc spannen können.
Meine Idee war jetzt eine Form zu erstellen und Sie dann mit Flüssigmetall auszugießen.
Hat jmd Erfahrungen mit so einem Verfahren? wie tief muss die Form sein damit das Flüssigmetall ausreichend Stabilität bringt?

Über ein paar Anregungen und Idee wäre ich sehr dankbar. Da ich derzeit ein wenig auf dem Schlauch stehe!

Beste Grüße

Hallo

Schau dir doch mal das folgende Video an, ich denke das trifft es sehr genau.

http://youtu.be/G_hv0e9DNsA

Wenn du die Kontaktdaten haben möchtest, schicke mir eine PM.

Ich arbeite auch bei Witte.

Gruß

Andre

--------------------
http://www.horst-witte.de/de/

https://www.youtube.com/user/WitteGeraetebau
Beitrag 19.08.2014, 15:08 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (benalsan @ 19.08.2014, 11:52 Uhr) *
Hallo alle zsm.

Beste Grüße

Das mit Flüssigmetall geht sehr gut. Je nach Bauteilgröße sollte es schon recht gut und flächig gespannt werden. ca. 3mm dick sollte das Flüssigmetall schon sein - zu dünn bricht es aus.
Und das Negativ gut wachsen damit es nach dem Aushärten wieder rausgeht.
Beitrag 19.08.2014, 17:16 Uhr
benalsan
Level 3 = Community-Techniker

Danke Andre.

Das Gießmaterial von euch ist schon auf dem Weg. Sobald das da ist wird getestet. Ich dachte eventuell es wissen hier ein paar Leute was über die Verwendung. Aber wenn ich das richtig sehe ist da ja auchnoch ne DVD bei.

Danke Mike 3mm geht immer.. =)

Ich berichte mal wenn ich fertig bin!

Beste Grüße

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: