584.841 aktive Mitglieder*
4.511 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fräsemuster erstellen, Suche optimales CAD Programm

Beitrag 12.01.2008, 16:17 Uhr
Fraesky
Fraesky
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2012
Beiträge: 32

Hallo,

ich bin Hobby-Fräser und habe eine eigene Fräsmaschine in meiner Garage stehen. Nun wollte ich auf ringförmigen Rohlinge Muster fräsen, welche ich aber selbst entwerfen möchte.

Nun meine Frage, welches Programm eignet sich dafür? Habt ihr gewisse Erfahrungen gemacht? Ich benutze grad AutoCAD LT.

Wie sieht es aus mit Zeichenpads? Ist es zu empfehlen?

danke.gif
TOP    
Beitrag 13.01.2008, 09:25 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo mak,


zuerstmal HERZLICH WILLKOMMEN in den Foren der CNC-Arena. Auf das du hier allzeit fündig wirst und weiterhin einen angenehmen Aufenthalt. m8.gif smile.gif


QUOTE
Nun wollte ich auf ringförmigen Rohlinge Muster fräsen, welche ich aber selbst entwerfen möchte.
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
  1. Was sind das genau für Muster? - Sowas wie Rauten oder Karos? Wie komplex, - evtl. bitte eine Skizze als Bildanhang hier reinsetzen coangry.gif
  2. Möchtest du die Muster als Gravur fertigen oder gar die mit dem AutoCAD LT erstellte Zeichnung in ein CAM-System laden? - Wenn ja welches, um abzuklären ob und welche Import- und Exportdateiformate unterstützt werden.
  3. Möchtest du die Muster auf der Mantelfläche fertigen?


Was Zeichenpads/Grafiktablets angeht, - kommt ganz drauf an was du damit umsetzen möchtest. Preislich sind nach oben keine Grenzen gesetzt -allerdings soltest du dich beim Anbieter vorher schlau machen ob dein AutoCAD LT unterstützt wird - besonders im Falle einer älteren Version. wink.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 13.01.2008, 11:55 Uhr
Fraesky
Fraesky
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2012
Beiträge: 32

Grüß dich CNCFanaktiker,

danke.gif für die nette Aufnahme!


Also die Sache ist so, dass meine Muster schon allerhand mit sich bringen, wie z.B. Kriese, Karos, Rauten etc. Man ist ja schließlich kreativ tounge.gif

Ich habe zwar jetzt nicht auf die schnelle ein Skizze aber ein Bild von einem Ring (Mantelfläche) mit einem x-beliebigen Muster im Anhang mit hochgeladen. Und genau so hab ich mir die Sache eigentlich vorgestellt thumbs-up.gif

Ich würde gerne so welche Muster mit einem CAD oder CAM Programm entwerfen wollen. Dabei weiß ich jetzt nicht genau, welches Programm besser in Frage kommen würde wacko.gif

Ich benutze hierbei die Mach3-Software und hatte mir vorgestellt

a. das Muster per CAD oder CAM zu entwerfen
b. als dxf Datei abzuspeichern
c. in G-Code für die Mach3 umzuwandeln

denn die Mach3 will ich nicht missen daumup.gif


Zumal ist die Frage, ob sich so welche Muster mit Schnörkel nicht besser mit einem Zeichenpad entwerfen lassen coangry.gif
TOP    
Beitrag 14.01.2008, 15:44 Uhr
scj
scj
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2003
Beiträge: 45

Das geht in AutoCAD (oder auch in BricsCAD).
Sieh Dir mal dazu mein Beispiel auf

http://ww3.'#dx.|е/foren/ubb/Forum54/HTML/018662.shtml

an.
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen
TOP    
Beitrag 14.01.2008, 18:39 Uhr
Fraesky
Fraesky
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2012
Beiträge: 32

danke.gif

Ich will einfach nur schnell und gut mit einem Prgramm Schriftzüge und Schnörkel erstellen, nur weiß ich nicht, ob es etwas besseres oder optimaleres als AutoCAD gibt coangry.gif

Kennt sich da einer aus?

Wäre hierfür ein Zeichenpad interessant oder eher Verschwendung? confused.gif
TOP    
Beitrag 14.01.2008, 19:41 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (mak @ Sonntag, 13.Januar 2008, 11:55 Uhr)
Ich benutze hierbei die Mach3-Software und hatte mir vorgestellt

     a.  das Muster per CAD oder CAM zu entwerfen
     b.  als dxf Datei abzuspeichern
     c.    in G-Code für die Mach3 umzuwandeln

denn die Mach3 will ich nicht missen  daumup.gif


Zumal ist die Frage, ob sich so welche Muster mit Schnörkel nicht besser mit einem Zeichenpad entwerfen lassen  coangry.gif

Hallo mak,

um einfach Schnörkel, Konturzüge und Schriften zu erstellen und in DXF zu wandeln brauchst du keine High-End - CAD- bzw. CAM Systeme. Dein Anwendungsfall ist ja schließlich auch mehr im Hobbybereich angesiedelt. wink.gif

Für dich wäre meines Erachtens nach AutoCAD LT vollkommen ausreichend. Vielleicht solltest du aber auch noch zusätzlich zu CorelDraw greifen, - dort kannst du schöne Kontur- und Schriftzüge, Grafiken und Schnörkel noch und nöcher erstellen. Das kannste dort auch als DXF speichern und dann z.B. mit deinem ACAD-LT nachbearbeiten wenn dies von Nöten sein sollte.
Vor allem aus Design- und Budgetgründen würde ich dir zu CorelDraw raten. Auch vom Preis her ist CorelDraw mittlerweile recht günstig bei den älteren Versionen. (z.B CorelDraw 11 ca. 25,- € oder noch billiger) Und man kann auch wunderbar damit Grafiken vektorisieren und in DXF umwandeln.

Um aus DXF dann G-Code zu machen benötigt man "normalerseise" ein CAM-System. Leider kenn ich den Syntax den Mach3 verwendet nicht, aber vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen.
Kostenfreie CAM-System gibt es sehr wenige. Um eines zu nennen "CAMBAM" - dies ist alledings in englisch. Du könntest aber vielleicht einfach auch einen "DXF2GCode" -Konverter verwenden. Diese kannst du kostenfrei erhalten - einfach mal Googeln smile.gif

Was das Grafiktablett angeht, wenn du nicht unbedingt "von Hand gezeichnete" Konturen benötigst dann ist es meiner Meinung nach echt unnötig sich eines anzuschaffen. CorelDraw tuts auch. thumbs-up.gif

Der Beitrag wurde von CNCFanatiker bearbeitet: 14.01.2008, 19:44 Uhr


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: