594.953 aktive Mitglieder*
3.908 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fräser gebrochen

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 14.06.2023, 07:55 Uhr
NiclasF
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der Zerspanung und daher interessiert daran, aus meinen Fehlern zu lernen.
Ich musste an Platten S235JR größere Langlöcher herstellen. Ich habe zunächst mit einem VHM Bohrer vorgebohrt, bin dort mit dem Fräser eingetaucht, habe eine Kreistasche ausgefräst und dann Trochoidal daraus ein Langloch gefräst.

Der Fräser war ein 14mm Circularline Schaftfräser von WNT. Bei den Schnittdaten habe ich mich an den Herstellervorgaben orientiert.

VC = 265
FZ = 0,15
Axial = 18mm
Radial = 0,5-1mm
Kühlung = Luft
Den Vorschub habe ich natürlich den Radien angepasst

Der Prozess lief zunächst einwandfrei, doch nach ca. 2 Stunden ist der Fräser abgebrochen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was schief gelaufen sein könnte?

Danke im Voraus!
Beitrag 14.06.2023, 08:31 Uhr
trummel
Level 3 = Community-Techniker

Hallo,

die Ursache kann vielfältig sein, am wahrscheinlichsten wird der Verschleiß deines Fräsers sein.

Nach einer bestimmten Einsatzzeit werden die Schneiden im Bereich deiner Zustellung stumpf und der Schnittdruck steigt stetig bis zuletzt der Bruch
des Werkzeugs folgt.

Die Standzeit deines Werkzeugs steigt deutlich wenn zum Beispiel eine minimal mengen Schmierung oder noch besser komplett mit
Kühlschmierstoff gekühlt wird.

Grüße smile.gif
Beitrag 14.06.2023, 18:54 Uhr
NiclasF
*

QUOTE (trummel @ 14.06.2023, 09:31 Uhr) *
Hallo,

die Ursache kann vielfältig sein, am wahrscheinlichsten wird der Verschleiß deines Fräsers sein.

Nach einer bestimmten Einsatzzeit werden die Schneiden im Bereich deiner Zustellung stumpf und der Schnittdruck steigt stetig bis zuletzt der Bruch
des Werkzeugs folgt.

Die Standzeit deines Werkzeugs steigt deutlich wenn zum Beispiel eine minimal mengen Schmierung oder noch besser komplett mit