601.970 aktive Mitglieder*
2.867 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gewinde 6-32 H11 und 8-32 H11, Probleme beim Gewindebohren

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 04.12.2014, 23:42 Uhr
baduncle1984
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo liebe CNC gemeinschaft. Ich bin neu hier bin schon ein paar mal auf diese seite gestossen zum nach hilfe schauen aber dieses ml finde ich leier nix zu meinem Problem und dachte ich frage einfach mal nach.

Ich bin derzeit bei einem Kunden im ausland und der fertigt auf unserer maschine ein produkt mit jeweils einem 6-32 H11 gewindebohrer und einem 8-32 H11 in stahl. Kann euch leier nicht sagen was für eine art stahl das genau ist ich sag mal werkzeugstahl. Der Kunde verwendet eine eigene rezeptur die geheim ist.

Auf jedenfall ist es mir nicht möglich mehr als 100 teile aus einem gewindebohrer zu bekommen dann bricht mir der ab. Ich verwende ein spanzangen futter HSK40 ER16 da unsere maschine syncron die bewegung macht. Habe schon verschiedene Rpm versucht. Original gestartet und anfangs auch ohne probleme bei einer eintauch geschwindigkeit von 1500 und rückzug von 2500. Derzeit bin ich bei 500 und 1000. Ohne verbesserung. Ich habe auch schon höher versucht mit 2000 und 4000 aber funktionierte auch nicht. Das kernloch stimmt wir versuchen morgen mal einen wo 0,1mm grösser ist im durchmsser aber ich verspreche mir nicht viel dabei. Kühlschmierstoff in der maschine ist Öl also sollte auch nicht daran liegen. Was mir heute aufgefallen ist ist das der rundlauf am gewindebohrer hinter der schneide bei 0,04-0,05 liegt. Aber das sollte ja eigentlich auch ok sein. Ich bohre nur etwa 7mm tief und es ist auch ein durchgangs gewinde. Versucht wurde derweil auch schon ein bohrer der 2 schneiden hat wie auch einer mit 3 schneiden. kein unterschied.

Ich hoffe das hier jeand einen einfall hat denn mein Hirn ist im moment voll mal LEER coangry.gif coangry.gif
Beitrag 06.12.2014, 08:37 Uhr
Stefan21178
Level 6 = Community-Doktor

Ist Gewinde Fräsen vielleicht eine Alternative?
Oder eine Rutschkupplung. Dann ist wenigstens nicht gleich der Gewindebohrer ab.

--------------------
Frohe Grüsse Stefan

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
Beitrag 06.12.2014, 09:55 Uhr
suso
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Bei 7mm Durchgang sollte schon mehr drin sein.
Bei einer Stahl "Geheimmischung" ist guter Rat nicht einfach.
Drehzahl ist ok, 0,05 Rundlauf für Gewindebohrer mMn auch.
Weit genug durchfahren, dass die Späne möglichst beim rückdrehen nicht Probleme machen.

Weil der Stahl unbekannt ist, kannst du mehr oder weniger nur probieren.
Gewindebohrer gibts wie Sand am mehr. Setz dich mal mit Vertretern in verbindung. Die sollen dir noch ein paar verschiedene zum testen geben.
Beitrag 07.12.2014, 18:51 Uhr
baduncle1984
*

QUOTE (Stefan21178 @ 06.12.2014, 08:37 Uhr) *
Ist Gewinde Fräsen vielleicht eine Alternative?
Oder eine Rutschkupplung. Dann ist wenigstens nicht gleich der Gewindebohrer ab.

Fräsen habe ich auch schon vorgeschlagen leider wollen die das nicht ist etwas ärgerlich da anfangs ein anderes werkzeug verwendet wurde ohne probleme nd nun der unde diesen bestimmetn GB haben will der ums verrecken nicht funktioniert. Ein ausgleichsfutter war auch schon im gespräch nur bisher ohne erfolg bzw antwort vom kunden
Beitrag 07.12.2014, 18:55 Uhr
baduncle1984
*

QUOTE (suso @ 06.12.2014, 09:55 Uhr) *
Bei 7mm Durchgang sollte schon mehr drin sein.
Bei einer Stahl "Geheimmischung" ist guter Rat nicht einfach.
Drehzahl ist ok, 0,05 Rundlauf für Gewindebohrer mMn auch.
Weit genug durchfahren, dass die Späne möglichst beim rückdrehen nicht Probleme machen.

Weil der Stahl unbekannt ist, kannst du mehr oder weniger nur probieren.
Gewindebohrer gibts wie Sand am mehr. Setz dich mal mit Vertretern in verbindung. Die sollen dir noch ein paar verschiedene zum testen geben.

die GB schneide ist 13mm insgesamt lang und ich bohre schon 12mm tief könnte maximal 1mm mehr gehen dann würde ich auf der vorrichtung anstehen. versuche es aber mal zum die max tiefe zu fahren. Habe mich schon mit Emuge in verbindung gesetzt meiner erfahrung nach sind die einfach die besten aber der Kunde will das nicht. Ihm ist das WZ zu teuer. Manchen leuten ist einfach nicht zum helfen. Bin aber irgendwie froh das sonst auch keiner andere einfäll hat das zeigt mir das ich wenigstens nix übersehen habe. Ist trotzdem sehr sehr ärgerlich die situation.
Beitrag 07.12.2014, 19:43 Uhr
Stefan21178
Level 6 = Community-Doktor

Entschuldige die Frage, aber bestimmt bei euch der Kunde welches Werkzeug genommen wird?
Also bei uns habe ich die Wahl des Werkzeugs und nicht der Kunde. Das Ergebnis zählt. Nicht der Weg.
Wenn ihm die anderen Werkzeuge zu teuer sind, stellt sich mir die Frage, wer bezahlt die abgerissenen GewindeBohrer?
Der Kunde?

--------------------
Frohe Grüsse Stefan

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
Beitrag 08.12.2014, 14:55 Uhr
baduncle1984
*

QUOTE (Stefan21178 @ 07.12.2014, 19:43 Uhr) *
Entschuldige die Frage, aber bestimmt bei euch der Kunde welches Werkzeug genommen wird?
Also bei uns habe ich die Wahl des Werkzeugs und nicht der Kunde. Das Ergebnis zählt. Nicht der Weg.
Wenn ihm die anderen Werkzeuge zu teuer sind, stellt sich mir die Frage, wer bezahlt die abgerissenen GewindeBohrer?
Der Kunde?

Im normalfall setzten wir denn Prozess in gang allerdings gehn wir auch schon auf wünsche des Kunden ein wenn die irgendwelche Spezial WZ haben. Der GB war anfangs auch ein standart aber nach weiteren Prozessen wird dann das Gewinde minimal kleiner und muss von hand nach gearbeitet werden. Darum haben die denn Prozess dann umgestellt und arbeiten nun mit GB die etwas grösser schneiden allerdings nicht sehr viel. Stellen sich einfach quer anderes zu versuchen ist ein komischer Laden hier. Aber im normalfall ja da hast du recht. Das ergebniss muss stimmen und Prozesssicher sein. das alles was im normalfall zählt
Beitrag 08.12.2014, 21:58 Uhr
suso
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Es wurden schon GB benutzt die gute Standzeiten hatten. Nach Wärmebehandlung oder Beschichtung passte das Gewunde aber nicht mehr.
Hm.
Immer noch: Andere Gewindebohrer testen.
Mit anderer Toleranz kommt man deiner Aussage nach h

Anderer Hersteller, andere Firma, anderer Vertreter...

Ich denke du weißt es eh selber. Vielleicht fehlt es an der nötigen Konsequenz deinerseits ?
Einmal direkt gesagt: "Ohne passenden Gewindebohrer geht es nicht wirtschaftlicher." ?

Ja schon klar. Leichter gesagt als getan. Mit dummen Leuten diskutiert sichs nicht gut...
Vielleicht kannst du dem Kunden aber doch noch mit Nachdruck klar machen, dass du der Profi bist wink.gif
Beitrag 08.12.2014, 22:18 Uhr
baduncle1984
*

QUOTE (suso @ 08.12.2014, 21:58 Uhr) *
Es wurden schon GB benutzt die gute Standzeiten hatten. Nach Wärmebehandlung oder Beschichtung passte das Gewunde aber nicht mehr.
Hm.
Immer noch: Andere Gewindebohrer testen.
Mit anderer Toleranz kommt man deiner Aussage nach h

Anderer Hersteller, andere Firma, anderer Vertreter...

Ich denke du weißt es eh selber. Vielleicht fehlt es an der nötigen Konsequenz deinerseits ?
Einmal direkt gesagt: "Ohne passenden Gewindebohrer geht es nicht wirtschaftlicher." ?

Ja schon klar. Leichter gesagt als getan. Mit dummen Leuten diskutiert sichs nicht gut...
Vielleicht kannst du dem Kunden aber doch noch mit Nachdruck klar machen, dass du der Profi bist wink.gif

Ja H ist die GB Toleranz welche hier +0.005inch ist.

Ja ich bin jeden Tag n denen dran und sieht aus wie wenn endlich was in bewegung kommt. Aber dazu musst ich heute mal die Originalen Standart GB rein machen welche anfangs verwendet wuden um denen zu zeigen es ist nicht mein Prozess sondern denen ihr Sch*** lieferant. Konnte zeigen das ich fast 300 teile bisher fahren konnte ohne ein problem oder bruch. Nun schauen die nach andren Herstellern. Waren zwar etwas angefressen weil die nun nach der Wärmebehandlung fast 300 teile nacharbeiten müssen aber mir war das egal ich hbe meinen Standpunkt vertreten können und beweise liefern können.

Bin noch recht neu bei der Sache aber im Service konnte ich mich bisher immer gut durchsetzten. Ist aber wie du sagst mit dummen leuten diskutiert es sich sehr schwer :-D

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: