584.805 aktive Mitglieder*
5.350 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fräsen mit C Achse, Warum fräsen mit C Achse statt X und Y?

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 23.08.2022, 06:12 Uhr
DerProgrammierer97
DerProgrammierer...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.08.2022
Beiträge: 4

Hallo zusammen
Kann mir irgend jemand erklären aus welchen Grund (beispielsweise Esprit CAM) zum fräsen auf einer 5 Achs maschine häufig die C achse dreht um die X und Y Achse auszugleichen? Wäre es nicht einfacher einfach in X und Y zu verfahren für eine kontur? Warum dreht da der Tisch und in X und Y Richtung wird nur minimal ausgeglichen? (Ähnlich wie die virtuelle Y Achse beim drehen)

Grüße und danke schon mal:)
TOP    
Beitrag 23.08.2022, 12:26 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.922

Bei einer echten 5-Achs-Beareitung, bei der sich auch die Orientierung des Werkzeugs verändert hat, man die genannte Freiheit ja nicht.
Wenn man aber tatsächlich eine Konfiguration hat, bei der man die Wahl hat, ob man das über C-Achse plus X- oder Y-Achse macht, oder aber über X- und Y-Achse, kann man sich zwischen beiden Varianten nach irgendwelchen Kriterien entscheiden.
Mir scheint es naheliegend zu sein, eine Kontur, die nahezu kreisförmig ist, mit dem Mittelpunkt in der C-Achse, eben auch im Wesentlichen durch Drehung der C-Achse zu fertigen. Die Achsgeschwindigkeiten, zumindest der C-Achse ist dann (nahezu) konstant, es gibt weniger Dynamik (mit Beschleunigungs- und Bremsbewegungen), man hat keine Probleme an Quadrantenübergängen durch Lose in den Achsen.
Ich weiß nicht, ob das die Motive der CAM-Hersteller sind, und / oder ob es auch noch weitere Kriterien gibt.

Weshalb sollte die Bearbeitung allein mit X- und Y-Achse einfacher sein? Wenn die Software für beide Varianten vorhanden ist, gibt es keinen Unterschied bei der Anwendung: Man wirft dem jeweiligen Interpolator die Kurve vor, die entstehen soll, und der setzt es dann in Achsbewegungen um.
TOP    
Beitrag 22.10.2022, 08:25 Uhr
cnchris
cnchris
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.10.2004
Beiträge: 81

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, weil es auch optisch "umständlich" aussieht.
TOP    
Beitrag 22.10.2022, 16:50 Uhr
Seher
Seher
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2022
Beiträge: 1

Ich überlege, mir eine Fräse für zuhause anzuschaffen, brauche ich da auch eine 5 Achs-Maschine? Im Endeffekt möchte ich gerne eigene Drehteile erstellen...
TOP    
Beitrag 22.10.2022, 17:00 Uhr
cnchris
cnchris
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.10.2004
Beiträge: 81

Du brauchst dann eine Drehmaschine
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: