584.849 aktive Mitglieder*
4.457 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fräsmaschine selber bauen, komplizierte Geschichte :)

Beitrag 30.12.2007, 04:43 Uhr
Becks
Becks
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 9

Hallo Gemeinde...

Ein wirrer Gedanke der mich ständig verfolgt...

kann man eine CNC-Maschine selber bauen? Das Vorbild ist eine Hermle C 600 U.

Maßstab 1:1

Steuerung soll eine Heidenhain werden.

Bin im Moment nur in der Planungsphase. Das heißt das ich abwäge was ich selbst fertigen könnte, was ich wo fertigen lassen muss...

Es ist für mich sehr schwierig an konkrete Maßangaben der Originalmaschine zu kommen. Falls irgendjemand Infos hat....

Schreibe jetzt mal absichtlich nicht so viel da mich viele für bescheuert halten die ich auf dieses Thema angesprochen habe.


Bitte keine Hinweise auf Gebrauchtmaschinenkäufe. Bin für alle Tips dankbar.


darauf ein Beck´s
TOP    
Beitrag 30.12.2007, 09:11 Uhr
Stephan77
Stephan77
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2005
Beiträge: 153

Natürlich kann man das - warum auch nicht. Hermle baut größtenteils auch nur Zulieferteile zusammen und kann auch nicht hexen.

Das Problem dabei wird aber sein, dass es sich finanziell nicht rechnen wird eine einzige Maschine zu bauen. Denn die Form- und Entwicklungskosten werden Dich erschlagen. Alleine für die Nachbearbeitung der großen Gussteile brauchst Du entsprechend große und genaue Maschinen mit Vorrichtungen für die Aufspannungen.

Also solange Du nicht mehr als 50 Maschinen brauchst würde ich das ganz schnell vergessen.
TOP    
Beitrag 30.12.2007, 11:30 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

QUOTE
Also solange Du nicht mehr als 50 Maschinen brauchst würde ich das ganz schnell vergessen.


Vielleicht findet er ja noch Interessenten hier im Forum und bekommt die 50 Stück zusammen. thumbs-up.gif

QUOTE
Es ist für mich sehr schwierig an konkrete Maßangaben der Originalmaschine zu kommen. Falls irgendjemand Infos hat....


Oftmals hilft es, wenn man direkt bei den entsprechenden Firmen anfragt und sein Projekt darlegt. Hat mir bei anderen Projekten schon oft geholfen an entsprechende Infos zu kommen.

Viel Glück bei Deinem Vorhaben und halt uns auf dem Laufenden (vielleicht auch mit Bildern dann wenn es konkret wird)

Gruß

4runner


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 30.12.2007, 13:57 Uhr
Becks
Becks
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 9

Joa, Danke erstmal für euer Feedback....


eigentlich ist es nicht geplant den Maschinengrundkörper als Gussteil herstellen zu lassen...

Arbeite zwar einer Metallgießerei aber der Grundkörper sollte eigentlich
als Schweißkonstruktion ausgeführt und mit selbst hergestelltem Mineralguß verstärkt werden...

Die Brücke widerum sollte ein Gußteil sein und muss natürlich bearbeitet werden.

WENN es konkret wird.... Dieses wenn schwebt seit mehr als drei Jahren in meinem Kopf umher...

Beziehungen um Teile fräsen oder drehen zu lassen habe ich ausreichend, trotzdem hindern mich viele Probleme... Die SPS und Steuerungsgeschichte macht mich noch wahnsinnig....


Eigentlich ist so ein Selbstbau Stoff für mehrere Ingenieure mit zuviel Freizeit meint ein Bekannter; aber soll mich diese Tatsache hindern ? smile.gif



Beck´s



EDIT: Bei Hermle lachen sich die Mitarbeiter dann bunt, wenn man aus dem Grund nach Plänen fragt, nehm ich mal an....

Der Beitrag wurde von Becks bearbeitet: 30.12.2007, 14:00 Uhr
TOP    
Beitrag 30.12.2007, 14:17 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

QUOTE
EDIT: Bei Hermle lachen sich die Mitarbeiter dann bunt, wenn man aus dem Grund nach Plänen fragt, nehm ich mal an....


Nimmst Du an, aber Du weist es nicht. Mehr als nein.gif können die auch nicht sagen und oftmals sind Firmen offener und hilfsbereiter als man denkt.

Gruß

4runner


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 30.12.2007, 16:52 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.399

Servus,


wieso nicht erstmal was kleines bauen?

schau mal PN

Gruß

Michael


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 30.12.2007, 17:02 Uhr
Stephan77
Stephan77
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2005
Beiträge: 153

Also Steuerung uns SPS sind meiner Meinung nach ein Witz im Vergleich zum Rest. Du willst ja eine Heidenhain verbauen, die bekommst Du ja komplett fertig. SPS können viele hier programieren, das ist wirklich einfach. Die Servo-Amplifier und Servos kommen ja auch von der Stange und bei der Spindel kannst Du auch zukaufen. Kugelumlaufführungen und Linearlager von THK, dann fehlt halt noch der Werkzeugwechsler und die Gussteile.
TOP    
Beitrag 30.12.2007, 18:32 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831

Hi


Schau doch mal bei Ebay smile.gif da gibt es manchmal gebrauchte "CNC Karossen"

mit ein bisschen neuem Innenleben und ein bisschen Tuning machst du aus alt neu smile.gif

Wenn das bei Autos geht, dann geht das auch bei Fräsmaschinen smile.gif

Grüße


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
TOP    
Beitrag 30.12.2007, 18:43 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

QUOTE
Hi


Schau doch mal bei Ebay smile.gif da gibt es manchmal gebrauchte "CNC Karossen"

mit ein bisschen neuem Innenleben und ein bisschen Tuning machst du aus alt neu smile.gif

Wenn das bei Autos geht, dann geht das auch bei Fräsmaschinen smile.gif

Grüße


Ich glaube den Vorschlag hat er

QUOTE
Bitte keine Hinweise auf Gebrauchtmaschinenkäufe.
damit schon ausgeschlossen tounge.gif

@Becks

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter. Setzt dich doch mal dort mit darling-krmc in Verbindung. Vielleicht hat er ja noch Tipps für Dich. Sein Projekt sieht ned sooo schlecht aus.

Gruß

4runner

PS:Hoff der Link isch ok. wink.gif


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 30.12.2007, 19:19 Uhr
Becks
Becks
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 9

Hallo...

vielen Dank erstmal an alle die sich wirklich Zeit nehmen mal ernsthaft über diese Idee nachzudenken.

Eure Vorschläge und auch die Links sind mir nicht fremd.

Hab lange überlegt eine kleine gebrauchte zu kaufen und die dann umzubauen aber irgendwie ist das keine wirkliche Lösung.


Der Vorschlag "erst mal was kleines" bauen kommt gar nicht in Betracht da mir eigentlich eine Fahrständermaschine ähnlich der Matec 30HV vorschwebte.

Außerdem wäre es ja dann ärgerlich wenns funktioniert smile.gif Dann hätt man es ja gleich in groß bauen können wink.gif

Außerdem gibt es keinerlei Platzprobleme... Denke das ich die nächsten Tage mal über meinen Schatten springen werde und eine EMail an Hermle schreibe.

Wie schon geschrieben wurde... mehr als ein NEIN kann ja nicht kommen...


Gruß Beck´s
TOP    
Beitrag 31.12.2007, 17:29 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

hallo Becks!
warum willst du dir denn die maschine selbst bauen? und warum dann auch
noch genau nachbauen ich habe mir selbst auch schon eine fräsmaschine
gebaut mit den abmaßen x 3100 y 600 und z 600 zur schwerzerspanung
ausgelegt auf ein serienteil das bei uns das ganze jahr läuft kostenmäßig
hat sich das nicht wirklich gerechtnet, obwohl das ganze ohne große probleme über die bühne ging war wenn du irgendwelche tips brauchst
kannst du dich gerne melden
gruß zahnstange
TOP    
Beitrag 13.01.2008, 11:16 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

Hallo Becks,

wie weit ist denn dein Projekt gediehen?

Gruß

4runner


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 17.06.2008, 21:36 Uhr
Becks
Becks
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 9

Moin...


ein halbes Jahr ist schon wieder rum und noch ist nichts passiert. Hab nicht einmal eine EMail an Hermle geschrieben.

Grund dafür ist nicht die Maschine an sich sondern die Steuerung.

Habe vor Jahren eine CNC-Rundtischachse erworben und wollte diese eigentlich in mein Projekt mit einfließen lassen.

Leider weiß ich gar nicht mit welcher Steuerung ich diese Achse betreiben kann. War aber supergünstig biggrin.gif

Der Maschinengrundkörper und der Wechsler und auch die meisten anderen Teile machen mir keine Sorgen. Das Problem sehe ich wirklich nur in der Steuerung und in der Werkzeugklemmung.

Selbstredend kann ich mir keine neue Heidenhain Steuerung leisten und bei den Servomotoren muss ich auch hoffen und bangen damit es nicht zu teuer wird.

Als Kapital sind nur 15000,-Euro vorhanden. Das ist das eigentliche Problem. Wenn ich schon eine Maschine hätte, würde ich mir das Geld für eine gute Gebrauchte aufnehmen, wenn ich wüsste das es klappt sich mit der Maschine selbstständig zu machen, dann auch.

Kalkuliert werden muss aber so das die Maschine mit 15000,-Euro schon läuft und das dann da nicht nur ein paar gebrauchte Teile liegen.

Weiß irgendjemand Rat wie ich meinen Rundtisch zum laufen bringe? erst dann will ich mit dem Maschinengrundkörper anfangen....

Infos über den Rundtisch gibts hier bei den Inseraten oder wenn man mir ne Mail schreibt.


mfg Becks


P.S.: Rundtisch sollte eigentlich verkauft werden da ich das ganze Projekt abhaken wollte aber es lässt mir keine Ruhe.
TOP    
Beitrag 01.08.2008, 09:01 Uhr
Atemspray
Atemspray
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2005
Beiträge: 10

Hallo lieber Eigenbauer,
tu dir einen Gefallen, und versuchs erst in Modellgröße.
WENN du die geschaft hast, kalkuliere Sie und versuche Sie zu verticken.
Das wird die erste Überraschung---Hä wiso will die denn keiner????
Warscheinlich zu teuer.
Ich baue meine Maschinen auch nicht nach Portal Art.
Aber das findest du nur heraus, wenn du Modelle machst und Sie testest.
Wie eine Maschine verript sein muss wird auch heute noch probiert.Nach dem Kostruieren natürlich. Aber Hardware unterliegt der Physik--Tisch oben unten, rechts oder links, Vibes. Wenn das alles funzt, gehe an die Materialaufwendige Geschichte, sonst hat deine Firma nen schönen Klotz zum neu schmelzen.
Was da alles kommt wird dir am Anfang den Mut versauen, wenn du das hinter dir hast, gehts steil nach Oben.
Dann kannst du die auch Gedanken über eine Heidenhain machen, denn die fangen NEU esrt bei 10 Scheinen an- und das wenn ich mir über die Hardware noch nicht einig bin, ist echt ein Wagnis. Oder ne Gebrauchte als Alternative, denn in der Göße gibt es ne MMMMEEEEENNNGGGEEE hinterhergeworfen. Fachlich fundiertes Prüfen vor einem Kauf, und du hast viel gespart.
Gruß Atemspray
TOP    
Beitrag 01.08.2008, 19:09 Uhr
onkel-howdy
onkel-howdy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2008
Beiträge: 440

ähhh ich (wir, hab ja nur einen kleinen teil daran gemacht) haben vor ca 15 jahren mal als wir noch in der ausbildung waren unserem chef zum x ten jubiläum eine cnc maschine nachbaut im masstab 1:irgendwas. fals mal einer bei der firma STAMA vorbeikommt...die kleine maschine steht heute noch am empfang wink.gif

die maschine hatte 3 achsen und eine spindel. wir azubis haben damals alles selber gemacht. also entwicklung, teile fräsen, teile besorgen etc.....und das ganze hat zwischen 5-10 leute (die zwar azubis waren aber net grad die blödersten wink.gif ) fast 2 jahre gekostet! die steuerung wurde zuerst über relaise steuerungen realisiert, wurde aber hinterher durch eine programm auf diversen eeproms ersetzt. konnte aber nur von a nach b fahren.

wiegesagt im masstab 1:1 halte ich das für nicht realisierbar!
TOP    
Beitrag 01.08.2008, 21:08 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
Eigentlich ist so ein Selbstbau Stoff für mehrere Ingenieure mit zuviel Freizeit meint ein Bekannter; aber soll mich diese Tatsache hindern ?
Halb so wild, allerdings sollte man genau die Maschine die man nachbauen will irgendwo greifbar haben. Dann braucht man sich nur die ganze Elektronik 1/1 nachbauen. Und auch die SPS-Programmierung kann man von da übernehmen.
QUOTE
Habe vor Jahren eine CNC-Rundtischachse erworben und wollte diese eigentlich in mein Projekt mit einfließen lassen.

Leider weiß ich gar nicht mit welcher Steuerung ich diese Achse betreiben kann. War aber supergünstig
Die Steuerung ist vollkommen Gleichgültig, Notfalls muss halt der Motor und der Resolver dran glauben und wird gegen das zur vorhandenen Steuerung passende ausgetauscht.

Aber bei 15.000€ kann ich mich nur anschliessen, vergiss es. Mit HH-Steuerung schon zweimal. Wenn du Siemens840D wolltest, die Sachen kriegt man recht häufig bei Ebay, allerdings kann man da natürlich auch Pech haben. Aber selbst da solltest du allein für die Steuerung wenn du dir die Programmierung von einer bestehenden Maschine klauen kannst mit wenigstens 7-10.000€ rechnen.
Allein mit den Materialkosten immerhin runde 5 Tonnen dürftest du den Rest verbraucht haben. Und auch wenn du meinst du hast jemand der dir das alles machen kann. So eine Maschine besteht aus tausenden Einzelteilen, die alle irgendwie gefertigt werden müssen. Wenn jemand mal 4 oder 5 Teile macht dann wird er dir beim sechsten sagen. Entweder zahlen oder du suchst dir jemand anderen dafür.
TOP    
Beitrag 01.08.2008, 21:46 Uhr
Becks
Becks
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 9

Hallo Leute !

Finde ich wirklich Klasse das ihr eure Meinungen zu diesem Thema schreibt.

Mich lässt der Gedanke selbst eine "richtige" CNC-Maschine zu bauen nicht mehr los. Denke oft darüber nach wie man was machen könnte und ich glaube fest daran das ich es bald anpacken werde.

Ganz sicher wird es dann auch keine gaaanz kleine Maschine werden. Das und die Tatsache das Stahl zu fräsen kein Problem sein wird, steht schon fest.

Viel mehr leider noch nicht da ich im Moment ein anderes Projekt verwirkliche. Habe mir ein Audi Coupé Typ 89 gekauft und es vollkommen neu aufgebaut. Allerdings bisher nur technisch, nicht optisch.

Naja, was soll ich sagen, ich hab heute AU und TÜV Prüfungen bestanden smile.gif

Ist schon extrem schön wenn man ewig lange an einer Sache arbeitet und dann irgendwann endlich sieht das es wirklich funktioniert.

Hab keinerlei Bedenken das die CNC-Maschine nur angefangen und nie zu ende gebaut wird.


Naja, wie auch immer, ich hab schon gaaanz leicht einen im Tee und geh jetzt weiter feiern smile.gif


Gruß Becks
TOP    
Beitrag 01.08.2008, 22:02 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Aber ich hab da so meine Bedenken. Bei nem Auto ist wichtig, dass es Technisch und eventuell optisch funktioniert. Wenn die einschlägigen Tüv und sonstige Bestimmungen erfüllt sind ist damit eigentlich schon alles getan. Bei einer Maschine müssen viele, viele Bauteile in sehr engen Toleranzen gefertigt sein. Sonst läuft das alles nicht zusammen. Und allein die Steuerung kostet wenn du Profi bist ne Woche, Als Nichtprofi, rechne eher mal mit nem Vierteljahr. Sicher sind bei deinem Auto auch jede Menge sehr genaue Teile enthalten, die zueinander stimmen müssen, bloss wirst du nicht auf die Idee kommen die alle selber machen zu wollen.
TOP    
Beitrag 02.08.2008, 08:03 Uhr
Homer88
Homer88
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2005
Beiträge: 548

Hallo Becks,
ich baue auch privat so einiges.
Als erstes muss ich sagen alle kochen mit Wasser.
Wenn man was bauen will und bei bleibt geht da.

Aber bitte bedenke das alles was Du beim ersten alleinigen Projekt
berechnest ( Zeit , Kosten usw ) x 2,3

Und wenn Dir jemand sagt, da helfe ich dir.....
Die Teile fertige ich usw.
Dann geh mal von 1 bis 2 Teilchen aus.
vieleicht macht derjenige auch mehr aber nach 2 dauert ein Teil ca. ein Jahr.

Diese erfahrung hab ich gemacht.

Dir bleibst nichts anderes übrig, als so zu kalkulieren
das Du alles alleine fertigst oder dafür normal Bezahlst.

Gruss
Homer
TOP    
Beitrag 02.08.2008, 09:08 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Dazu kommt, um Teile für eine Fräsmachine zu fertigen braucht man eine Fräsmaschine, eine Drehbank 2 Schleifmaschinen die müssen aber einige Nummern grösser sein wie die Maschine mal werden soll.
TOP    
Beitrag 02.08.2008, 11:03 Uhr
onkel-howdy
onkel-howdy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2008
Beiträge: 440

1) zum thema auto -> da haste dir grad den richtigen rausgesucht^^ kommst oder warst dann zufällig beim grossen aufi 89 treffen in heubach? bin ich jedes jahr wink.gif

2) zum thema fräse....versuchs doch erstmal im kleinen sowas hab ich auch schon gemacht: kauf die ne kleine konventionelle fräse....hier hab ich zu alt bewährtem zurück gegeriffen: ner deckel FP1. die bauste dann auf cnc gesteuert um. sprich du brauchst 3 achsmotoren und eine geregelte spindel plus ne steuerung. zum thema steuerung gibts genug "freeware" wink.gif

sprich du nimmst analoge antriebe (z.b. bosch tc1 module, den die gibts auch bei ebay wie sand am meer) an diese schliesst via usb oder v24 an einen pc an. jetzt brauchst nur noch die "steuerungssoftware". hier hat das frauenhofer institut mal was entwickelt. zur not selber schreiben. der spannungswert von 5v ist dann der eilgang, 0,5v eben das 10fach weniger. musst dann den regler und die oberfläche anpassen. ich hab mich da vor jahren mal eingelesen aber als ich dann durch n dummen zufall an eine komplette steuerung gekommen bin hab ich mich mit dem thema nicht weiter beschäftigt....
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: