585.753 aktive Mitglieder*
4.299 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

FRäsen knoff hoff, wann naß, wann trocken fräsen

Beitrag 30.10.2004, 22:25 Uhr
virtula
virtula
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.03.2003
Beiträge: 22

hi @ all

zum thema naß und trockenbearbeitung hätte ich gerne mal eure
ratschläge
wann fräst ihr naß ? welches material , welcher schneidstoff
wann fräst ihr trocken ? welches material , welcher schneidstoff
vielen dank im voraus
TOP    
Beitrag 30.10.2004, 23:38 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

wann fräst ihr naß ?

Wenn das Material bei der Bearbeitung zu stark erwärmt wird. Häufig tritt dies ja bei der Schruppbearbeitung von Kleinteilen auf.

Wenn eine nicht optimale Spanabfuhr gegeben ist. Das Kühlmittel hilft hier, die Späne wegzuspülen (Tiefe Taschen, kleine Nuten etc).

Wenn das Werkzeug das Kühlmittel benötigt, eine optimale Arbeitstemperatur nicht zu übersteigen. HSS bei normalem Baustahl etc.

Bei der Bearbeitung von Aluminium, um die Bildung der Aufbauschneide zu vermeiden.

Natürlich gibt es noch tausend andere Beispiele, aber ich arbeite mich jetzt mal durch die restlichen Fragen durch.

welches material

Leichte Frage, schwer zu beantworten. Kommt immer auf den Bearbeitungsfall an, darum kombiniere ich hier mal die Frage mit der des Schneidstoffes. Also mit Wendeschneidplatten sollte man eine Naßbearbeitung bei 1.4301 (V2A) möglichst vermeiden, da dieser Werkstoff zum verkleben neigt und die Platte schneller den Bach runter geht, als man staunen kann. Trocken halten die Platten bei diesem Material spürbar länger.

Vertiefen könnte man jetzt das ganze, indem man die ganzen Beschichtungssorten durchgeht. Aber heutzutage gibt es eine hohe Anzahl an Beschichtungen, so daß nahezu keiner mehr durchblickt.

Trocken fräsen lassen sich wunderbar Baustähle(TIN beschichtete Platten jeglicher Formen), Werkzeugstähle, NE-Metalle(HSC...mit VHM).

Bitte nehme meine Antworten nur als kurz angerissen. Das Thema ist sehr weitreichend und man kann es sehr vertiefen. Meinerseits sehr wünschenswert.

Es werden sich bestimmt noch eine Vielzahl an Mitgliedern melden, um Ihre Erfahrung Preiszugeben.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 31.10.2004, 01:14 Uhr
kollege2001
kollege2001
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2004
Beiträge: 9

Baustähle ST37 bis ST72 mit VHM trocken

Edelstahl 1.4301---Werkstücke mit kurzem Werkzeugeinsatz und geringen tiefenzustellungen mit VHM trocken.... nicht bei jeder Materialcharge
Sonst naß.

Bei Alu je nach Werkstücktemperatur u. Aufbauschneide

Bei Kunststoff kommt es auf das Material auch auf die Schärfe der Schneide an. Aber meistens mit Kühlmittel.

Bei Werkzeugstählen ist es ähnlich wie bei Edelstahl.

Hardox400 und Hardox500 nur naß. Böses Hardox

Gehärtete Materialien 54HRC bis 60HRC mit mit sehr geringer zustellung fräse ich mit VHM trocken.

Zum Abtransport der Späne eignet sich neben Kühlmittel auch Druckluft.
mit Druckluft habe ich sehr gute erfahrung gemacht.

Es ist halt wichtig das die Temperatur des Werkzeugs und Werkstücks nicht zu hoch wird.
TOP    
Beitrag 31.10.2004, 09:37 Uhr
Michael Rolf
Michael Rolf
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.03.2004
Beiträge: 186

Hallo,

sage meine Kunden unter 800 N/mm Fräsen mit Wasser
über 800 N/mm nur Trocken am besten mit Luft.

alle NE ,Titan Edelstahl mit Wasser
Hartbearbeitung trocken oder Minimalmegen Schmierung nur bedingt Einsatz fähig (späne kleben in den Ecken fest)

oder:

nehmt ein Becher mit Wasser, taucht ein Fräser mit laufender Spindel ein bei ca. VC= 160 baut sich um den Fräser ein Luftpolster auf und so kommt ein kein Wasser mehr an die Schneide, danach wird das Wasser nur noch benötigt um die Späne oder das Teil zum Kühlen gebraucht.

gruß
Michael Rolf
TOP    
Beitrag 31.10.2004, 10:07 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Holz und Teflon auch trocken, das gäbe nass einen recht unangenehmen Matsch. Werkzeug meist HM-Fräser, scharf geschliffen für Alu, halten vor allem bei Teflon ewig.
TOP    
Beitrag 11.11.2004, 23:35 Uhr
virtula
virtula
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.03.2003
Beiträge: 22

vielen dank für eure antworten
ich sehe das thema ist doch sehr komplex.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: