585.880 aktive Mitglieder*
3.930 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Graphit Staub

Beitrag 06.06.2002, 19:03 Uhr
otto
otto
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2002
Beiträge: 59

Hallo alle,

weiss jemand wie gesundheitsgefährlich Graphit Staub ist?
unser Betribsarzt behauptet es sei nicht gefährlich.
aber irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben.
TOP    
Beitrag 07.06.2002, 20:02 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Otto,

ich kann deinen Bedenken nur zustimmen. Zwar ist Grapht als reiner Kohlenstoff ein Element, das auch im Menschlichen Körper vorkommt, aber doch niemals 100% ig sauber. Es sind doch mit ziemlicher Sicherheit auch Partikel von Metallen und Maschinenölen davei, und die könne allemal gesundheitsschädlich sein. Ausserdem ist jede Staubbelastung für die Atemwege nicht unbedingt gut.
Bei der Graphitbearbeitung wird, soweit ich weiß, entweder mit einer Absaugung, oder mit einer Art Spülung der Graphitstaub aus dem Bearbeitungsraum entfernt und gesondert aufgefangen.
Auf einer konventionell ausgestatteten möglicherweise nicht vollgekapselten Maschine kann ich von der Graphitbearbeitung nur abraten, alleine schon der erheblichen Verstaubung der Umgebung wegen.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 08.06.2002, 13:05 Uhr
otto
otto
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2002
Beiträge: 59

Hallo samson,

unsere Maschine ist natürlich abgekappselt und die absaugung ist auch gut ,
aber schon das entnehmen der werkstücke und das reinigen der Maschine reicht aus damit man hinterher aussieht wie eine s.....

ps: Spätestens beim Duschen siehst du was du heute gearbeitet hast
TOP    
Beitrag 11.06.2002, 00:36 Uhr
kesrith
kesrith
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2001
Beiträge: 49

Hallo Leutz,

ich muss da an die Staub-Lungen der (Kohle)-Bergbauleute denken... da sind die Bedingungen allerdings wesentlich härter. Schätze dass es auf die Particel-Grösse ankommt : je kleiner die Staub-Partikel, umso leichter die Ablagerung in den Lungen. Ähnliche Disskusion gibts auch um die Diesel-Rus-Partikel.

Gruss      ........kesrith

PS.:  Kohlenstoff kommt meines Wissens im menschlichen /tierischem Körper nicht in reiner Form (elementar) sondern in Molekülen gebunden vor, ausser bei Rauchern wie ich vieleicht  wink.gif
TOP    
Beitrag 14.09.2002, 12:55 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo,

wenn wir es bearbeiten(meist Drehen, wenn überhaupt), dann wird es sofort mit Staubsauger sofort beim zerspanen abgesaugt.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: