584.826 aktive Mitglieder*
5.085 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Großer Verzug beim Zerspanen

Beitrag 05.12.2016, 09:51 Uhr
CNC-Italo
CNC-Italo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.12.2011
Beiträge: 28

Guten Morgen,

ich hatte vor kurzem eine Stahlplatte aus S355 fräsen müssen (650x25x500mm).
Taschen, Absätze und Löcher waren enthalten. Nachdem Fräsen hatte ich feststellen müssen die Platte hat sich verzogen um ca 2-3 mm an den Enden
Spannung war direkt auf dem Fräsmaschinentisch.
Nun meine Frage, würde sich eine Wärmebehandlung wie Spannungsarmglühen lohnen oder sollte ich ein anderes Material wählen?
Das Material hat ansich keine großen Forderungen, auch keine großen Belastungen, sollte sich aber gut zerspanen lassen.

mfg
TOP    
Beitrag 05.12.2016, 10:13 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Mit der richtigen Schneidengeometrie (Positiv) kann man einiges an Verzug verhindern.
Ansonsten ist glühen die erste Wahl bei Maßnahmen...

Grüße!
TOP    
Beitrag 05.12.2016, 13:28 Uhr
firezs
firezs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2012
Beiträge: 86

Hi,

ich vermute mal das Material war blank? (gezogen)

Verzug nach dem Bearbeiten ist hier immer, besonders heftig natürlich bei einem Breite/Dicke Verhältnis wie du es hier hast.
Spannungsarmglühen bringt hier viel, evtl bietet dein Lieferant auch bereits geglühtes Material an.

Alternativ gewalztes Material nehmen, ist aber bei den Außenmaßen sehr ungenau und muss meistens rundherum bearbeitet werden.
Es gibt auch solche Platten auf Maß gefräst zu kaufen, sind aber ziemlich teuer, dafür sind die Außenmaße und Formtoleranzen ziemlich genau.

MfG
TOP    
Beitrag 07.12.2016, 10:03 Uhr
CNC-Italo
CNC-Italo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.12.2011
Beiträge: 28

QUOTE (firezs @ 05.12.2016, 14:28 Uhr) *
Hi,

ich vermute mal das Material war blank? (gezogen)

Verzug nach dem Bearbeiten ist hier immer, besonders heftig natürlich bei einem Breite/Dicke Verhältnis wie du es hier hast.
Spannungsarmglühen bringt hier viel, evtl bietet dein Lieferant auch bereits geglühtes Material an.

Alternativ gewalztes Material nehmen, ist aber bei den Außenmaßen sehr ungenau und muss meistens rundherum bearbeitet werden.
Es gibt auch solche Platten auf Maß gefräst zu kaufen, sind aber ziemlich teuer, dafür sind die Außenmaße und Formtoleranzen ziemlich genau.

MfG



Alles klar ! Danke

Ich werde das mal versuchen!!


MFG
TOP    
Beitrag 08.12.2016, 15:37 Uhr
hac4black
hac4black
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2009
Beiträge: 235

Servus,

hilfreich ist auch, wenn du zuerst die äusseren Schichten (Gusshaut, Walzhaut etc.) rundherm vorschrubbst.
Und danach deine eigntliche Bearbeitung auf Maß fertigst.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: