601.984 aktive Mitglieder*
2.747 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HAAS Machinen

Beitrag 08.11.2014, 19:51 Uhr
Andy3082
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo

ich habe eine Frage arbeitet jemand mit eine HAAS VF-7/40 oder VF9/40 mit der 40er Werhzeugaufnahme .
auf was sollte man drauf achten wenn man sie kauft und wie verhalten sich die Maschinen bei einer groberen Gangart jetzt habe ich schon bei einigen Maschinen
Hersteller angefragt besser gesagt mein Chef und die sind ja fast die hälfte billiger wie die anderen merkt man das ?

MFG
Andy
Beitrag 08.11.2014, 20:29 Uhr
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor

ja, nein, vielleicht.

Macht dein Auto auch wieder so Sachen?

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
Beitrag 09.11.2014, 17:46 Uhr
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo andy 3082 bei uns steht eine vf-7 allerdings mit 50er Spindel glaub ich.Arbeite an ner Haas Drehmaschine aber bekomme von meinen Kollegen einiges mit.Also die Vf-7 ist Baujahr 2008 und läuft seither fasst nur im 3-Schichtbetrieb.Auf der Maschine wird zum grossteil Stahl,Alu,Brennteile aber auch Grauguss oder Kunststoff bearbeitet.Die Maschine hat den seitlichen Werkzeugwechsler mit 24 Werkzeugen, eine Spindel mit 7500 Umdrehungen mit Getriebe und IKZ, 3D-Taster von Haas und einer auf dem Tisch zum Wkz. zu vermessen.Am anfang hatten die Probleme mit der Innenkühlung da würde 2 mal was getauscht.Glaub es war die Drehdurchführung.Dann wurde auch dass Getriebe 2 mal getauscht dass erste mal war es beim Getriebe allerdings wegen eines Crashs.Dieses Jahr wurde auch der Werkzeugwechslerarm komplett getauscht weil der verschlissen war.Kann euch nur empfehlen wenn ihr Interesse habt schaut wo das nächstgelegen Hfo ist und schaut euch mal so eine Maschine an und bringt von euch ein schwierigeres Teil mit zum bearbeiten.Noch ein tipp nehmt wenn ihr mehr schwerzerspanung macht keinen Spiralförderer bei uns an der einen Drehbank hats den Förderer zum 2.ten mal gekillt.Die kommen nicht immer so gut mit grossen Spänemengen klar vor allem bei Stahl.Haas bietet auch einen Scharnierbandförderer an.Wenn du noch fragen hast frag einfach.
gruss dreher 1991
Beitrag 10.11.2014, 19:53 Uhr
Andy3082
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (dreher1991 @ 09.11.2014, 17:46 Uhr) *
Hallo andy 3082 bei uns steht eine vf-7 allerdings mit 50er Spindel glaub ich.Arbeite an ner Haas Drehmaschine aber bekomme von meinen Kollegen einiges mit.Also die Vf-7 ist Baujahr 2008 und läuft seither fasst nur im 3-Schichtbetrieb.Auf der Maschine wird zum grossteil Stahl,Alu,Brennteile aber auch Grauguss oder Kunststoff bearbeitet.Die Maschine hat den seitlichen Werkzeugwechsler mit 24 Werkzeugen, eine Spindel mit 7500 Umdrehungen mit Getriebe und IKZ, 3D-Taster von Haas und einer auf dem Tisch zum Wkz. zu vermessen.Am anfang hatten die Probleme mit der Innenkühlung da würde 2 mal was getauscht.Glaub es war die Drehdurchführung.Dann wurde auch dass Getriebe 2 mal getauscht dass erste mal war es beim Getriebe allerdings wegen eines Crashs.Dieses Jahr wurde auch der Werkzeugwechslerarm komplett getauscht weil der verschlissen war.Kann euch nur empfehlen wenn ihr Interesse habt schaut wo das nächstgelegen Hfo ist und schaut euch mal so eine Maschine an und bringt von euch ein schwierigeres Teil mit zum bearbeiten.Noch ein tipp nehmt wenn ihr mehr schwerzerspanung macht keinen Spiralförderer bei uns an der einen Drehbank hats den Förderer zum 2.ten mal gekillt.Die kommen nicht immer so gut mit grossen Spänemengen klar vor allem bei Stahl.Haas bietet auch einen Scharnierbandförderer an.Wenn du noch fragen hast frag einfach.
gruss dreher 1991

hallo dreher 1991

Danke für die Auskunft . Das mit dem Getriebe will ich auch noch rein nehmen denke mahl nicht das die so viel kraft hat wie der Verkaüfer meint wink.gif ohne getriebe

MFG
Beitrag 10.11.2014, 21:49 Uhr
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo andy 3082 würde auf jedenfall dass Getriebe mit dazunehmen.Auch wenn dus nicht am bei jedem Teil brauchst,aber es ist nie verkehrt ein bisschen extrapower zu haben bzw. in der Hinterhand zu haben.Denn jeder weiss tounge.gif Auf die Dauer hilft nur Power. biggrin.gif .Wenn du noch feagen hast schreib einfach.
gruss dreher 1991

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: