585.668 aktive Mitglieder*
4.440 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Gildemeister GMX 250 DP 4290 - Wartemarken programmieren

Beitrag 15.11.2017, 12:45 Uhr
Mazak-Markus
Mazak-Markus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2014
Beiträge: 7

Hallo,

möchte mit einem CAM-System eine Gildemeister GMX 250 mit DataPilot 4290 programmieren. Die Maschine hat 2 Kanäle (oben Frässpindel, unten Revolver).
Wie müssen hier die Wartemarken aussehen?
TOP    
Beitrag 15.11.2017, 19:57 Uhr
Mücke
Mücke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2006
Beiträge: 91

Hallo Mazak-Markus

ich kann dir leider nicht direkt helfen, hatte noch nie das Vergnügen mit so einem Edelteil.

Bei Heidenhain arbeite ich nur mit Ein-Revolver Maschinen mit Gegenspindel.
An diesen wird die Schlittenzuordnung $1$2 und M97 als Wartemarke benutzt.

Für das gleichzeitige Arbeiten mit mehreren Schlitten, habe ich dir mal das entsprechende Kapitel aus der Heidenhaindokumentation herausgesucht.
Sind Beispiele dabei vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.

https://www.heidenhain.de/de_DE/software/

CNC Pilot 4290 V7.1 Benutzerhandbuch de

Seite 332-343


Viel Erfolg

MfG Stefan
TOP    
Beitrag 17.11.2017, 16:46 Uhr
Mazak-Markus
Mazak-Markus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2014
Beiträge: 7

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort. Das Handbuch und die Erläuterung der Synchronisation habe ich gefunden. Werde es dann ausprobieren.
TOP    
Beitrag 17.11.2017, 18:30 Uhr
alexdreher
alexdreher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2014
Beiträge: 51

QUOTE (Mazak-Markus @ 15.11.2017, 12:45 Uhr) *
Hallo,

möchte mit einem CAM-System eine Gildemeister GMX 250 mit DataPilot 4290 programmieren. Die Maschine hat 2 Kanäle (oben Frässpindel, unten Revolver).
Wie müssen hier die Wartemarken aussehen?



Hallo was für Cam-system, wenn ich fragen darf?
Programierst du mit dmg Struktur.


Mfg Alex.

Der Beitrag wurde von alexdreher bearbeitet: 17.11.2017, 18:31 Uhr
TOP    
Beitrag 19.11.2017, 18:10 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 910

Hallo Leute,

meine Anfrage hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun, bezieht sich aber auf die Maschine und die Steuerung. Ein Kollege sollte auf der Maschine bei einem Bauteil stirnseitig 6 Langlöcher/Nuten einfräsen. Im Kern ist eine Bohrung vorhanden. Theoretisch geht es mit den Zyklen die auf der Maschine vorhanden sind ja auch, nur das dauert viel zu lange. Ich selber bin nur auf der iTNC530 fit. Da hätte ich mir was schönes mit Parametern zusammen geschrieben damit ich das Ganze trochodial (wirbelnd) heraus fräsen kann um mit wenig Kraftaufwand möglichst schnell bei ganzer Schneidenlänge meine Arbeit zu erledigen. Der Kollege hat an der Maschine die bereits oben erwähnte Steuerung mit B- und Y-Achse. Das einzige was ihm fehlt wäre ein passendes Programm dafür. Hat hier jemand eine Idee oder Musterprogramm mit dem man das realisieren könnte?
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  b761b9c5_b25b_460b_b68f_9ebab7c73f4d.jpg ( 91.78KB ) Anzahl der Downloads: 14
 


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 21.11.2017, 00:13 Uhr
Mücke
Mücke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2006
Beiträge: 91

@farmer:

Kann man schon machen. Fertig da habe ich leider nichts. Hast du grobe Abmessungen für die Nuten und Bohrung?

Ansonsten funktioniert die Parameterprogrammierung auch nicht anders wie an den gängigen Steuerungen.

CAM ist keine Alternative?
TOP    
Beitrag 21.11.2017, 07:44 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 910

@ Mücke und Alexdreher

mit CAM wäre bestimmt eine Alternative, sofern man eines hätte daumdown.gif (Ja es gibt noch Betriebe ohne sowas). Wie auf der GMX programmiert wird weiß ich nicht. Arbeite nicht damit. Mir ist dieser Tage nur aufgefallen wie der Arbeitsgang dort zur Zeit erledigt wird. Unwirtschaftlich wäre das passende Wort dafür. Der Kollege möchte das gerne ändern, weiß aber nicht wie. Mit den Zyklen geht es jedenfalls nicht zu programmieren so wie gewünscht.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 21.11.2017, 17:23 Uhr
Mücke
Mücke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2006
Beiträge: 91

Wenn du mir die Abmessungen und Werkzeugtechnologie gibst kann ich dir versuchsweise was basteln.
So ein Trochidalfräsprogramm kann man immer gebrauchen. ^^

Entweder als Parameterprogramm oder im CAM je nachdem wie ich es hinbekomme.
TOP    
Beitrag 22.11.2017, 07:46 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 910

@Mücke

Ein Programm welches über CAM erstellt ist wäre bestimmt die schnellste Lösung die auch laufen würde, aber dafür ist kann man es auch nur für das eine Teil verwenden und man bleibt unflexibel. Mit einem Parameterprogramm kann man die verschiedensten Aufgaben schnell erstellen. Bei der iTNC 530 würde ich mir ein Parameterprogramm schreiben wo ich nur die Länge, Breite und Tiefe der Nut/Langloch eingebe, sowie Vorschub, Zustellung in ap und ae, evtl. Schlichtaufmass. Anzahl und Fortschaltwinkel der Nut kann man ggf. auch noch machen. Ich kenne die Programmier Struktur von dieser Steuerung nicht, sonst hätte ich schon längst mal was versucht zu erstellen.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 28.01.2018, 14:45 Uhr
CNC_Dreher_Fraeser
CNC_Dreher_Fraes...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.07.2017
Beiträge: 11

QUOTE (Mazak-Markus @ 15.11.2017, 11:45 Uhr) *
Hallo,

möchte mit einem CAM-System eine Gildemeister GMX 250 mit DataPilot 4290 programmieren. Die Maschine hat 2 Kanäle (oben Frässpindel, unten Revolver).
Wie müssen hier die Wartemarken aussehen?


Hallo,
mit welchem CAM-System programmierst du?

Grüße
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: