585.557 aktive Mitglieder*
3.267 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Geschwenkt Drehen MATEC 40 HV Bosch Rexroth MTX

Beitrag 07.03.2018, 13:25 Uhr
Mrco
Mrco
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.10.2017
Beiträge: 12

Hallo ,

Ich habe heute zum ersten Mal versucht auf unserer Matec 40 HV (IndraMotion MTX) geschwenkt zu drehen, ich habe an der Maschine 3 Auswahlmöglichkeiten in welchem ich programmieren will, die wären:
-> X - Y Koordinatensystem ( verwende ich für alle Fräsarbeiten, sowohl geschwenkt als auch normal)
-> X - Z Koordinatensystem (wobei X- Werte dann im Ø programmiert werden, dieses Koordinatensystem verwende ich wenn ich normal drehe)
-> X - C2 Koordinatensystem (in diesem Koordinatensystem habe ich nur die Möglichkeit Bohrbilder zu programmieren)

Mein Werkstück ist gespannt auf meinem Rundtisch C2 wobei die Achse des Werkstücks auf der Z-Achse liegt.
Nach dem schwenken des Kopfes werden meine X und meine Z Achse praktisch vertauscht, dadurch habe ich ein Problem beim Programmieren im
X - Z Koordinatensystem da ja meine X Werte in diesem Koordinatensystem als Ø zu programmieren sind dies aber jetzt nicht mehr der Fall ist.
Wie kann ich jetzt die Kontur richtig erstellen ?


Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich geschildert, ist immer etwas problematisch ohne Zeichnungen etc..

Danke euch im Voraus
TOP    
Beitrag 13.03.2018, 11:08 Uhr
P_Helmut
P_Helmut
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2015
Beiträge: 6

Hallo Mrco

Wenn du in Durchmesser programmieren willst solltest du den Befehl DIA Durchmesserprogrammierung verwenden. Mit den Befehl RAD Radiusprogrammierung kommst du dann wieder zurück.

Am Anfang solltest du auch noch die Ebene G18 auswählen. Wahrscheinlich steht die Maschine auf der Ebene G17.
N100 G18 DIA ; Wählt Ebene G18 und Durchmesserprogrammierung für die X-Achse

Gruß P_Helmut
TOP    
Beitrag 13.03.2018, 14:45 Uhr
Mrco
Mrco
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.10.2017
Beiträge: 12

Danke für die Antwort Helmut,

bin heute draufgekommen wo das eigentliche Hauptproblem lag, beim geschwenkten Drehen muss man zusätzlich das Unterprogramm "B90EIN" aktivieren, dadurch werden Z Versatz und X Versatz automatisch umgerechnet, man programmiert wie mit vertikal stehendem Schwenkkopf.

Gruß Mrco
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: