585.962 aktive Mitglieder*
3.420 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fräswerkzeuge für rostfreie Stähle

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 02.12.2021, 11:27 Uhr
Hyloobitus
Hyloobitus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2015
Beiträge: 8

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu Fräswerkzeuge (2xD Ø12 mit Z4, oder vergleichbar) für rostfreie Stähle wissen.

Zunächst einmal würde mich interessieren, welche Hersteller ihr so in euren Firmen für z.B. 1.4301 (V2A) und 1.4571 (V4A)
verwendet?


Und dann wäre noch allgemeine Informationen über die Bearbeitung interessant für mich, sprich Schnittdaten, maximale Zustellungen ae und ap (speziell beim Ø12, aber allgemeine Zustellungswerte also in Prozent vom Durchmesser bei ae oder eben z.B. 0,3xD und Tiefenzustellung ap),
Kühlung KSS außen und/oder mit IKZ, oder sogar trocken (zumindest im V2A).



Vielen Dank euch!

Gruß
TOP    
Beitrag 03.12.2021, 09:57 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

QUOTE (Hyloobitus @ 02.12.2021, 11:27 Uhr) *
ich würde gerne mal eure Meinung zu Fräswerkzeuge (2xD Ø12 mit Z4, oder vergleichbar) für rostfreie Stähle wissen.

Zunächst einmal würde mich interessieren, welche Hersteller ihr so in euren Firmen für z.B. 1.4301 (V2A) und 1.4571 (V4A)
verwendet?


Und dann wäre noch allgemeine Informationen über die Bearbeitung interessant für mich, sprich Schnittdaten, maximale Zustellungen ae und ap (speziell beim Ø12, aber allgemeine Zustellungswerte also in Prozent vom Durchmesser bei ae oder eben z.B. 0,3xD und Tiefenzustellung ap),
Kühlung KSS außen und/oder mit IKZ, oder sogar trocken (zumindest im V2A).

Hoi
Ich meine hier wurde schon der 203014 (oder der Vorgänger) von Holex empfohlen. Da gab es Meldungen bezgl. Qualitätsunterschiede. Ein Zerspanerkollege in einem anderen Forum empfahl ebenfalls den 203014. Die bearbeiten Materialien Querbeet und Ø12mm kommt sehr oft zum Einsatz. Also hatten sie Fräser in verschiedenen Ausführungen und Hersteller verglichen. Dabei lag der 203014 mit Abstand weit vorne. Komischerweise funktionierte nur der mit Ø12mm. Die Kleineren hatten gegenüber den Mitbewerbern das Nachsehen.
Weshalb und warum kann ich nicht sagen. Vermutlich wird Geometrie, Substrat, Beschichtung und Dimension am Besten harmonieren.
Den gibt es auch mit IKZ unter 203017 und eignet sich auch für die Trockenbearbeitung.
Die neue Generation ist 203015/203017 welche höhere Schnittmeter bei INOX zulassen (nicht bei TOOLOX), aber für die Trockenbearbeitung nicht geeignet sind - dafür wiederum für MMS besser als der 203014.

Bei der Zustellung ap/ae orientiere ich mich nach den Herstellervorgaben. Wenn ae 0.4xD bei Gesamtschneidenlänge steht, dann kann der Fräser bei halbem Schneidenlängen-Einsatz (theoretisch) das doppelte in ae. Dies ist aber mit Vorsicht zu geniessen, denn der Druck im unteren Bereich steigt und die Gefahr des abknacken besteht.

Es ist ja oft so, dass das Werkzeug mehr könnte, wenn Maschine, Aufspannung und Werkstück dies vertragen. So gehe ich mit den Zustellungen den Umständen entsprechend zurück.

Dies mein erster Gedanke, als ich von FräserØ 12mm las.
Fräswerkzeuge gibt viele und jeder hat so seine Lieblingsfräser. So ist mir z.B. der 202293 Ø6mm auf der leichten Bohr-Fräse aufgefallen.

Viel Erfolg und massig Späne!

Der Beitrag wurde von Rainer60 bearbeitet: 03.12.2021, 09:58 Uhr


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 03.12.2021, 22:10 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Kennametal Harvi 2 ist da mein Favorit, hat aber 5 Schneiden. Die Ø12 haben 26mm Schneidenlänge
Ansonsten Gühring und Hoffmann Werkzeuge wie oben bereits erwähnt.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: