585.922 aktive Mitglieder*
3.592 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gehaltsverhandlung nach Ausbildung

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 06.04.2016, 17:09 Uhr
Mauricae
Mauricae
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2016
Beiträge: 5

Hallo an alle!

Ich mache derzeit noch meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker in einem mittelgroßen Sondermaschinenbau-Betrieb in Bayern.

In 2 Monaten steht die Abschlussprüfung Teil II an und so langsam will ich mich um meine Übernahme kümmern.

Dass ich übernommen werde steht außer Frage und mein Chef ist bereit mir ab Herbst die Techniker-Ausbildung in Teilzeit zu finanzieren. Zu welchen Konditionen genau ist noch nicht geregelt.

Nun stellt sich die Frage, mit welchen Gehaltsvorstellungen in die Verhandlung gehen kann.

Die Noten in der Berufsschule sind allesamt Sehr gut und die Abschlussprüfung Teil I habe ich mit 97% gemeistert.

Wir fertigen fast nur Teile für unsere eigenen Maschinen, also Einzelteile und Kleinstserien.
Ich bekomme die Zeichnung, entscheide selbst, welche Werkzeuge ich benutze, erstelle das Programm, fahre es ein und prüfe meine Teile auch selbst.
CNC-Fräsen: Heidenhain, Siemens
CNC-Drehen: Fanuc, Mazatrol, Siemens
Ich beherrsche auch CAD/CAM-Programmierung, allerdings noch ohne Erfahrung im 5-Achs-Bereich.

Ich will auf jeden Fall bei der Firma bleiben, weil ich sehr gute Aussichten für die Zukunft habe.

Was meint ihr, kann ich verlangen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mauricae
TOP    
Beitrag 06.04.2016, 17:46 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo Mauricae ist eure Firma in der IG Metall oder seid ihr Gewerkschaftlich organisiert? Wenn ihr in der IG Metall seid habt ihr entweder einen Haustarifvertrag oder werdet nach Manteltarif bezahlt,in meiner alten Firma (BW, Haustarif) hat man als frisch ausgelernter Lg 7 bekommen. Wie gesagt wenn Betriebsrat vorhanden einfach mal darauf ansprechen, die müssten dir sagen können was man bekommt.Anderst sieht es aus wenn eure Firma nicht Gewerkschaftlich organisiert, ist dann musst du mit deinem Chef oder Betriebsleiter etc.. Verhandeln. Bei solchen Firmen kann die Bezahlung schwanken bzw. kommt es darauf an wie gut du dich verkaufst bzw. was die Firma dir anbietet. Wenn du noch fragen hast schreib einfach wieder
Gruss Dreher 1991
TOP    
Beitrag 06.04.2016, 17:52 Uhr
Mauricae
Mauricae
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2016
Beiträge: 5

Wir sind ein Betrieb mit ca. 50 Mann und nicht gewerkschaftlich organisiert.
Kann ich den Tariflohn als Anhaltspunkt nehmen und auf 40-Stundenwoche umrechnen?
TOP    
Beitrag 06.04.2016, 17:53 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Ach hab ich ganz vergessen, bist du der 1.te Lehrling in deiner Firma? Wenn nicht kannst du ja mal vielleicht dem Gesellen reden der über dir Gelernt hat.Wenn der dir sagt was er verdient, hast du zumindest einen Anhaltspunkt was du verlangen kannst. Vorausgesetzt Chef sieht dass genauso ;-)
Gruss Dreher 1991
TOP    
Beitrag 06.04.2016, 18:05 Uhr
Mauricae
Mauricae
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2016
Beiträge: 5

Bin in der Tat mit zwei anderen der erste Lehrling in der Firma.
Hört sich jetzt vielleicht überheblich an, entspricht aber der Wahrheit:
Kann ich als Argument anbringen, dass ich die gleiche Arbeit wie meine Kollegen selbstständiger,schneller und zuverlässiger verrichte als meine Kollegen?
Kenne den Lohn von einem Facharbeiter bei uns, der allerdings nicht zu den schnellsten zählt, mit dem wäre ich aber nicht wirklich zufrieden.
TOP    
Beitrag 06.04.2016, 18:06 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

13-17€ brutto/std


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 06.04.2016, 18:22 Uhr
tomloe
tomloe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.08.2015
Beiträge: 24

Hallo Mauricae,

da du eh im Herbst mit dem Techniker anfangen möchtest (Vollzeit / Teilzeit???) verhandle lieber direkt ein Gesamtpacket.

Mein Vorschlag: 35 Stunden die Woche, du arbeitest aber bis Herbst 45 Stunden pro Woche, 10 Stunden gehen auf ein Konto welches du für Prüfungen nutzen kannst. Dann kannst du dich gleich schon mal an die Arbeitsbelastung mit der Abendschule einstellen smile.gif

Ich denke mal dein Chef wird sich drauf ein lassen weil derzeit hier in Bayern die ganze Sondermaschinenbranche brummt und er jede menge Arbeit hat und froh ist wenn diese erstmal kurzfristig wegkommt...

Sonst: 13-17 Euro/Std ist realistisch.

Bei der Verhandlung: Sage nicht das du schneller bist wie der und der, sammle lieber ein paar Beispiele die super gelaufen sind und zeig Ihm was du kannst!

Gruß
Tomloe
TOP    
Beitrag 25.04.2016, 11:22 Uhr
Eike
Eike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2012
Beiträge: 203

QUOTE
Kann ich als Argument anbringen, dass ich die gleiche Arbeit wie meine Kollegen selbstständiger,schneller und zuverlässiger verrichte als meine Kollegen?

Das würde ich erstmal nicht tun und wenn dann Namen bzw. die Tätigkeiten weglassen die den Mitarbeiter identifizieren. Sonst erweckst du bei deinem Chef evtl. eher den Eindruck den Betriebfrieden zu stören wenn du andere "anschwärzt".
Das Argument effizienter zu sein würde ich erst nach ein paar Jahren bringen wenn es um weitere Lohnerhöhungen geht.

Ich würde mir den IG Metall Tarif ansehen und mich an Entgeltgruppe 6 orientieren. Das entspricht ja in etwa deiner Tätigkeit. Sicher, wenn du als Springer vom Fräsen zum Drehen etc. wechselst und beides fließend beherrscht was Programmieren, Arbeitsplanung etc. angeht kann man später auch versuchen höher zu pokern, aber direkt nach der Ausbildung wäre EG6 schon ganz in Ordnung in meinem Augen.

Nachdem damit dann dein Stundenlohn "feststeht" auf den du hin willst solltest du dir über die Finanzierung des Technikers durch den AG gedanken machen: Wie will er das Finanzieren? Zahlt er dir die Schule und Prüfungskosten und die Zeit steuerst du bei? Will er dich z. B. vier Jahre nach Abschluss an sein Unternehmen binden inkl. Rückzahlungsklausel falls du früher gehst? Zahlst du den Kurs selbst und er stellt dich bezahlt frei (z. B. in der Woche 8 Zeitstunden Unterricht, dafür hast du Montags frei)?
Zieht er dir dafür, dass er den Kurs Zahlt oder die bezahlt freistellt X % vom Lohn ab und das auch noch deiner Weiterbildung? Ist es also "nur" ein Arbeitgeberkredit für dich?
Wieviele Tage Urlaub habt ihr normalerweise? Z. B. 24 Werktage? Evtl. 27 Tage raushandeln.

Das sind nur Ideen die du mit einfließen lassen kannst in den Verhandlungsprozess und wo du dann selbst überlegen musst was dir wieviel wert ist.

Grüße
Eike

Der Beitrag wurde von Eike bearbeitet: 25.04.2016, 11:24 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: