585.997 aktive Mitglieder*
4.947 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

FP4 AT Werkzeugwechsler

Beitrag 09.04.2023, 21:36 Uhr
TobiX94
TobiX94
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2015
Beiträge: 10

Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit dem Wechsler meiner Deckel FP4 AT, vielleicht kennt sich da jemand mit dem System aus. Und zwar wenn ich ein Werkzeug einwechseln möchte, dreht das Magazin auf das gewünschte Werkzeug hin und dann fährt der schlitten mit greifer nach hinten in das Werkzeug rein. Jetzt müsste er theoretisch das Werkzeug nach oben raus heben. Das geschieht aber erst viel zu spät. Er fährt quasi nach hinten in das Werkzeug, fährt dann direkt ohne es raus zu heben vor zur Spindel und wenn er kurz davor an der Spindel ist, hebt der greifer erst nach oben aus. Das sollte normal im Magazin passieren bevor er nach vorne fährt. Was könnte das sein? Es kommt dann logischerweise immer der Fehler "Fehlerhafte Rückmeldung Greifer ausgefahren"

Hoffe mir kann jemand helfen den Ablauf vielleicht einzustellen.
TOP    
Beitrag 18.04.2023, 20:53 Uhr
Kattenes
Kattenes
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2014
Beiträge: 4

QUOTE (TobiX94 @ 09.04.2023, 22:36 Uhr) *
Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit dem Wechsler meiner Deckel FP4 AT, vielleicht kennt sich da jemand mit dem System aus. Und zwar wenn ich ein Werkzeug einwechseln möchte, dreht das Magazin auf das gewünschte Werkzeug hin und dann fährt der schlitten mit greifer nach hinten in das Werkzeug rein. Jetzt müsste er theoretisch das Werkzeug nach oben raus heben. Das geschieht aber erst viel zu spät. Er fährt quasi nach hinten in das Werkzeug, fährt dann direkt ohne es raus zu heben vor zur Spindel und wenn er kurz davor an der Spindel ist, hebt der greifer erst nach oben aus. Das sollte normal im Magazin passieren bevor er nach vorne fährt. Was könnte das sein? Es kommt dann logischerweise immer der Fehler "Fehlerhafte Rückmeldung Greifer ausgefahren"

Hoffe mir kann jemand helfen den Ablauf vielleicht einzustellen.


Ich habe auch eine AT.
Dein Problem hatte ich noch nicht, aber eines mit den Näherungsschaltern.
Prüfe mal unter Shift Info ob die alle richtig anzeigen (Vergleich mit Schaltplänen).
Wechler bewegen mit Service Softkeys (aber gany vorsichtig und nur in Referenzpunkt.
TOP    
Beitrag 20.04.2023, 07:25 Uhr
WeMaTec
WeMaTec
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2017
Beiträge: 161

Das hört sich erstmal so an als wenn ein Ventil nicht zeitig öffnet. Ventil mal im Schaltplan raussuchen und gucken wann es angesteuert wird und wann es schaltet. Zudem hast du 2 Beros am Schwenkarm, aber sollte da was faul sein müsste die Maschine eigentlich schon vorher "meckern".
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: