584.849 aktive Mitglieder*
3.977 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gravieren HSC Zusatzspindel von REXIM 55000U/min, in Werkzeugaufnahme

Beitrag 19.06.2011, 07:20 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Zusatzspindeln von REXIM? bräuchte mal eure Meinungen zu dem Ding

Sieht von aussen wie eine ganz normale Werkzeugaufnahme aus, hat ne Spannzange... Werkzeuge bis maximal 8mm spannbar und das Teil bringt ca. 55000 U/min und ist Keramik gelagert und kostet etwa 4500 Euronen smile.gif

da kommt dann noch nen Stromkabel dran und nen Luftschlauch für Sperrluft damit die Spindel nicht absäuft wenn man die Kühlung anschaltet smile.gif

das ganze Geschläuch geht dann in einen Kasten ausserhalb der Maschine... man muß nur noch drauf achten das man in der Maschinensteuerung S0

programmiert und das M3 durch nen M5 ersetzt... denn sonst kann es passieren das sich das Geschläuch um die Spindel wickelt smile.gif

mir persönlich geht das Geschläuch aber auf die Nerven aber wenn jemand so eine Drehzahl für ne Bearbeitung braucht wenn die Maschine weniger kann ists vielleicht ne Alternative... allerdings bin ich da skeptisch.

Grüße


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
TOP    
Beitrag 19.06.2011, 18:01 Uhr
greyhound
greyhound
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2011
Beiträge: 30

Gibt es da auch einen Link?


--------------------
(#):-) Manfred
TOP    
Beitrag 19.06.2011, 20:08 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

Hmmmm,

ist das diese Firma?? REXIM

Schöne Grüße

Ansonsten mal bei BIG Daishowa nachschauen die haben auch so was und das ist ne Japanische Firma und die haben wie immer Qualität


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 19.06.2011, 22:35 Uhr
greyhound
greyhound
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2011
Beiträge: 30

Das sind doch normale Druckluft-Einbau-Spindeln ... so'n Teil haben wir -noch fast unbenutzt- im Schieber liegen, da die Handhabung zu umständlich ist.


--------------------
(#):-) Manfred
TOP    
Beitrag 20.06.2011, 05:38 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (greyhound @ 19.06.2011, 23:35 Uhr) *
Das sind doch normale Druckluft-Einbau-Spindeln ... so'n Teil haben wir -noch fast unbenutzt- im Schieber liegen, da die Handhabung zu umständlich ist.



Hallo,

hab ich mir auch gedacht.
Hab auf dieser Seite aber auch noch welche gefunden, die wohl elektrisch sind. ABER dazu musst man sich eine Info Post zukommen lassen.
Daher nur der Linkt auf das erstbeste :o)
Du hast aber völlig recht Kabel in der Maschine sind bescheiden.
Es gäbe ja auch noch welche die die Drehzahl der Maschine benutzen und Übersetzten.

Schöne Grüße Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 27.06.2011, 06:23 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831

wie gesagt... die Spindel ist elektrisch und hat nen Sperrluftanschluss,

zusätzlich lässt sie sich noch mit der Steuerung per Kabel verbinden dann nimmt sie die M- Befehle M5,M3 etc. aus der Steuerung.

schaut es euch mal an smile.gif und sagt mir mal bitte ob sowas produktiv ist oder ob Müll smile.gif


http://www.rexim.de/new_website/pdf/Spinde...ekt_esp0209.pdf


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
TOP    
Beitrag 27.06.2011, 07:56 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (BlankerStahl @ 27.06.2011, 07:23 Uhr) *
wie gesagt... die Spindel ist elektrisch und hat nen Sperrluftanschluss,

zusätzlich lässt sie sich noch mit der Steuerung per Kabel verbinden dann nimmt sie die M- Befehle M5,M3 etc. aus der Steuerung.

schaut es euch mal an smile.gif und sagt mir mal bitte ob sowas produktiv ist oder ob Müll smile.gif


http://www.rexim.de/new_website/pdf/Spinde...ekt_esp0209.pdf


Hallo,

also wenn mann alleine von der Drehzahl ausgeht, dann ist sowas ja mal nicht schlecht.
ABER ein paar dinge sind da ja so auch noch wichtig.

1 Macht die Maschine die Vorschübe mit, die du durch die hohen Drehzahlen fahren kannst?
2. Was willst Du damit machen? Nur Gravieren? oder auch fräsen? ---> Gravierfix oder so von Hoffmann ne alternative?
3. Wie belsatbar ist das ganze System nur für Schlichtoperationen oder auch für z.B. 5er HPC Fräser?

Schöne Grüße

Ps. Mir kommt das eher billig vor rein Preislich gesehen


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 27.06.2011, 14:29 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

Wir haben zwar nicht die 55iger sondern 30 oder 40tsd..aber sie ist fuer feine fraesaerbeiten an der eine Hauptspindel nur unnoetig leidet, absolut in Ordnung.
Die Wattzahl wird dir schon sagen wo dann auch Ende ist.
Rexim komt auch unverb. bei dir vorbei und praesentiert das product fuer das du dich entscheiden wuerdest.

M31 ist mehrheitlich bei heidenhainsteuerungen noetig oder ersatzweise ein anderer M befehl der die Spindel sperrt.
Mit den Schlaeuchen kann man sich arrangieren.
Ich wuerde das allerdings nicht in erwaegung ziehen , wenn nur kleinigkeiten gelegntlich vorkommen, dazu waere mir der einrichtaufwand etwas zu gross..wenn auch machbar.

gruss Lipp
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: