585.759 aktive Mitglieder*
4.005 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fragen zum Abrichten

Beitrag 28.03.2006, 18:06 Uhr
grinda
grinda
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2006
Beiträge: 4

Hallo Fori´s,

bin neu hier, möchte alle ganz herzlich von mir grüßen und jetzt mein erstes Posting hiermit absetzen:

Ich beschäftige mich hier gerade mit Grundlagen zum Schleifen und habe jetzt erst mal vier Fragen zum Abrichten:


Fragen nehmen Bezug zum Abrichten mit Diamantprofilscheibe (keine Formrolle) von Korundschleifscheiben zum Umfangsschleifen


1. Warum man abrichtet ist mir bekannt; möchte aber gerne wissen nach welchen Kriterien man entscheidet, dass man nun eine Schleifscheibe erneut abrichten muss oder erkenne ich das eindeutig
- an dem Verlust von Maß- und Formhaltigkeit
- an Schleiffehlern wie Riefenbildung, Rattermarken?

Gibt es aber Standzeitkriterien die mir erlauben vor Auftreten dieser Fehler zu "erkennen", dass ich nun abrichten muss?


2. Man soll beim Abrichten die Schleifgeschwindigkeit fahren wie beim Schleifen; Warum?



3. Beim Abrichten soll ein ganzzahliges Geschwindigkeitsverhältnis vermieden werden; Warum?


4. Was ist Crushieren?



Besten Dank für´s Lesen und schon mal für alle Antworten, grinda
TOP    
Beitrag 28.03.2006, 19:48 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Grinda,

bin kein Schleifer,aber sehe ja was die Kollegen machen.

Frage 1 beantwortest Du Dir komplett selbst. Riefenbildung und Rattermarken bringen übrigens einen Verlust an Maß und Formhaltigkeit mit sich.

Eine Standzeit könnte man messen und dann eingeben, soweit das die Maschine erlaubt,wenn überhaupt eine Steuerung dran ist.
Dann kommen aber viele Kriterien zusammen wie diverse Durchmesser,Werkstoffe und Schleifwerkzeuge.

Schleifgeschwindigkeit... Das macht der Kollege meist mit einem sehr langsamen Vorschub,damit die Scheibe keine Riefen bekommt,denn die würdest Du spätestens am Werkstück wiederfinden.

Frage 3 weiß ich nicht worauf du hinaus willst.

Crushieren ist soweit ich weiß nix anderes als profilieren, was auch bei Zahnflanken-Schleifmaschinen notwendig ist.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 28.03.2006, 20:07 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Bevor noch Formungenauigkeiten auftreten brennt die Scheibe. dann tauchen trotz Kühlung braune Stellen auf.
Und wegen ganzzahligem Geschwindigkeitsverhältnis ists dann so dass immer dieselbe Stelle des Abrichtrads die Scheibe berührt. Wenn da jetzt ein Fehler sein sollte wird der auf die Scheibe übertragen was bei nem krummen verhältnis nicht passiert. Passieren tut das natürlich trotzdem aber bei der nächsten Umdrehung ist an der Stelle ein fehlerfreier Abschnitt.
TOP    
Beitrag 20.06.2006, 19:53 Uhr
SnakeP
SnakeP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2005
Beiträge: 15

zu Frage 2:

Normalerweise werden Schleifscheiben ausgewuchtet. Neuere Schleifmaschinen haben Ihre Auswuchteinheit direkt in der Maschine eingebaut. Das Auswuchten der Schleifscheibe sollte mit der Drehzahl/Schnittgeschwindigkeit erfolgen, mit der auch geschliffen wird.
Sinnvollerweise sollte man dann auch mit gleicher Schnittgeschwindigkeit abrichten ==> ansonsten können Schwingungen auftreten (schlecht für das abrichten, schlecht für den Schliff).

Generell sollte man die Schleifscheiben mit der max. zulässigen Drehzahl auswuchten ==> hier treten die größten Schwingungen auf und die Schleifischeiben können dann auch am besten gewuchtet werden


zu Frage 1.
In der Massenproduktion (Automobilindustrie; Wälzlager etc.) optimiert man sämtliche Schleifprozesse, da das Schleifen ein sehr teueres Bearbeitungsverfahren ist. Wenn man immer den gleichen Fertigungsprozeß hat und ein bisschen "Schleiferfahrung" gesammelt hat erkennt man recht schnell wann der Schleifprozeß "kippt". Nun baut man etwas Sicherheit rein (ca. 10%; z.Bsp. brummen oder Rattermarken nach 0,2mm Zustellung ==> Abrichten nach 0,18mm Zustellung).
Schwieriger wird es, wenn man Einzelfertigung hat ==> hier zeigt sich dann der wahre "Spezialist".

zu der Frage Crushieren:
Hier wird ein Abrichtwerkzeug (meist Stahlrolle die dem gewünschten Profil entspricht und ohne eigenen Antrieb ist) in die Schleifscheibe gefahren. Die Stahlrolle nimmt dabei die Geschwindigkeit der Schleifscheibe an ==> es findet also keine Relativbewegung zwischen Abrichtwerkzeug und Schleifscheibe statt. Das Korn wird mehr oder weniger aus den Bindungsstegen herausgedrückt.
Hintergrund: Da keine Relativbewegung stattfindet, wirkt die Schleifscheibe recht weich und es kann erst zu dem gewünschten Crushieren (profilieren kommen).

Crushieren erfolgt in der Regel nur, wenn keine hochgenauen Profile in die Schleifscheibe eingebracht werden.

Gruss Snake
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: