585.768 aktive Mitglieder*
4.322 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Haas SMiniMill => Aufrüstung IKZ

Beitrag 24.08.2015, 15:51 Uhr
Bleierpel
Bleierpel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2013
Beiträge: 39

Hallo und guten Abend, liebe Gemeinde!

Ich bekomme demnächst im Zuge einer Firmenübernahme eine Haas SMiniMill. Die Maschine ist 1 Jahr alt, hat kaum Betriebsstunden.
Als Ausstattung hat sie eine 'gößere' Kühlmittelpumpe, kann 10.000 U/min und hat 10 Werkzeugplätze. Die Verfahrwege sind 400 x 300 x 250 mm (gerundet von Zoll auf mm).

Nicht üppig, aber als Ersatz für meine grüne Deckel FP4A durchaus sehr ok smile.gif

Meine Frage: lohnt es sich, diese Maschine mit einer IKZ nachzurüsten? Ist abgeklärt, geht technisch. Aber... macht es Sinn?
Dto die Frage nach der Nachrüstung mit einem High Speed Bearbeitungsmodul?

Programmieren wollen wir sie mit ViSi CAM, darauf bearbeiten wollen wir kleine Einsätze etc. Auf der FP4 haben wir Temperierbohrungen ein Formplatten erstellt. Ging im Rahmen ganz passabel. Könnte die MiniMill ein vollwertiuger Ersatz sein?

Eure vielfältigen Meinungen interessieren mich, Attacke :-)

EInen schönen Abend wünscht
der Bleierpel


--------------------
WWW.perform-gmbh.de
TOP    
Beitrag 24.08.2015, 21:39 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo Bleierpel also die Ikz nachrüsten wird sich denk ich nicht lohnen. Da wär es vielleicht sogar billiger ne neue Haas zu holen als nachrüsten wenn keine Kabel, Drehdurchführung etc.. vorbereitet sind. Bis du alles nachgerüstet hast bist du teurer als ne neue. Bei der Option High Speed glaub ich dass das kein Problem ist da man nur die Option in der Steuerung dazukaufen muss.
Korrigiert mich bitte falls ich bei der Ikz falsch liege. Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss dreher1991
TOP    
Beitrag 25.08.2015, 15:11 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719

QUOTE (dreher1991 @ 24.08.2015, 22:39 Uhr) *
Da wär es vielleicht sogar billiger ne neue Haas zu holen


Preislich ist die Mini Mill für die Kleinteilproduktion auf jedenfall eine hochinteressante Sache.
Ab 28.000 €. Verrückt preiswert.
TOP    
Beitrag 25.08.2015, 16:13 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

Ich hab selbst eine Super Mini Mill und würde auf jeden Fall das High Speed Bearbeitungsmodul dazu nehmen vor allem wenn man mit CAM programmiert und trochoidalfräsen damit will weil ohne kommt die Steuerung schnell nicht mehr hinterher. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man beim trochoidalfräsen bei einem Programm bei dem man ohne High Speed Bearbeitungsmodul auf 1000mm/min ohne ruckeln kommt, kommt man mit High Speed Bearbeitungsmodul auf über 5000mm/min problemlos.
TOP    
Beitrag 26.08.2015, 15:17 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719

QUOTE (cnc_tobi @ 25.08.2015, 17:13 Uhr) *
Ich hab selbst eine Super Mini Mill und würde auf jeden Fall das High Speed Bearbeitungsmodul dazu nehmen vor allem wenn man mit CAM programmiert und trochoidalfräsen damit will weil ohne kommt die Steuerung schnell nicht mehr hinterher. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man beim trochoidalfräsen bei einem Programm bei dem man ohne High Speed Bearbeitungsmodul auf 1000mm/min ohne ruckeln kommt, kommt man mit High Speed Bearbeitungsmodul auf über 5000mm/min problemlos.


Ich möchte nächstes Jahr eine SMiniMill anschaffen.
Wie sind deine Erfahrungen ? Irgendwelche Tip oder Schwachstellen die man kennen sollte ?
TOP    
Beitrag 26.08.2015, 16:20 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (MikeE25 @ 26.08.2015, 14:17 Uhr) *
Ich möchte nächstes Jahr eine SMiniMill anschaffen.
Wie sind deine Erfahrungen ? Irgendwelche Tip oder Schwachstellen die man kennen sollte ?



Schwachstellen so direkt hat sie jetzt nicht aber man muss schon Abstriche wie z.B. bei der Spindelleistung. Da ist schon bei Ø20mm Vollbohren (HSS Bohrer) in C45 die Leisungsgrenze recht nah dabei geht die Spindelleistung schon auf 170% hoch. Beim Gewindebohren hab ich sie noch nicht so ans Limit gebracht, das Größte war mal G1/2 Zoll in 1.4301 das hat sehr gut funktioniert.
Ich fräs allerdings fast nur Kunststoff und Alu, deswegen hab ich auch die SMM genommen weil die bei mir 80% der Zeit über 8000 U/min läuft, die 6000U/min von der normalen wären für mich viel zu wenig, sind die 10.000U/min was die SMM dreht schon fast zu wenig :-)
Auf Instagram hab ich par Bilder und Videos von dem was ich mit der SMM so alles fräse https://instagram.com/cnctobi/
TOP    
Beitrag 31.08.2015, 08:30 Uhr
Bleierpel
Bleierpel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2013
Beiträge: 39

QUOTE (dreher1991 @ 24.08.2015, 20:39 Uhr) *
Hallo Bleierpel also die Ikz nachrüsten wird sich denk ich nicht lohnen. Da wär es vielleicht sogar billiger ne neue Haas zu holen als nachrüsten wenn keine Kabel, Drehdurchführung etc.. vorbereitet sind. Bis du alles nachgerüstet hast bist du teurer als ne neue. Bei der Option High Speed glaub ich dass das kein Problem ist da man nur die Option in der Steuerung dazukaufen muss.
Korrigiert mich bitte falls ich bei der Ikz falsch liege. Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss dreher1991

@Dreher1991,

die MiniMill kann im Feld mit einer IKZ nachgerüstet werden, ist abgecheckt. Hat mich überrascht, aber wenn's so ist smile.gif


@cnc_tobi: bei dem, was Du schreibst, brauche ich ja eigentlich nicht an Alu-Bearbeitung denken. Da brauche ich ja normalerweise Drehzahlen >24T U/min....
Beim Bohren sieht es da ja anders aus... Wie siehst Du das im Zusammenhang Weg Z-Achse / IKZ / Stahl?

Gruß
Bleierpel


--------------------
WWW.perform-gmbh.de
TOP    
Beitrag 31.08.2015, 15:49 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (Bleierpel @ 31.08.2015, 07:30 Uhr) *
@cnc_tobi: bei dem, was Du schreibst, brauche ich ja eigentlich nicht an Alu-Bearbeitung denken. Da brauche ich ja normalerweise Drehzahlen >24T U/min....
Beim Bohren sieht es da ja anders aus... Wie siehst Du das im Zusammenhang Weg Z-Achse / IKZ / Stahl?


wieso braucht man da nicht an Alu Bearbeitung denken ? bei einem 12er oder 16er Fräser bei 10.000U/min fliegen schon ganz schön die Späne biggrin.gif
Beim Bohren kommts drauf an wie tief du bohren musst, normal hast du 254mm Verfahrweg in Z das sind dann 356mm Abstand zum Tisch, man kann aber auch über den WZW Punkt fahren bei dem der Maschinennullpunkt in Z ist. So gewinnt man nochmal 112mm aber da muss man dann extrem aufpassen weil man immer erst das Werkstück in Sicherheit fahren muss weil er ja zum Werkzeug wechseln dann nach unten fährt. Auch auf den Werkzeugwechsler muss man bei langen Bohrern aufpassen weil der ja teilweise im Arbeitsbereich hängt und beim wechseln einschwenkt.
TOP    
Beitrag 07.09.2015, 08:18 Uhr
Bleierpel
Bleierpel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2013
Beiträge: 39

QUOTE (cnc_tobi @ 31.08.2015, 14:49 Uhr) *
wieso braucht man da nicht an Alu Bearbeitung denken ? bei einem 12er oder 16er Fräser bei 10.000U/min fliegen schon ganz schön die Späne biggrin.gif
Beim Bohren kommts drauf an wie tief du bohren musst, normal hast du 254mm Verfahrweg in Z das sind dann 356mm Abstand zum Tisch, man kann aber auch über den WZW Punkt fahren bei dem der Maschinennullpunkt in Z ist. So gewinnt man nochmal 112mm aber da muss man dann extrem aufpassen weil man immer erst das Werkstück in Sicherheit fahren muss weil er ja zum Werkzeug wechseln dann nach unten fährt. Auch auf den Werkzeugwechsler muss man bei langen Bohrern aufpassen weil der ja teilweise im Arbeitsbereich hängt und beim wechseln einschwenkt.

Danke!!! smile.gif


--------------------
WWW.perform-gmbh.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: