585.768 aktive Mitglieder*
4.251 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Frage an die Fachkräfte, Schnittstelle

Aus welchen Elementen bestehen die Schnittstellen der CNC- Maschinen, Schnittstelle zur Werkzeugmaschine ?
Aus welchen Elementen bestehen die Schnittstellen der CNC- Maschinen, Schnittstelle zur Werkzeugmaschine ?
Die Schnittstelle zur Werkzeugmaschine [ 12 ] ** [8.45%]
a) ist die Bedientafel [ 44 ] ** [30.99%]
b) besteht aus Anpass- und Achsensteuerung und Leistungsteil [ 86 ] ** [60.56%]
Abstimmungen insgesamt: 165
Gäste können nicht abstimmen 
Beitrag 25.03.2007, 11:06 Uhr
Guest_chris.e_*
Themenstarter

Gast



Ich habe hier eine alte Prüfungsfrage worauf wir keine einstimmige Antwort gefunden haben, deshalb interessiert uns wie der Rest der CNC-Welt diese Frage deutet. 3 Antworten liegen völlig daneben, weshalb ich nur die zwei in Frage kommenden einstelle.
Meine Antwort behalte ich wegen der Neutralität noch für mich.
Ein paar Antworten würden uns sehr freuen.
Also


Aus welchen Elementen bestehen die Schnittstellen der CNC - Maschinen, Schnittstelle zur Werkzeugmaschine ? ? ?

a) Die Schnittstelle zur Werkzeugmaschine ist die Bedientafel
b) Die Schnittstelle zur Werkzeugmaschine besteht aus Anpass- und Achsensteuerung und Leistungsteil.
TOP    
Beitrag 25.03.2007, 11:17 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Chris.e,

ich denke, dass Antwort b) die richtige ist, denn es geht ja um die Schnittstellen Werkzeugmaschine/CNC-Maschine.
Eine Bedientafel hat ja jede Maschine, wenn auch im aller einfachsten Fall nur in Form eines EIN/AUS-Schalters. Eine CNC-Maschine wird es ja erst durch die Steuerungselemente.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 25.03.2007, 11:24 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Auch ich denke, das die Antwort b) die richtige sein sollte.
Es gibt ja auch viele Nicht-CNC-Maschinen, die ein "richtiges" Bedienpult haben (Drehrichtung, Vorschub an, usw...). Dies kann also als Alleinstellungsmerkmal nicht unbedingt herhalten.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 25.03.2007, 11:25 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

eindeutig B. google mal nach anpasssteuerung


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 25.03.2007, 11:32 Uhr
Guest_chris.e_*
Themenstarter

Gast



thumbs-up.gif Vielen Dank erstmal der Aufmerksamkeit thumbs-up.gif

Ich denke auch das b) richtig ist, da ja nach den Schnittstellen der CNC-Maschine, Schnittstelle zur Werkzeugmaschine gefragt ist und nicht nach der Schnittstelle zur CNC-Maschine.
Ich habe mal noch eine Umfrage beigefügt, da die Meinungen bei uns doch auseinander gegangen sind.
TOP    
Beitrag 25.03.2007, 14:23 Uhr
wolfgang52
wolfgang52
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2006
Beiträge: 164

Kann mich nur allen anschließen, nur b ist richtig !
Ohne wenn und aber!

Gruß wolfgang
TOP    
Beitrag 25.03.2007, 21:09 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo chris.e,

die Antwort "a" ist für mich die richtige Antwort, da diese Schnittstelle zur Steuerung alle zusätzlichen Elemente beeinflusst.

Sobald die Maschine über die Bedientafel eingeschaltet ist, setzt die Steuerung alle weiteren Schnittstellen in Betrieb. Diese sind dann die Antriebe, Leistungsteile und Anpassmodule.

Gruß


hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 25.03.2007, 21:27 Uhr
plc
plc
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2003
Beiträge: 193

Hallo ,
Das ist meiner Meinung eine ungenaue Fragestellung !

Gegenfrage : welche Schnittstelle ist gemeint ?

Die Schnittstelle zwischen Bediener und Maschine
wäre Antwort a

die Schnittstelle zwischen Steuerung und Maschine
wäre Antwort b

PLC


--------------------
Grüsse ...
PLC


Wissen ist Macht ,
Nix wissen macht nix !
TOP    
Beitrag 25.03.2007, 23:15 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

hi,
a is ja die schnittstelle zwischen Bediner und cnc und da kann es nur noch b sein.
ich denke mal mit anpassteuerung ist das PLC gemeint.
den den Begriff vermisse ich

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 25.03.2007, 23:59 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

http://www.springer.com/cda/content/docume...4289-p162552307

Seite fünf

Anpassteuerung ist die SPS bei alten maschinen waren das die elektrischen schaltungen die von der steuerung kamen und in stromimpulse verwandelte damit die maschine überhaupt was mit den befehlen anfangen konnte. Und ne schnittstelle zwischen Mensch und Maschine gibts nicht also ist A genauso überflüssig.


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 26.03.2007, 02:22 Uhr
FANUCER
FANUCER
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2005
Beiträge: 258

Verrät sich diese Frage eigentlich nicht selber?

Es wird hier nach den Element"en" gesucht. Und da bleibt nur Antwort "B" übrig. Also "B" wie Berta! wink.gif


--------------------
Gruss, Horst
TOP    
Beitrag 26.03.2007, 04:37 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

hehe fanucer

Nicht grade sehr fachmännisch aber man kein deiner Antwort diesen grundlegenden Fakt nicht aberkennen :doch:

gruss marques


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 26.03.2007, 07:14 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo Fanucer,

QUOTE
Verrät sich diese Frage eigentlich nicht selber?

Es wird hier nach den Element"en" gesucht. Und da bleibt nur Antwort "B" übrig. Also "B" wie Berta!


daraus lässt sich nicht die Antwort ableiten. Bei den Antworten handelt es sich um eine Auflistung von mehreren Elementen, und somit wird die Mehrzahl für dieses Wort in der Frage gebildet.

Gruß


hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 26.03.2007, 09:13 Uhr
Dainty Davy
Dainty Davy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2005
Beiträge: 379

QUOTE (geni @ Sonntag, 25.03.07 - 23:48 Uhr)
Anpassteuerung ist die SPS  bei alten maschinen waren das die elektrischen schaltungen die von der steuerung kamen und in stromimpulse verwandelte damit die maschine überhaupt was mit den befehlen anfangen konnte. Und ne schnittstelle zwischen Mensch und Maschine gibts nicht also ist A genauso überflüssig.

Das hat mit "alt" eigentlich nichts zu tun; früher hieß es PC (Programmable Controller), dann wurde zur Unterscheidung zum Personal Computer PLC bzw. SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) daraus.

Was Schnittstellen betrifft, so kommt's immer darauf an, was man darunter verstehen will bzw. was man als Schnittstelle definiert. Siemens z.B. versteht unter der Mensch-Maschinen-Schnittstelle die sog. HMI = Human Machine Interface.

Im übrigen bin ich der Meinung von @plc, daß die Fragestellung der Prüfung ungenau und mißverständlich ist.


--------------------
MfG

Davy
TOP    
Beitrag 26.03.2007, 11:53 Uhr
Guest_chris.e_*
Themenstarter

Gast



Zugegeben, die Frage ist leicht verwirrend, aber eben das Original. Wie ich das sehe wird immernoch nach den Schnittstellen in, und nicht zu, der CNC-Maschine gefragt.

m8.gif

Zu "geni" :

Es gibt sehr wohl eine Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, das wäre dann allerdings das Bedienerpult.

wow.gif
TOP    
Beitrag 26.03.2007, 14:02 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

schnittstelle zwischen mensch und maschine?? und das wird an ner prüfung gefragt, halt ich für ein gerücht. Diees Frage wurde an meiner Prüfung nämlich auch gestellt smile.gif


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 26.03.2007, 14:08 Uhr
Dainty Davy
Dainty Davy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2005
Beiträge: 379

QUOTE (geni @ Montag, 26.03.07 - 13:51 Uhr)
schnittstelle zwischen mensch und maschine?? und das wird an ner prüfung gefragt, halt ich für ein gerücht. Diees Frage wurde an meiner Prüfung nämlich auch gestellt smile.gif

Welche Frage?


--------------------
MfG

Davy
TOP    
Beitrag 26.03.2007, 16:55 Uhr
AlexRyan
AlexRyan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2005
Beiträge: 196

also ich sag einfach mal antwort b

ich muss anmerken , das die Prüfungen , die durch die Firma PAL zusammengestellt werden , oftmals mit der Praxis , rein GAR NIX zu tun hat !

ich habe bei Vorbereitung auf meine Abschlussprüfung , allein im Technologie Teil, von den 80 Fragen , etwa 35 Fragen gefunden , die in der Praxios weder klappen noch sinn ergeben . vom CNC Teil und CNC Programmieren reden wir erstmal gar nicht .
TOP    
Beitrag 26.03.2007, 17:45 Uhr
cam-tool
cam-tool
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 549

QUOTE
'Aus welchen Elementen bestehen die Schnittstellen der CNC - Maschinen, Schnittstelle zur Werkzeugmaschine ? ? ?'


Spontan würde ich mich plc anschließen ("ungenaue Fragestellung").
Aber sagt mal, ist 'ne CNC-Maschine nicht das Gesamte, also die Summe aus dem, was zu Konventionellzeiten die Werkzeugmaschine war, plus allem Steuerungs-, Antriebs- und Regelungsgeraffel?
Antwort b) wäre demnach nur richtig, wenn nach der Schnittstelle zwischen Steuerung und Maschine gefragt wäre.

Da man bei solchen Prüfungen leider nicht die passende Frage zu einer gegebenen Antwort ankreuzen kann, ist dieser mein Beitrag eben völlig unnütz... wink.gif

Gruß,

Clemens


--------------------
Clemens Henn
Freiform CAD/CAM-Dienste


CAD-Modelle
Fräsprogramme

CAM-TOOL
Vertrieb und Anwendungsberatung in Deutschland
TOP    
Beitrag 26.03.2007, 18:48 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

Aus welchen Elementen bestehen die Schnittstellen der CNC - Maschinen, Schnittstelle zur Werkzeugmaschine ?


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 26.03.2007, 21:02 Uhr
Guest_chris.e_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (geni @ Montag, 26.03.07 - 18:37 Uhr)
Aus welchen Elementen bestehen die Schnittstellen der CNC - Maschinen, Schnittstelle zur Werkzeugmaschine ?




Der Impuls zwischen Rechner und Werkzeugmaschine wird auch Zwischenstufe genannt und besteht

aus der Anpass- und Achsensteuerung (Lage-Regelkreis) sowie dem Leistungsteil.


an "cam-tool": smile.gif
Die CNC-Maschine ist das Gesamte und nach deren Schnittstellen (innerhalb) ist gefragt, so sehe ich das.

an "geni": thumbs-up.gif
Klar wäre es unsinnig in der Prüfung nach der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine zu fragen, nur sollte man sich darauf verlassen
coangry.gif coangry.gif coangry.gif
TOP    
Beitrag 28.03.2007, 01:00 Uhr
Guest_chris.e_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (geni @ Montag, 26.03.07 - 13:51 Uhr)
schnittstelle zwischen mensch und maschine?? und das wird an ner prüfung gefragt, halt ich für ein gerücht. Diees Frage wurde an meiner Prüfung nämlich auch gestellt smile.gif

Hallo geni,

übrigens wir hatten heute Prüfung und ob Du es glaubst oder nicht, es wurde nach der Schnittstelle zwischen CNC-Maschine und bediener gefragt, also nach der Bedientafel.

sauer.gif
TOP    
Beitrag 27.05.2007, 08:01 Uhr
Spieler
Spieler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.05.2003
Beiträge: 132

Wie so oft sind solche Fragen auf rein akademischer Basis vormuliert.

Solch eine Frage würde in der Praxis niemals so formuliert werden.
Und wenn doch, dann würde die Verwirrung sofort durch weiteres Nachfragen zur Identifizierung der eigentlichen Frage, aufgelöst werden.

Meine Lösung wäre..... den Ausbilder / Lehrer fragen und die Antwort ohne Kommentar zur Kenntnis nehmen.

Gruß
TOP    
Beitrag 02.08.2007, 10:39 Uhr
Homer88
Homer88
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2005
Beiträge: 548

Hallo

Also bei einer Prüfung hätte ich eine solche Frage gerne.
Die ist so das der Prüfungsausschuss sie nicht erklären kann.

Bei B ist das Leistungsteil mit drin was soll das denn ????
Ich würde allem zum trotz auf A gehen.
Das Bedienteil ist eine Eingabeschnittstelle. Es heist ja auch Schnittstelle zur Werkzeugmaschine

Das ist die Unwissenheit des Verfassers.

Solche dummmmmen Fragestellungen sind leider oft mal da.

bei meiner Meisterprüfung muste ich 5 Fragen streichen lassen.
Diese war selbst vom Prüfungsausschuss nicht zu lösen.
Bei zwei waren es Rechnerische Aufgaben die nicht zu lösen waren.
Die Vorgegebenen Zahlen waren falsch.

Diese Fragen waren aber schon genau so 5x in den vorrangegangenen Prüfungen verwendet worden.

Das sagt ja auch einiges über die Vorbereitung der fragen was aus.

Also locker sehen sowas und einfach bei einer Prüfung klären.
Gruss
Homer
TOP    
Beitrag 09.08.2007, 19:32 Uhr
ma.kra
ma.kra
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2004
Beiträge: 1

Hallo Leute,

zu den lecker Prüfungsfragen von PAL verkneif´ich mir mal jeden Kommentar.

Was diese Frage betrifft ist meine Meinung folgende: Eine Schnittstelle ist immer eine Einrichtung in einer Maschine oder auch einem (Software-)Programm an der Informationen, Parameter . . . etc. übergeben werden.

Schnittstellen existieren demzufolge also zw. Mensch und Maschine genauso wie zB. zwischen Anpaßsteuerung (PLC) und Leistungsteil. Demnach kann also nur a die richtige Lösung sein.

smile.gif

grüße an ALLE
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: