Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Glasmaßstabtausch schiefgelaufen?

Beitrag 29.11.2016, 08:46 Uhr
Paetka
Paetka
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2016
Beiträge: 3
Hallo zusammen! Ich habe seit neustem das Vergnügen und darf in unserer Firma die Betreuung der Bearbeitungszentren übernehmen.
Alle BAZ haben eine 840Dsl verbaut. Da ich auf diesem Gebiet aber noch ein Neuling bin, habe ich zu folgendem Sachverhalt so einige Fragen.

Folgendes Problem??? (oder auch nicht?) haben wir aktuell bei uns.

Es handelt sich bei uns um eine Bearbeitungszentrum mit 5 Achsen. Da es sich um eine Duo Maschine Handelt haben wir zusätzlich
zu den Achsen immer eine "Schwesterachse" (X1/X2, Y1/Y2, Z1/Z2, C1/C2 Spindeln, B1,B2 Rundtische).
Letzte Woche wurde an der Z1 der Glasmaßstab getauscht. Dabei ist aber meiner Meinung was schieß gelaufen.

Meines Wissen zu folge muss im Achs MD34100 beider Achsen (Z1 und Z2) der selbe wert (z.B.852,900) drinnen stehen oder?
Aktuell haben wir bei Z1=436,227 und bei Z2=852,900.
Die Achsen stehen physisch aber gerade zueinander.

Nehme wir nun an der Glasmaßstab an Z1 macht erneut die Hufe hoch, sollen wir laut Anleitung den Wert aus dem MD34100 der Schwesterachse
übernehmen und eine Absolutwertgebereichung durchführen. Dabei würde sich die Achse doch verziehen oder liege ich da Falsch?
Im MD34090[0] und [1] stehen auch unterschiedliche Werte.

Kann mir einer von Euch diesen Sachverhalt erklären? Eine Erklärung der beiden MD´s wäre auch nicht schlecht, da ich bei der Siemens
Erläuterung nicht so recht schlauer werde.
   
Beitrag 29.11.2016, 11:01 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


$MA_REFP_SET_POS (34100) ist die reale Achs-Position, die nach dem Achsabgleich angezeigt wird.
$MA_REFP_MOVE_DIST_CORR[0] (34090) ist der absolute Verschiebewert zwischen "0" und dem Geberwert des 1. Maßstabs (Motorgeber)
$MA_REFP_MOVE_DIST_CORR[1] (34090) ist der absolute Verschiebewert zwischen "0" und dem Geberwert des 2. Maßstabs (Glasmaßstab)

Welche MD's außerdem noch für einen Achsabgleich benötigt werden, kannst du im Inbetriebnahmehandbuch nachlesen.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 29.11.2016, 11:02 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: