584.802 aktive Mitglieder*
4.926 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Graziano GT 300 mit Fanuc 21i-T Werkzeugwechsel defekt, Werkzeugrevolver (Sauter) dreht nicht mehr

Beitrag 14.09.2021, 19:52 Uhr
DennisHartmann
DennisHartmann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 14.09.2021
Beiträge: 2

Hallo liebe Leute hier im Forum,

das ist mein erstes Mal das ich etwas in einem Forum poste.
Falls ich irgendwelche Fehler mache sagt es mir bitte, bin offen für konstruktive Kritik. smile.gif

Leider habe ich das Problem das bei meiner Graziano (Bj. 2000) die Pufferbatterie von der E-Achse (Revolver) leer war.
Nachdem ich eine neue Batterie eingebaut habe, habe ich per M-Befehl (M333) den Revolver automatisch Referenzieren lassen.
Sie dreht auch einwandfrei bis zum T01, wo vermutlich der Referenz Sensor ist.
Dann hört man es deutlich klacken, vermutlich der Verriegelungsbolzen wo verriegelt.
Sie hat dann auch keine Fehlermeldung mehr, soweit noch alles gut.

Wenn ich jetzt allerdings ein anderes Werkzeug aufrufen möchte dann dreht sich der Revolver nicht und nach ca. 5 Sekunden kommen folgende Fehlermeldungen:
"E11 Revolverkopf nicht Verriegelt"
"E22 WZ-Wechsel Fehler oder unterbrochen"

Im Parameter 1815 unter APZ E-Achse steht eine 1, also die Referenz müsste eigentlich gesetzt sein.

Ich kann mir fast nicht vorstellen das zu dem Fehler mit der Batterie (bzw. Zeitgleich) noch ein anderer Fehler dazu kam wie z.B. das ein Sensor defekt ist o.ä.
Meine Vermutung ist das die Maschine als der Fehler aufgetreten ist z.B. bei T08 war, dann alle Daten und die Referenz verloren hat aber in den PLC Daten irgendwo abgespeichert hat das Sie in T08 ist. Nachdem sie sich dann per M333 gedreht hat und die Referenz gesetzt hat, jetzt die Daten zwischen Maschine und Steuerung bzw. von PLC zu Fanuc nicht mehr übereinstimmen.

Aber Ihr dürft mich auch gern eines besseren Belehren.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts grundlegendes Vergessen.
Über Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und schönen Abend wünsche Ich smile.gif
TOP    
Beitrag 16.09.2021, 16:20 Uhr
DennisHartmann
DennisHartmann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 14.09.2021
Beiträge: 2

Guten Abend,

ich habe das Problem mit Hilfe des DMG-Italien Kundenservice gelöst bekommen. smile.gif
Falls jemand ein ähnliches Problem hat, kann er mich gerne kontaktieren.

Freundliche Grüße
Dennis Hartmann
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: