Hallo,
ein interessantes Thema, wozu ich auch mal meinen Senf abgeben möchte, da auch wir Zulieferer und Einkäufer sind.
(naja vielleicht bin ich auch nur scharf auf die Überraschung...lol...)Allem voran muss ich als Wenigschreiber aber auch mal Kritik an die Einkäufer und Zulieferer loswerden die sich größtenteils im Lohnfertiger-Forum der Arena aufhalten - Aufträge generieren "ja" aber eine Meinung dazu haben - nein?
- oder vielleicht doch noch....
Bei uns ist es jedenfalls so, dass es zwischen den langjährige Zulieferern und Kunden auch größtenteils sehr gute Kontakte gibt, - man ist zwischenzeitlich "per Du" - das aber auch weil man sich über Jahre bei seinen Kunden einen guten Stand erarbeitet hat, wie schon angesprochen aus einem guten Mix zwischen Liefertreue, Lieferqualität und einem stabilen "
wirtschaftlich angepassten" Preisniveau.
Bei Kunden hingegen bei denen man direkt sieben Meilen gegen den Wind riecht, dass man sie nur eimal sieht oder wenn Preise getrieben werden bis der Arzt kommt, dann werden auch "Abbstriche" gemacht. Das unabhängig davon ob es jetzt ein namhafter Kunde aus dem Automotive-Bereich ist oder jemand der mit den großen Folgeverträgen umherwedelt. - Auf diese Haltung bin ich stolz, - denn es steht in meinen Augen für Beständigkeit und es hat sich auch gezeigt dass diese Haltung sich über Jahre bewärt hat! - Klar man hält sich an die Auflagen und Lieferbedingen aber mehr auch nicht (was ein weiteres Entgegenkommen etc pp angeht). Ich denke das ist normal oder macht ihr dabei keine Unterschiede?
Grüße,
Aphaspan