585.722 aktive Mitglieder*
4.037 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gegendruck spannen CNC Maschine CTX 510

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 02.10.2017, 19:39 Uhr
OHAVOMGAS_1905
OHAVOMGAS_1905
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2017
Beiträge: 11

Hallo,
wie kann ich mit Gegendruck ein Teil spannen?
Maschine ist CTX 510 840D Baujahr 2007.
Ich denke das es mit einer M- Befehl funktioniert, M7.. muss im Bedienungsanleitung nachschauen.
Ich bitte um eine genaue Beschreibung der Arbeitsschritte.

Warum ich mit Gegendruck arbeiten will hat den folgenden Grund: wir haben Teile mit Wandstärke von 15mm und somit kann ich es im 3-Backenfutter leider nicht spannen und bearbeiten.( es verformt sich)
Folgende Toleranz muss ich einhalten 0.02-0.07. Aussen und Innendurchmesser.

Wenn andere Möglichkeiten gibt bitte um Info: Durchmesser der Teile sind ab 50 mm bis 300 mm.
Losgrösse fängt bei 1 Stück an.

Danke im vorhinein,

MfG
Keskin
TOP    
Beitrag 02.10.2017, 20:31 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Ich vermute mal, du meinst eine Differenzdruck-Spannung?
Dabei wird der Spannzylinder mit 2 unterschiedlichen Arbeitsdrücken beidseitig beaufschlagt.
In Spannrichtung also mit soviel mehr, wie du effektiven Spanndruch haben willst.
Wie Spann- und Gegendruck eingestellt werden können, kannst du aus der Bedienanleitung erfahren. Ebenso gibt es dort eine Liste der M-Befehle, in der auch die entsprechenden Befehle zum ansteuern der Werkstück-Spannung (Spannen / Lösen) aufgelistet sind.
Wenn die Drücke mit Handventilen eingestellt werden müssen, gibt es auch keine Parameter zum Einstellen.
Also erst Bedienanleitung (selbst) lesen. Das kann dir leider niemand abnehmen. wink.gif
TOP    
Beitrag 03.10.2017, 14:31 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Hallo,

bei dir sollte das M435 für Hochdruck und M434 für Differenzdruck sein.
Du kannst den Druck hinten an der Maschine einstellen.
Wenn die Verformung so gering wie möglich sein sollte versuche bei Spannkraft umschalten recht früh einzuschalten.

Lg
TOP    
Beitrag 04.10.2017, 09:28 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Kann aber auch M335 und M334 sein. Die Unterschiede sind schon von alpha zu beta ersichtlich.
Ein Beispiel wäre.....ich spanne mit 6 Bar Differenzialdruck....dann Hauptdruck auf 40 BAR und Gegendruck auf 34 Bar einstellen.
Aber auch bei Gegendruck ist keine 100%ige Garantie gegeben, daß die Teile rund werden.
Alternativen sind immer noch Vorrichtungen.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 05.10.2017, 19:16 Uhr
OHAVOMGAS_1905
OHAVOMGAS_1905
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2017
Beiträge: 11

QUOTE (InTex @ 04.10.2017, 08:28 Uhr) *
Kann aber auch M335 und M334 sein. Die Unterschiede sind schon von alpha zu beta ersichtlich.
Ein Beispiel wäre.....ich spanne mit 6 Bar Differenzialdruck....dann Hauptdruck auf 40 BAR und Gegendruck auf 34 Bar einstellen.
Aber auch bei Gegendruck ist keine 100%ige Garantie gegeben, daß die Teile rund werden.
Alternativen sind immer noch Vorrichtungen.


Hallo,
danke für die Information.
Ich muss es testen.
Folgende Fragen sind für mich noch offen:
Wenn ich es hinter Maschine einstelle mit die Bar was wir uns vorstellen Hauptdruck auf 17 und Gegendruck auf 12.
kann ich mit Hilfe von M- Befehl es aktivieren oder brauche ich sonst noch was damit ich den Teil mit Differenzdruck abarbeiten kann.
Ich würde es gerne mit Aufmass vorschruppen und danach ein zweites Programm schreiben und mit Differenzdruck schlichten.
Aussenkontur und Innenkontur.
Wie sollte ich vorgehen?

MfG
Keskin
TOP    
Beitrag 06.10.2017, 18:34 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Hallo,

Druck einstellen den wert auf der Messuhr setzen(wenn du beide Knöpfe auf der Messuhr gleichzeitig drückst) dann denn M Befehl über im Jog aktivieren ( du sieht oben auf dem Bildschirm das jetzt eine Stufe beim Futter drauf steht) und erst jetzt das Teil spannen.

Lg
TOP    
Beitrag 06.10.2017, 18:42 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Aber Vorsicht wenn das Teil mit Gegendruck gespannt ist und der Safety Test steht an. Vorher das Teil abspannen, weil beim Safety der Gegendruck einbricht.
dann hast du ein "EI".


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    



2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: