585.914 aktive Mitglieder*
3.580 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gewinde rollen in Kunststoff

Beitrag 18.09.2016, 22:43 Uhr
Magguhs
Magguhs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2011
Beiträge: 65

Halli Hallo!
Es würde mich mal interessieren, ob es möglich ist, Gewinde in Kunststoff zu rollen, vorzugsweise Kunststoffe wie PA6, POM, PET, PE.
Wie ist das dort mit der Wärmeentwicklung?
Beim Rändeln zB. ist es ja so, dass ja eine recht große HItze entsteht und man mit zu wenig Kühlung ein ziemlich verschmiertes Rändelbild erhält.

Und da beim Gewinde rollen ja der Druck ein weitaus größerer ist, sollte dementsprechend ja auch die Wärmebildung größer sein.
Gibt es jemand mit Erfahrung in einer solchen Geschichte?
Ich kann mir schlecht Vorstellen, dass das in Kunststoff so ohne weiteres möglich ist.

Gruß Markus
TOP    
Beitrag 19.09.2016, 14:49 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi
Wenn es um geringe Verformungen wie z.B. bei Feingewinde geht, und das auch nur bis zu einer gewissen Gewindegröße wäre es möglich !
Aber warum willst du nicht schneiden, oder Drehen ? All die von dir genannten Kunststoffe sind relativ gut zu zerspanen.
Ein Zeitvorteil wirst du durch Rollen nicht erreichen ...

QUOTE (Magguhs @ 18.09.2016, 23:43 Uhr) *
Halli Hallo!
Es würde mich mal interessieren, ob es möglich ist, Gewinde in Kunststoff zu rollen, vorzugsweise Kunststoffe wie PA6, POM, PET, PE.
Wie ist das dort mit der Wärmeentwicklung?
Beim Rändeln zB. ist es ja so, dass ja eine recht große HItze entsteht und man mit zu wenig Kühlung ein ziemlich verschmiertes Rändelbild erhält.

Und da beim Gewinde rollen ja der Druck ein weitaus größerer ist, sollte dementsprechend ja auch die Wärmebildung größer sein.
Gibt es jemand mit Erfahrung in einer solchen Geschichte?
Ich kann mir schlecht Vorstellen, dass das in Kunststoff so ohne weiteres möglich ist.

Gruß Markus


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 19.09.2016, 18:20 Uhr
Magguhs
Magguhs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2011
Beiträge: 65

QUOTE (Andy742000 @ 19.09.2016, 15:49 Uhr) *
Hi
Wenn es um geringe Verformungen wie z.B. bei Feingewinde geht, und das auch nur bis zu einer gewissen Gewindegröße wäre es möglich !
Aber warum willst du nicht schneiden, oder Drehen ? All die von dir genannten Kunststoffe sind relativ gut zu zerspanen.
Ein Zeitvorteil wirst du durch Rollen nicht erreichen ...


Ich zerspane sie ja. Und auch nur Kunststoffe, nichts anderes.
Mir ging es halt darum zu erfahren, ob es möglich ist, bzw Sinn machen würde, das Gewinde Roll Verfahren bei Kunststoff anzuwenden.
Denn wie gesagt, beim Rändeln ist das ja schon so eine Sache für sich.
TOP    
Beitrag 19.09.2016, 18:47 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo Magguhs,

Rollbar sind alle Werkstoffe die sich durch Kaltumformung bearbeiten lassen und zwar das unzerstörbar.
Darunter zählt Kunststoff sowie auch Grauguss.
Einige Firmen die sich ausschliesslich auf das Gewinderollen spezialisiert haben, schliessen den Arbeitsgang bei Kunststoff, Holz, Temperguss, Grauguss und weiche Metalle wie Blei aus.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 24.09.2016, 20:50 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Kunststoffe sind Kaltumformbar ?
Schon mal mit BMC oder SMC gearbeitet ? Sind auch Kunststoffe wink.gif

Auch kalter Guss lässt sich unter dem Schmiede- Hammer formen wink.gif
Könnte es sein das er doch zerbrösselt ?

QUOTE (InTex @ 19.09.2016, 19:47 Uhr) *
Hallo Magguhs,

Rollbar sind alle Werkstoffe die sich durch Kaltumformung bearbeiten lassen und zwar das unzerstörbar.
Darunter zählt Kunststoff sowie auch Grauguss.
Einige Firmen die sich ausschliesslich auf das Gewinderollen spezialisiert haben, schliessen den Arbeitsgang bei Kunststoff, Holz, Temperguss, Grauguss und weiche Metalle wie Blei aus.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 24.09.2016, 22:14 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Wenn man den letzten Satz liest, könnten Leute mit Gehirn daraus schliessen, dass Kunststoff und Guss nicht kaltumformbar ist.
Aber wie gesagt, alle Menschen können nicht einfach so ein vergessenes Wort ersetzen.

Darum die Richtigstellung....

Darunter zählt Kunststoff sowie Grauguss NICHT.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 24.09.2016, 22:44 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Magguhs @ 19.09.2016, 19:20 Uhr) *
Ich zerspane sie ja. Und auch nur Kunststoffe, nichts anderes.
Mir ging es halt darum zu erfahren, ob es möglich ist, bzw Sinn machen würde, das Gewinde Roll Verfahren bei Kunststoff anzuwenden.
Denn wie gesagt, beim Rändeln ist das ja schon so eine Sache für sich.


Um das mal etwas aufzudröseln....
Kunststoff ist ein weiter Begriff und umfasst neben thermoplastischen Werkstoffen, auch duroplastische Werkstoffe, die sich nicht umformen lassen.
Auch Guss ist so ein weiter Begriff, der sich streng genommen auf Werkstoffe bezieht, die durch ein Gießverfahren in Form gebracht wurden.
Da wäre Stahlguss, Grauguss, Bronzeguss, Messingguss, Aluminiumguss, Acrylguss und so weiter und so fort...
Davon sind einige nicht kalt verformbar, andere dagegen schon.

@Troll
Und wenn InTex schreibt, daß sich eben nur die kaltformbaren Vertreter dieser Werkstoffgruppen auch mit Gewindewalzen bearbeiten lassen, kann ich dazu keinen solchen sinnverdrehenden und offensichtlich provokanten Beitrag gutheißen. Vielleicht hilft ja schon mal RICHTIG lesen?! wink.gif
TOP    
Beitrag 25.09.2016, 11:52 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719

Innengewinde Formen geht, die Gewinde sind aber dann nicht formgerecht und schwergängig (was manchmal ja auch von Vorteil sein kann). Sollte umgekehrt also auch gehen aber Sonderwerkzeuge machen natürlich nicht viel Sinn ausser man produziert entsprechende Mengen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: