QUOTE (Ra²Z @ 23.05.2014, 11:50 Uhr)

hallo,
ich sag mal: wenn das alles so zutrifft, wie du es darstellst, dann sieh bitte zu , das du in einer anderen firma unterkommst.
andere arbeitgeber suchen wie verrückt nach leuten wie dir!
gruss....
Ich such schon wie verrückt. Leider gibts zur Zeit fast nur Stellen von Leiharbeitsfirmen. In meinen Augen wäre das aber ein Rückschritt, den ich nicht machen möchte.
QUOTE (sko @ 23.05.2014, 22:28 Uhr)

Das sind ja ganz schlaue Tips. Einfach alles und jeden Verklagen. Ich bezweifel das er GEZWUNGEN wird so viel zu arbeiten. Eher ist er einfach der Typ der nicht gerne Sachen liegen lässt. Bzw. ein schlechtes Gewissen bekommt es einfach zu tun.
Fakt ist, das macht man ein paar Jahre mit und irgendwann hat man auch die Schnauze voll wenn man dafür nicht entlohnt wird. Und dann nimmt das ganz einfach ab...
Was das eigentliche Thema an geht kann man da nicht wirklich drauf antworten.. Keine Ahnung was in NRW so gezahlt wird. Das ist nunmal von Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich.
Dennoch... Meiner Ansicht nach schließe ich mich der Meinung an wenn da nix mehr kommt, schau dich nach einem anderen Arbeitgeber um. Ganz einfach! Da kannst du die größten Sprünge im Gehalt machen...
Gezwungen werden wir meißtens nicht. Wobei es auch schon mehrfach vorkam das der Chef Freitags runterkommt und sagt morgen wird gearbeitet und wer nicht kommt kann seine Sachen packen. Unser Chef ist Choleriker pur. Mach einen Fehler am falschen Tag und du bist weg vom Fenster.
QUOTE (Dicker Span @ 25.05.2014, 08:38 Uhr)

Die 10% Regelung weg oder aber entsprechend um diesen Betrag mehr Gehalt und gut ist es, dann bist du echt gut dabei.
Hau nicht zu fest auf den Tisch, denke daran, dem Formenbau im Bergischen geht es nicht gut.
Wir haben hier klare Überkapazitäten, vor allem weil 90% der Formenbauer nur kleine Förmchen basteln können. Unsere Automobilisten setzen in dieser Größe aber heute meist Osteuropäische oder Chinesische Werkzeuge ein.
Bergische Formenbauer machen nur noch Nacharbeit und Reparatur.
Unsere großen Auto-Zulieferer bauen auch seit Jahren den Bestand der Werkzeugmechaniker ab, hier wirst du auch nur schwer etwas finden.
Für mehr Infos kannst mir gerne ne PM schicken.
Ja das hab ich leider auch germekt.
QUOTE (Locke99 @ 25.05.2014, 11:01 Uhr)

ist doch auch in Ordnung, aber ich bin auch der Meinung das er mit 25 noch nicht soviel bzw speziell alle einige tricks usw eines 45erigen kann.
und wenn er jetzt schon 3000 brutto möchte was ist in 10 jahren ? 4000 brutto?
grüsse
Naja erstmal reden wir von 2700 Brutto nicht von 3000. Und tarifmäßig sind es in EG 9 ja eig schon mehr. Dazu kommt noch das die Überstunden ja noch abgezogen werden. Die Leute, mit denen ich in der Berufsschule war verdienen alle mittlerweile ihre 2700 bis 2900 und müssen nicht soviel machen!
Ich war schon in der Ausbildung derjenige in der Klasse der am wenigsten bekam. Im dritten Lehrjahr hatte ich brutto weniger Vergütung als die anderen im 1. Lehrjahr netto. Hab im 1. Jahr brutto 280 Euro verdient. Überstunden wurden komplett gestrichen, Samstagsarbeit ebenfalls. Es hieß immer unsere Azubis kriegen keine Entlohnung oder Freizeit dafür. Im 3 Lehrjahr lag ich brutto bei 440 Euro.