499.663 aktive Mitglieder
5.132 Besucher online
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gewinde strehlen bei 1.4301, Langdreher, Platten, Vc etc.

Beitrag 06.02.2019, 14:46 Uhr
ChristophGehring
ChristophGehring
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2019
Beiträge: 2

Hallo zusammen,
habt ihr schon ein mal M4 bei 1.4301 gestrehlt (10mm Länge).
Steuerung Fanuc 18i-TB
Habe immer Probleme dass die Spitze meiner Platte nach ca. 800 Teilen ausbricht.
Erst habe ich ohne vordrehen es versucht aber dann ging die Platte noch schneller kaputt.

Könntet ihr mir hierbei helfen?

Drehzahl n: 1300 U/Min
Platte: CPT 11 ER 0,7 ISO BLU
Anzahl der Schnitte 7 + 1x Freischnitt

Grüße


--------------------

Gruß Christoph
TOP    
Beitrag 06.02.2019, 16:26 Uhr
Zerspaner123
Zerspaner123
Level 4 = IndustryArena-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2012
Beiträge: 313

Hallo,

Hast du schonmal Drehzahl erhöht? Sind ca 13m/min Schnittgeschwindigkeit, kenn mich beim Langdrehen zwar nicht aus, an normalen CNC fahr ich immer ca 40-80m bei 1.4301 je nach länge und Stabilität etc.

Wär mal ein versuch wert!
800 Teile ist ja auch nicht sooo schlecht bei dem Mat oder?
Bei grossen Serien würde sich so einGewinde - Rollkopf rechnen!

Gruß
TOP    
Beitrag 06.02.2019, 16:52 Uhr
ChristophGehring
ChristophGehring
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2019
Beiträge: 2

Auch bei so kleinen Durchmessern? Hab eher Angst das es dann vibriert...
Aber ein Versuch ist es wert, danke dir.

Ja 800 ist nicht so schlecht aber bei der Losgrösse von 20.000 Stk. könnte man versuchen es noch zu optimieren ✌️

Bei einem Rollkopf ist der Nachteil, dass es einen Anlauf gibt. Die Gewinde-Lehre läuft dann nicht bis nach hinten....

Gruß


--------------------

Gruß Christoph
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: