586.024 aktive Mitglieder*
4.210 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Glasbeschichtung auf Silber?

Beitrag 02.08.2014, 13:21 Uhr
ioannis_m
ioannis_m
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2014
Beiträge: 2

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Behälter aus Silber lebensmitteltauglich zu machen. Was für eine Beschichtung käme da in Frage und welches Verfahren? Glas wäre ideal, ob das auch umsetzbar ist?

Vielen Dank in Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
ioannis
TOP    
Beitrag 02.08.2014, 13:34 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



Gibt soweit ich weis für alle Materialien Beschichtungsarten, teilweise sogar welche sich "nicht mehr lösen" lassen (die extrem haften).
Das beste ist Du fragst da eine Große Beschichtungsfirma, die wissen was möglich ist, drauf hält und für lebensmittel in frage kommt.
gibt ja über 50 Beschichtungen.
Mit glas glaube ich nicht das es möglich sein wird, zb bei einer flaschenform zb. nicht, denke eher das eine reine Material Beschichtungsart in frage kommt.
Wie jetzt zum Besipiel mal eine PVD beschichtung, die auf vielen Materialen aufgetragen wird, WIr hatten auch schon teile beschichten lassen auf denen eine Grundbeschichtung kommt (rein für die Haftung), und daruaf eine Zwischenschicht, Darüber dann eine Beschichtung die komplett abweisend ist und trotz allem sind diese Beschichtungen sogar noch bis zu einem gewissen Kraftaufwand Kratzfest, wie auch hitzebeständig usw.

Was da jedoch bei Lebensmitteln in Frage kommt kann ich dir nicht sagen, da müssen beschichtungsspezialisten mal rann zwecks Beschichtungart und verfahren, eine schicht oder mehrschichtig, und wie es zecks lebensmittel aussieht.

Google einfach mal eine Beschichtungsfirma und frag bei einer an die die meisten Beschichtungen im Hause durchführen oder eventuell sogar für die Lebensmittelindustrie tätig sind.

Der Beitrag wurde von Ladykiller bearbeitet: 02.08.2014, 13:41 Uhr
TOP    
Beitrag 02.08.2014, 13:46 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (ioannis_m @ 02.08.2014, 14:21 Uhr) *
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Behälter aus Silber lebensmitteltauglich zu machen. Was für eine Beschichtung käme da in Frage und welches Verfahren? Glas wäre ideal, ob das auch umsetzbar ist?

Vielen Dank in Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
ioannis


Silber ist ja Lebensmitteltauglich.
Glas mit Silber beschichten wird ja bei Spiegeln gemacht. Ob das umgekehrt auch geht bezweifle ich aber.
Aber mit PVD Beschichtungen könnte man villeicht was machen. Aber bei weichem Silber als Untergrund wirst du einen Eierschaleneffekt bekommen.
Auf Pfannen findet man Teflon und Ilaflonbeschichtungen. Das wäre villeicht eine Lösung.
http://www.industrystock.de/html/Ilaflonbe...e-168562-0.html
TOP    
Beitrag 02.08.2014, 13:47 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



willst du es innen oder aussen beschichten?
Soll es ebenfalls stabilität bringen?
EIn Kollege von mir meinte es gibt da verschieden möglichkeiten, meinte aber auch mit glas käme zu teuer und ist keine so gute variante.
Kunstoff zb. ginge, gibt da ein verfahren dafür wäre aber auch Form abhängig, zumindest wenn es von aussen angebracht werden soll, von innen wäre das kein Problem.

Der Beitrag wurde von Ladykiller bearbeitet: 02.08.2014, 14:00 Uhr
TOP    
Beitrag 08.08.2014, 12:00 Uhr
ioannis_m
ioannis_m
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2014
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

danke für die superschnellen Antworten. Ich hab schon einige Firmen angeschrieben, entweder haben sie kein Interesse oder können das nicht. Meine Behälter sind bis 35cm hoch, haben aber eine komplizierte Form mit einem schmalen Hals. Kann die Beschichtung vielleicht innen aufgesprüht werden, oder noch besser einfach aufgefüllt und dann rausgelassen werden?

Danke & Gruß
ioannis
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: