602.054 aktive Mitglieder*
2.813 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gehalt, Gerechte Bezahlung

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 23.05.2014, 06:45 Uhr
brabbit
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

ich schätze das Gehaltsfragen hier bestimmt nicht gern gesehen werden. Allerdings hoffe ich trotzdem das mir ein paar von euch bei meiner Frage helfen können.

Hier mal ein paar Eckdaten:

• Männlich
  • 25
  • 2006 Beginn der Ausbildung zum Werkzeugmechaniker Formentechnik
  • Ausbildung nach 3 Jahren 2009 mit einem guten Ergebniss abgeschlossen und vom Ausbildungsbetrieb übernommen

Ausbildungsbetrieb ist ein kleiner mittelständischer Betrieb. Unser WZB ist mit 3 Mann (inlusive mir) besetzt. Zusätzlich haben wir einen Azubi im 3. Lehrjahr.
Ausserdem gibts noch eine Spritzerei mit 15 Spritzgussmaschinen sowie eine Abteilung zur Montage und Versand. Alles in allem 25 - 30 Mitarbeiter. Der Betrieb ist in Wuppertal, NRW.

Zur Zeit verdiene ich brutto 2400 Euro. Allerdings sind mit diesem Gehalt 10% meiner Überstunden ebenfalls abgegolten. Urlaubstage habe ich 24. Weihnachtsgeld gibt es zwar, allerdings nur so um die 200 Euro. Urlaubsgeld beträgt 12 Euro pro Urlaubstag. Alles Brutto.

Mein Aufgabenbereich umfasst das Herstellen neuer Spritzgusswerkzeuge sowie die Wartung, Instandhaltung und Änderung der bestehenden Werkzeuge. Ich kann mit allen Maschinen umgehen, vom Senkerodieren über CNC-Fräsen bis zum Drahten und Schleifen haben wir alles hier. Die Drahterodiermaschine kann ich als einziger wirklich bedienen da ich hier die Schulung gemacht habe. (Haben die Maschine erst seit zwei Jahren) Ich hab seit meinem Ausbildungsbeginn in der Firma ziemlich viele Umstrukturierungen angestossen, welche uns das Arbeitsleben erleichtern. Ich habe in meiner Freizeit Stammkarten für alle WZ angelegt, in denen alle Daten sowie Reparaturen und Änderungen eingetragen werden. Ich habe Listen angelegt für Umbauwerkzeuge, damit man auf einem Blick sieht, für welchen Artikel das WZ gerüstet ist. Ich habe Bestandslisten angelegt für Fräser und dergleichen, damit unser Abteilungsleiter auf einem Blick sehen kann was bestellt werden muss. Alles aus eigener Idee heraus und meißt in meiner Freizeit.

Überstunden fallen sehr viele an. 2012 ist mein Spitzenwert von 510 Überstunden, wovon nur 312 als solche gelten, da der Rest ja mit meinem kleinen Gehalt abgedeckt ist sad.gif

Nun meine Frage! Wieviel kann ich verlangen? Falls noch Daten fehlen bitte Bescheid sagen.

Denkt ihr 2700 brutto sind ein guter Wert? Und dazu 27 -28 Urlaubstage? Ist das eurer Einschätzung nach vielleicht zu wenig? Ich brauch halt Vergleichsdaten. Meine beiden Kollegen würden nie sagen wieviel sie verdienen damit ich einen Anhaltswert habe. Ich würd mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß André
Beitrag 23.05.2014, 10:15 Uhr
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo und herzlich willkommen

Ich habe mir deinen Beitrag mindestens 3mal durchgelesen, da ich so was kaum glauben kann.
Von deinem Gehalt abgesehen sind die anderen Umstände, wie Urlaub usw. unter aller Kanone!!!
Wenn du mit deinem Sklavenhalter verhandelst, bekommt der bestimmt einen Herzinfarkt.
Das mit deinem Lohn ist so ne Sache. Ich weis nicht was du wert bist tounge.gif
Wenn du gut bist, ist das zu wenig!!!

--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
Beitrag 23.05.2014, 10:40 Uhr
Hawky
Level 4 = Community-Meister

Was für eine Stundenwoche hast du?
Beitrag 23.05.2014, 10:47 Uhr
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur

Dein "Problem" ist mit Sicherheit auch, dass Du der ehemalige Lehrling bist.
Ich würde auf alle Fälle diese 10 Prozent Regel wegverhandeln !
Frag mal Deine Vorgesetzten, ob sie Deine laufenden Verbesserungen registriert haben. Manchmal sind sich Chefs dessen ja gar nicht bewusst...
Und dann kläre mal für Dich: was würdest Du Dir denn zahlen und welche Rahmenbedingungen geben ?

Baldiges, schönes Wochenende !

--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
Beitrag 23.05.2014, 11:13 Uhr
brabbit
*

QUOTE (Hawky @ 23.05.2014, 10:40 Uhr) *
Was für eine Stundenwoche hast du?

Theoretisch eine 39 Stunden-Woche. Laut Arbeitsvertrag.
Real liegt die Arbeitszeit zwischen 45 und 60 Stunden die Woche.

QUOTE (G00Z0 @ 23.05.2014, 10:47 Uhr) *
Dein "Problem" ist mit Sicherheit auch, dass Du der ehemalige Lehrling bist.
Ich würde auf alle Fälle diese 10 Prozent Regel wegverhandeln !
Frag mal Deine Vorgesetzten, ob sie Deine laufenden Verbesserungen registriert haben. Manchmal sind sich Chefs dessen ja gar nicht bewusst...
Und dann kläre mal für Dich: was würdest Du Dir denn zahlen und welche Rahmenbedingungen geben ?

Baldiges, schönes Wochenende !

Hab ich schon versucht. Er wird diese Regelung nicht wegnehmen. Die ist mittlerweile bei jedem im Arbeitsvertrag. Laut meinen Vorgesetzten und auch meiner Meinung nach bin ich richtig gut in meinem Job. Unser Stellvertretender Abteilungsleiter ist sogar der Meinung das ich mehr drauf hab als unser Abteilungsleiter. (Selber WZ-Mechaniker seit ca. 25 bis 30 Jahren)
Beitrag 23.05.2014, 11:50 Uhr
Ra²Z
Level 3 = Community-Techniker

hallo,

ich sag mal: wenn das alles so zutrifft, wie du es darstellst, dann sieh bitte zu , das du in einer anderen firma unterkommst.

andere arbeitgeber suchen wie verrückt nach leuten wie dir!

gruss....

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur untergeht, werfen auch Zwerge grosse Schatten....
Beitrag 23.05.2014, 17:33 Uhr
CNCTango
Level 4 = Community-Meister

QUOTE (brabbit @ 23.05.2014, 07:45 Uhr) *
Hallo zusammen,

ich schätze das Gehaltsfragen hier bestimmt nicht gern gesehen werden. Allerdings hoffe ich trotzdem das mir ein paar von euch bei meiner Frage helfen können.

Hier mal ein paar Eckdaten:

• Männlich
  • 25
  • 2006 Beginn der Ausbildung zum Werkzeugmechaniker Formentechnik
  • Ausbildung nach 3 Jahren 2009 mit einem guten Ergebniss abgeschlossen und vom Ausbildungsbetrieb übernommen

Ausbildungsbetrieb ist ein kleiner mittelständischer Betrieb. Unser WZB ist mit 3 Mann (inlusive mir) besetzt. Zusätzlich haben wir einen Azubi im 3. Lehrjahr.
Ausserdem gibts noch eine Spritzerei mit 15 Spritzgussmaschinen sowie eine Abteilung zur Montage und Versand. Alles in allem 25 - 30 Mitarbeiter. Der Betrieb ist in Wuppertal, NRW.

Zur Zeit verdiene ich brutto 2400 Euro. Allerdings sind mit diesem Gehalt 10% meiner Überstunden ebenfalls abgegolten. Urlaubstage habe ich 24. Weihnachtsgeld gibt es zwar, allerdings nur so um die 200 Euro. Urlaubsgeld beträgt 12 Euro pro Urlaubstag. Alles Brutto.

Mein Aufgabenbereich umfasst das Herstellen neuer Spritzgusswerkzeuge sowie die Wartung, Instandhaltung und Änderung der bestehenden Werkzeuge. Ich kann mit allen Maschinen umgehen, vom Senkerodieren über CNC-Fräsen bis zum Drahten und Schleifen haben wir alles hier. Die Drahterodiermaschine kann ich als einziger wirklich bedienen da ich hier die Schulung gemacht habe. (Haben die Maschine erst seit zwei Jahren) Ich hab seit meinem Ausbildungsbeginn in der Firma ziemlich viele Umstrukturierungen angestossen, welche uns das Arbeitsleben erleichtern. Ich habe in meiner Freizeit Stammkarten für alle WZ angelegt, in denen alle Daten sowie Reparaturen und Änderungen eingetragen werden. Ich habe Listen angelegt für Umbauwerkzeuge, damit man auf einem Blick sieht, für welchen Artikel das WZ gerüstet ist. Ich habe Bestandslisten angelegt für Fräser und dergleichen, damit unser Abteilungsleiter auf einem Blick sehen kann was bestellt werden muss. Alles aus eigener Idee heraus und meißt in meiner Freizeit.

Überstunden fallen sehr viele an. 2012 ist mein Spitzenwert von 510 Überstunden, wovon nur 312 als solche gelten, da der Rest ja mit meinem kleinen Gehalt abgedeckt ist sad.gif

Nun meine Frage! Wieviel kann ich verlangen? Falls noch Daten fehlen bitte Bescheid sagen.

Denkt ihr 2700 brutto sind ein guter Wert? Und dazu 27 -28 Urlaubstage? Ist das eurer Einschätzung nach vielleicht zu wenig? Ich brauch halt Vergleichsdaten. Meine beiden Kollegen würden nie sagen wieviel sie verdienen damit ich einen Anhaltswert habe. Ich würd mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß André

ist doch alles nach DEUTSCHEM Gesetz, fast!
allerdings eher für Angestellte, nicht für Werker die in der Regel Stundenlohn, und somit bezahlte Überstunden, mit entsprechenden Überstunden Vergütung erhalten.
Mein Empfehlung, geh zum Arbeitsgericht/ Anwalt und klag Deine Rechte so wie diese richtig wären ein!
Achso, sorry Überstunden!!! Bei der Gesetzlichen 40Std. Woche ware das max. 10% pro Woche, und die tägliche höchstarbeitszeit von 10 Std. darf dabei nicht überschritten werden.

Aber am richtigsten würde ich an Deiner Stelle, mir nen Anwalt nehmen, den AG auf Schadenersatz/ Schmerzensgeld verklagen und die Arbeit nieder legen. Und zwar sofort!
Beitrag 23.05.2014, 18:39 Uhr
5x-TSolid
Registered
*

Ich denke " wenn du das alles kannst" kann ich dir bestimmt helfen!
Kannst du auch umschwenken aufs drehen? allerdings weniger Überstunden

das aber über PM
Beitrag 23.05.2014, 22:28 Uhr
sko
*

QUOTE (CNCTango @ 23.05.2014, 17:33 Uhr) *
ist doch alles nach DEUTSCHEM Gesetz, fast!
allerdings eher für Angestellte, nicht für Werker die in der Regel Stundenlohn, und somit bezahlte Überstunden, mit entsprechenden Überstunden Vergütung erhalten.
Mein Empfehlung, geh zum Arbeitsgericht/ Anwalt und klag Deine Rechte so wie diese richtig wären ein!
Achso, sorry Überstunden!!! Bei der Gesetzlichen 40Std. Woche ware das max. 10% pro Woche, und die tägliche höchstarbeitszeit von 10 Std. darf dabei nicht überschritten werden.

Aber am richtigsten würde ich an Deiner Stelle, mir nen Anwalt nehmen, den AG auf Schadenersatz/ Schmerzensgeld verklagen und die Arbeit nieder legen. Und zwar sofort!

Das sind ja ganz schlaue Tips. Einfach alles und jeden Verklagen. Ich bezweifel das er GEZWUNGEN wird so viel zu arbeiten. Eher ist er einfach der Typ der nicht gerne Sachen liegen lässt. Bzw. ein schlechtes Gewissen bekommt es einfach zu tun.
Fakt ist, das macht man ein paar Jahre mit und irgendwann hat man auch die Schnauze voll wenn man dafür nicht entlohnt wird. Und dann nimmt das ganz einfach ab...

Was das eigentliche Thema an geht kann man da nicht wirklich drauf antworten.. Keine Ahnung was in NRW so gezahlt wird. Das ist nunmal von Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich.

Dennoch... Meiner Ansicht nach schließe ich mich der Meinung an wenn da nix mehr kommt, schau dich nach einem anderen Arbeitgeber um. Ganz einfach! Da kannst du die größten Sprünge im Gehalt machen...
Beitrag 24.05.2014, 13:47 Uhr
Locke99

Hallo,

wegen was wollt ihr denn alle klagen. ist doch alles rechtens. Schmerzensgeld? schadenersatz? arbeit niederlegen? das ist übrigens Verweigerung ohne grund und kann zu Abmahnung, Einstellung der lohnzahlung und so weiter führen!
weiss nicht wo hier manche leute so leben.
ansonsten kein schlechtes gehalt für das alter, aber fragen und verhandeln kann mann ja immer mal neu.

grüsse aus dem schönen Sachsen

--------------------
„Der Mensch ist nichts anderes als wozu er sich macht.“

„Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.“
Beitrag 24.05.2014, 21:43 Uhr
sko
*

QUOTE (Locke99 @ 24.05.2014, 13:47 Uhr) *
ansonsten kein schlechtes gehalt für das alter, aber fragen und verhandeln kann mann ja immer mal neu.

Ich vertrete ja eher die Ansicht das man nach dem was man kann und leistet bezahlt werden sollte und nicht nach Alter oder Betriebszugehörigkeit....
Beitrag 25.05.2014, 06:42 Uhr
MiBü
Klugscheisser

QUOTE (sko @ 24.05.2014, 21:43 Uhr) *
Ich vertrete ja eher die Ansicht das man nach dem was man kann und leistet bezahlt werden sollte und nicht nach Alter oder Betriebszugehörigkeit....

Servus,

das entspricht aber nicht der Realität. Ob es gut ist oder nicht weiß ich auch nicht, hat beides seine Berechtigung.

12,90€ Stundenlohn aktuell, da geht mit Sicherheit noch was.. viel Erfolg.

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 25.05.2014, 08:38 Uhr
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor

Die 10% Regelung weg oder aber entsprechend um diesen Betrag mehr Gehalt und gut ist es, dann bist du echt gut dabei.

Hau nicht zu fest auf den Tisch, denke daran, dem Formenbau im Bergischen geht es nicht gut.
Wir haben hier klare Überkapazitäten, vor allem weil 90% der Formenbauer nur kleine Förmchen basteln können. Unsere Automobilisten setzen in dieser Größe aber heute meist Osteuropäische oder Chinesische Werkzeuge ein.
Bergische Formenbauer machen nur noch Nacharbeit und Reparatur.
Unsere großen Auto-Zulieferer bauen auch seit Jahren den Bestand der Werkzeugmechaniker ab, hier wirst du auch nur schwer etwas finden.

Für mehr Infos kannst mir gerne ne PM schicken.

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
Beitrag 25.05.2014, 11:01 Uhr
Locke99

QUOTE (sko @ 24.05.2014, 22:43 Uhr) *

ist doch auch in Ordnung, aber ich bin auch der Meinung das er mit 25 noch nicht soviel bzw speziell alle einige tricks usw eines 45erigen kann.
und wenn er jetzt schon 3000 brutto möchte was ist in 10 jahren ? 4000 brutto?

grüsse

--------------------
„Der Mensch ist nichts anderes als wozu er sich macht.“

„Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.“
Beitrag 26.05.2014, 07:53 Uhr
brabbit
*

QUOTE (Ra²Z @ 23.05.2014, 11:50 Uhr) *
hallo,

ich sag mal: wenn das alles so zutrifft, wie du es darstellst, dann sieh bitte zu , das du in einer anderen firma unterkommst.

andere arbeitgeber suchen wie verrückt nach leuten wie dir!

gruss....

Ich such schon wie verrückt. Leider gibts zur Zeit fast nur Stellen von Leiharbeitsfirmen. In meinen Augen wäre das aber ein Rückschritt, den ich nicht machen möchte.

QUOTE (sko @ 23.05.2014, 22:28 Uhr) *
Das sind ja ganz schlaue Tips. Einfach alles und jeden Verklagen. Ich bezweifel das er GEZWUNGEN wird so viel zu arbeiten. Eher ist er einfach der Typ der nicht gerne Sachen liegen lässt. Bzw. ein schlechtes Gewissen bekommt es einfach zu tun.
Fakt ist, das macht man ein paar Jahre mit und irgendwann hat man auch die Schnauze voll wenn man dafür nicht entlohnt wird. Und dann nimmt das ganz einfach ab...

Was das eigentliche Thema an geht kann man da nicht wirklich drauf antworten.. Keine Ahnung was in NRW so gezahlt wird. Das ist nunmal von Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich.

Dennoch... Meiner Ansicht nach schließe ich mich der Meinung an wenn da nix mehr kommt, schau dich nach einem anderen Arbeitgeber um. Ganz einfach! Da kannst du die größten Sprünge im Gehalt machen...

Gezwungen werden wir meißtens nicht. Wobei es auch schon mehrfach vorkam das der Chef Freitags runterkommt und sagt morgen wird gearbeitet und wer nicht kommt kann seine Sachen packen. Unser Chef ist Choleriker pur. Mach einen Fehler am falschen Tag und du bist weg vom Fenster.

QUOTE (Dicker Span @ 25.05.2014, 08:38 Uhr) *
Die 10% Regelung weg oder aber entsprechend um diesen Betrag mehr Gehalt und gut ist es, dann bist du echt gut dabei.

Hau nicht zu fest auf den Tisch, denke daran, dem Formenbau im Bergischen geht es nicht gut.
Wir haben hier klare Überkapazitäten, vor allem weil 90% der Formenbauer nur kleine Förmchen basteln können. Unsere Automobilisten setzen in dieser Größe aber heute meist Osteuropäische oder Chinesische Werkzeuge ein.
Bergische Formenbauer machen nur noch Nacharbeit und Reparatur.
Unsere großen Auto-Zulieferer bauen auch seit Jahren den Bestand der Werkzeugmechaniker ab, hier wirst du auch nur schwer etwas finden.

Für mehr Infos kannst mir gerne ne PM schicken.

Ja das hab ich leider auch germekt.

QUOTE (Locke99 @ 25.05.2014, 11:01 Uhr) *
ist doch auch in Ordnung, aber ich bin auch der Meinung das er mit 25 noch nicht soviel bzw speziell alle einige tricks usw eines 45erigen kann.

grüsse

Naja erstmal reden wir von 2700 Brutto nicht von 3000. Und tarifmäßig sind es in EG 9 ja eig schon mehr. Dazu kommt noch das die Überstunden ja noch abgezogen werden. Die Leute, mit denen ich in der Berufsschule war verdienen alle mittlerweile ihre 2700 bis 2900 und müssen nicht soviel machen!
Ich war schon in der Ausbildung derjenige in der Klasse der am wenigsten bekam. Im dritten Lehrjahr hatte ich brutto weniger Vergütung als die anderen im 1. Lehrjahr netto. Hab im 1. Jahr brutto 280 Euro verdient. Überstunden wurden komplett gestrichen, Samstagsarbeit ebenfalls. Es hieß immer unsere Azubis kriegen keine Entlohnung oder Freizeit dafür. Im 3 Lehrjahr lag ich brutto bei 440 Euro. wink.gif
Beitrag 06.06.2014, 11:05 Uhr
mampf
*

QUOTE (Locke99 @ 25.05.2014, 11:01 Uhr) *

grüsse

Warum nicht?

25 und 3000€ sind doch ok. Wie soll man sonst seine Zukunft planen?
3000€ brutto sind 1870€ Netto
1870€ - Wohnung , Versicherungen, Auto usw.
Dann bleiben noch 870€ über und davon muss man dann sein Essen bezahlen.
Jetzt stellt man sich noch vor das man noch ein Kind ernähren muss dann kann man sich schon als junge Familie keinen Urlaub mehr leisten.
Auch wenn es in 10 Jahren dann 4000€ sind, ist es ja auch ok. Wenn man dabei bedenkt das absolut alles überteuert ist.

Ich bekomme 2940€ mit den ganzen Zulagen und Überstunden komme ich aber locker auf meine 3600€ - 3800€
Beitrag 06.06.2014, 11:58 Uhr
CNC_Fritzle
*

Wenn Du in deinem Umkreis nix findest solltest Du dir evtl überlegen ob Du die Region wechseln möchtest. Z.B in BAWÜ gibt es Arbeit und da es zur Schweiz nicht weit ist müssen die Arbeitgeber auch ein bisschen die Arbeitnehmer mit Geld halten. Ansonsten sind die Zustände bei deinem Arbeitgeber echt nicht gut. Leiharbeit als Übergang und Einstieg in eine neue Firma wäre meiner Meinung nach besser als bei dem Chef zu bleiben. Dann denkt er evtl. mal nach und kommt auf dich mit einem guten Angebot zurück.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: