585.991 aktive Mitglieder*
4.725 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gratbildung beim Alufräsen, Material wirft sich auf beim Fräsen

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 18.06.2007, 19:03 Uhr
audiandy
audiandy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2007
Beiträge: 12

Hi zusammen,
ich hätte da mal eine Frage und zwar muss ich gerade ziemlich schmale Nuten in dünnwandiges Alu fräsen. Das Problem ist dass sich ein Grat bildet an den Enden der Nut wo aber auch das Material zu Ende ist. der Durchmesser des Fräsers passt nur einmal in die Breite der Nut und bis zum Ausslauf der Nut am Innen- und Aussendurchmesser ist die Länge 1.5 x Fräserdurchmesser. Die Wandung zwischen Aussen und Innendurchmesser ist 1,1 mal Fräserdurchmesser so dass die Nut also nicht kommplett durch das Material geht sondern nur ein Ovale Tasche fräst. Genau an diesem Auslauf wo der Radis des Fräsers an den Aussen und Innendurchmesser angrenzt bildet sich der Grat.
Das ist blöd zu erlären. Weiß Jemand Rat??

Danke schon mal im Vorraus

Gruß Andy
TOP    
Beitrag 18.06.2007, 19:12 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432

Hallo Andy,

vielleicht versuchst du mal, in der Tiefe weniger zuzustellen und dafür einen höheren Vorschub zu fahren. Du hast nichts über den Fräserdurchmesser geschrieben, aber ich würde vorschlagen einen Vorschub von ca. 0.1 mm pro Zahn und Umdrehung einzugeben und evtl. nur 0.5 mm tief zustellen, wie gesagt, ich weiß nicht, wie groß dein fräser ist. Ein Grat entsteht oft dadurch, weil der Vorschub zu niedrig ist, oder aber das Werkzeug ist nicht scharf oder die Geometrie nicht optimal. Es kann auch sein, daß das Alu sehr weich ist. Als Werkzeug würde ich einen Fräser mit einer oder max. zwei Schneiden empfehlen, da die Spankammer größer ist.

Gruß

Joel
TOP    
Beitrag 19.06.2007, 06:15 Uhr
audiandy
audiandy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2007
Beiträge: 12

Hallo Joel,
erst mal danke für deine schnelle Antwort. Mein Fräser hat einen Durchmesser von 3,0 mm hat 2 Schneiden und hat einen Eckenradius von 0.2mm ich fahre mit einer Drehzahl von knapp 6000 U/min und einem Vorschub von 0.15mm pro Zahn. Was die Zustellung angeht ist das Problem dass die Nut 8,5 mm tief ist aber dadurch dass sie nur 3,1mm breit und 3,6 mm lang ist sind meine Möglichkeiten begrenzt. Die Wandung des Materials hat eine dicke von 3,2 mm.
Das Problem das sich bei einem Fräser mit nur einer Schneide auftut ist dass ich meine Paralellität von der Nut zum ADM nicht konstant in der Tolernaz halten kann.

Vielleicht kann mit den Infos mehr angefangen werden.

Danke Gruß Andy
TOP    
Beitrag 19.06.2007, 07:01 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Hallo Andy,

QUOTE
Genau an diesem Auslauf wo der Radis des Fräsers an den Aussen und Innendurchmesser angrenzt bildet sich der Grat.

Wenn sich ein Grat bildet, dann drückt meist das Werkzeug. Ich nehme an es ist nicht nur ein Grat sondern es kommt zum Material-Aufwurf an der Stelle .
Abhilfe bringt ein kleinerer Fräser (D 2,8) mit Alugeometrie. Ich würde einen Nutenfräszklus empfehlen der zuerst mal ausräumt und dann die Kontur fertig schlichtet. Die Zustelltiefe würde ich mal mit 2,5-3mm testen bei optimaler Kühlung.
Ohne Kühlung wird es nur mit weniger Zustellung funktionieren.

Welches Alu wird denn verarbeitet?


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 19.06.2007, 07:54 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo audiandy,


ich kann mich nur Anton anschließen, - versuch es mit einem kleineren Werkzeug, welches genug Platz von Schneide zur Nutwandung bietet um den Span auch sauber von der Schneide wegzubringen.
Auch könntest du mal probieren die Nut mittig vorzubohren, vielleicht mit einem Bohrer Ø 3mm. -Auf diese Weise ist die Möglichkeit des Materialaufwurfs auch stark eingeschränkt.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 19.06.2007, 08:31 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

Also mit nem 3er Fräser in Alu und dann nur 6000 U/min? In Stahl bei ner Vc von 100 m/min hab ich da schon 10610 U/min stehen. Bei Alu kannste locker das doppelte nehmen, also Vc = 200 m/min. Ich denke andererseit ähnlich wie meine Vorschreiber nen kleineren Fräser also 2,5 mit Alugeometrie und dann die Schnittwerte optimieren. 0,5mm in axial zustellen dürfte kein Problem sein, würde so nen 500er bis 1000er Vorschub nehmen, nicht allzu hoch da der Fräsweg an sich sehr klein ist und der Vorschub sich nicht wirklich aufbauen kann. Wichtig ist auf jeden Fall die Drehzahl....


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    
Beitrag 19.06.2007, 10:12 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Und zusätzlich ist der Vorschub viel zu hoch. fz 0,15 bei nem 3er fräser. Wundert mich dass der das überlebt.
0,05 passt da schon eher. bei 2schneider lieber noch etwas runter. Und Drehzahl was die Mühle hergibt.
TOP    
Beitrag 19.06.2007, 10:14 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

So wie's Uli sagt sind wir bei 10000 U/min bei nem Fz von 0,05 bei ca 1000 mm/min Vorschub....


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    
Beitrag 19.06.2007, 15:21 Uhr
audiandy
audiandy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2007
Beiträge: 12

Hi an alle, danke.gif

vielen Dank für eure Tipps, das Problem mitr der Drehzahl ist dass ich an einer Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen arbeite und mehr als 8000U/min sind nicht drin die hab ich auch schon ausgetestet aber durch den Winkelhalter in dem der Fräser gespannt ist packt er die 8000 U/min nicht. Beim Vorschub hab ich micht vertippt gehabt hab den vom drehen der Aussenkontur hier angegeben gehabt. ich fahre nur 0,05 beim Fräsen.
Die Sache mit dem kleineren Fräser werd ich mal testen.

Also danke mal an alle
TOP    
Beitrag 19.06.2007, 15:25 Uhr
audiandy
audiandy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2007
Beiträge: 12

QUOTE (NTCNC9 @ , 19.06.07 - 11:14 Uhr)
So wie's Uli sagt sind wir bei 10000 U/min bei nem Fz von 0,05 bei ca 1000 mm/min Vorschub....

Hey NTCNC9

sieh die Sache doch mal so:

Die anderen sind normal nur wir sind was besonderes. Normal sein kann jeder.

Gruß Andy
TOP    
Beitrag 19.06.2007, 18:42 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

hast du auch schon ein Sägeblatt bzw. Scheiben Fräser ausprobiert ??

Und mit dem Fräser nur Entgraten ?? Oder ein anderes geeignetes Wkz. zum entgraten einsetzen !

Gruß
Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 19.06.2007, 19:39 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

@ Audiandy

QUOTE
Die anderen sind normal nur wir sind was besonderes. Normal sein kann jeder.


So gesehen hast du auch wieder recht tounge.gif

Man muss immer schauen sich von anderen abzuheben (ohne selbst abzuheben) um nicht in der Masse der Normalität unterzugehen.

Gruß

Björn


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    
Beitrag 20.06.2007, 05:39 Uhr
audiandy
audiandy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2007
Beiträge: 12

QUOTE (Boern @ , 19.06.07 - 19:42 Uhr)
Hallo,

hast du auch schon ein Sägeblatt bzw. Scheiben Fräser ausprobiert ??

Und mit dem Fräser nur Entgraten ?? Oder ein anderes geeignetes Wkz. zum entgraten einsetzen !

Gruß
Boern

Ein Scheibenfräser kann ich nicht einsetzen weil die Taschen oval sind und nur die Oberkannte bzw unterkannte zu einem Teil aus der Wandung herraus schaut. Ich würd euch gern ein Bild hochladen aber das geht leider nicht das Format von MS Paint wird nicht unterstütz An ein geeignetes Entgratwerkzeug hab ich auch schon gedacht nur noch keine Ahnung was für eins
TOP    
Beitrag 20.06.2007, 06:46 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

Da gibt es doch die guten Fasenfräser vom Hoffmann. Ich fase und entgrate damit so gut wie alles. Ich find die Dinger klasse....


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    
Beitrag 20.06.2007, 08:13 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ audiandy
QUOTE
Ich würd euch gern ein Bild hochladen aber das geht leider nicht das Format von MS Paint wird nicht unterstütz

Mit dem bei Windows mitgeliefertem Paint kann man Bilder unter "Speichern unter..." auch als "JPEG" speichern. Diese "JPEG"-Bilder kann man anschliessend einstellen.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 20.06.2007, 11:47 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (audiandy @ , 20.06.07 - 06:39 Uhr)
Ich würd euch gern ein Bild hochladen aber das geht leider nicht das Format von MS Paint wird nicht unterstütz.

@ audiandy

Wie gekufi schon richtig gesagt hat...

Aber achte auch darauf, dass das Bild nicht zu hochauflösend ist, denn es werden nur maximal 2 MB Uploadgröße unterstützt.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 20.06.2007, 15:44 Uhr
audiandy
audiandy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2007
Beiträge: 12

So dann versuch ich das mal mit dem Bild, Wobei es mit dem ändern ins JPG Vormat nicht ganz klappt wie mache ich das denn. Bei Speicher unter habe kann ich den TYP nicht ändern.
TOP    
Beitrag 20.06.2007, 16:44 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Also bei mir kann man als JPEG speichern, siehe Bild als Anhang.
Im Zweifelsfall kann evtl. aber auch ein anderes Programm helfen oder ein anderes Mitglied kann das Bild umwandeln.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 20.06.2007, 16:46 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  msp_jpeg.JPG ( 52.3KB ) Anzahl der Downloads: 24
 


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 22.06.2007, 18:34 Uhr
audiandy
audiandy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2007
Beiträge: 12

Hi hi, zusammen,
also ich versuche es nochmal. Die Nut geht nicht durch das ganze Teil hindurch sondern nur 6,3 mm tief und de Fräserdurchmesser ist 3mm

Ich habe auch nochmal unterschiedlichste Schnittwerte versucht es ist zwar wirklich besser geworden aber der Grat legt sich meist nur um anstatt dass er weg geht. Ich habe sogar schon versucht von aussen Fasen mit dem Fräser an die kanten zu fräsen aber ich bekomme den Grat nicht weg. ihr habt von einem Fasenfräser der Firma Hoffmann geschrieben was hat denn dieser für eine Schneidengeometrie?


Danke nochmal für euren Rat und eure Hilfe

Gruß Andy
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Aluteil_mit_Grat.JPG ( 5.85KB ) Anzahl der Downloads: 23
 
TOP    
Beitrag 22.06.2007, 21:33 Uhr
baconpep
baconpep
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.01.2007
Beiträge: 391

Hallo

Evtl erst mal mit nem Fr. Zb R10 von innen und von ausen In die Tiefe vorstechen, (am Rand), so das du dort zwar keine richtigen Fasen hast, aber leichte Verrundungen und dann mit dem 3er hinterher die normal kontur fräsen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: