594.923 aktive Mitglieder*
3.968 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Haas Steuerung

Beitrag 30.09.2010, 08:38 Uhr
Emco1987
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo alle zusammen

Habe gesehen das viele hier mit Haas maschinen arbeiten. Ich würde gerne mal
Wissen wie das mit dem einfahren von teilen ist weil kein poti an der Steuerung sehe wie z.b. Bei Siemens und andere Steuerung.
Kann man sich irgendwo die maschinen anschauen bzw mal im betrieb Sehen?

Danke schonmal im voraus für antworten

Gruß Emco 1987
Beitrag 30.09.2010, 09:02 Uhr
OnkelTom
*

Hallo Emco1987,

das Handrad wird per Knopfdruck zum Poti, entweder für den Vorschub oder auch für die Drehzahl.

Maschinen anschauen kannst Du zur Zeit prima auf der AMB!

Gruß Thomas m8.gif
Beitrag 30.09.2010, 10:52 Uhr
Pogo77
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo Emco 1987,

was Onkel Tom sagt ist soweit richtig. Desweiteren gibt´s auch noch die Möglichkeit, per Knopfdruck Vorschub und Drehzahl im Programmablauf zwischen 0 und 200 % (Vorschub) bzw. 150 % (Drehzahl) des programmierten Wertes in 10 % Schritten zu ändern und auch über eine 100% Taste wieder den programmierten Wert direkt anzuwählen. Das funktioniert im Gegensatz zur "Handrad als Poti"-Nutzung auch im manuellen Betrieb, also wenn Du "konventionell" fräsen willst.

Der Änderungsbereich über das Handrad liegt zwischen 0 und 999 % in 1 % Schritten.

Gruß,
Pogo

Der Beitrag wurde von Pogo77 bearbeitet: 30.09.2010, 10:52 Uhr

--------------------
Schnell, gut, billig!!! (Bitte kombinieren Sie zwei der drei Eigenschaften...)

Man kann alles machen, aber nicht mit jedem!!!
Beitrag 30.09.2010, 12:03 Uhr
Emco1987
*

Danke für die schnellen antworten. Ja hatte mir überleg ob ich zu amb fahre aber wir haben bi uns im betrieb so viel zu tun
Da schaffe ich das nicht zeitlich.
Aber irgendwann wird es mal eine Möglichkeit finden mal eine live anzuschauen bei der Bearbeitung und Programmierung

Gruss
Beitrag 01.10.2010, 05:05 Uhr
sleepless
**

QUOTE (Emco1987 @ 30.09.2010, 13:03 Uhr) *
Danke für die schnellen antworten. Ja hatte mir überleg ob ich zu amb fahre aber wir haben bi uns im betrieb so viel zu tun
Da schaffe ich das nicht zeitlich.
Aber irgendwann wird es mal eine Möglichkeit finden mal eine live anzuschauen bei der Bearbeitung und Programmierung

Gruss

Schau einfach bei Haas auf der Internetseite nach, welche Haas Niederlassung für dein Gebiet zuständig ist ( für Hofgeismar/Hessen das HFO Katzenmeier), kurzer Anruf und du kannst dort im Vorführraum die Maschinen unter Span begutachten. Eventuell vermitteln Sie Dir auch einen Besuchstermin bei einem anderen Kunden in deiner Nähe. Die Möglichkeit würde ich vorziehen, da du dann objektive Antworten vom Endnutzer bekommen kannst. Red nicht nur mim Chef sondern auch mit dem Maschinenarbeiter/Programmierer.

Der Beitrag wurde von sleepless bearbeitet: 01.10.2010, 05:09 Uhr

--------------------
Das Problem der Maschine steht 30cm vor ihr!
Beitrag 26.12.2012, 21:13 Uhr
mahoni
*

QUOTE (Pogo77 @ 30.09.2010, 10:52 Uhr) *
Hallo Emco 1987,

was Onkel Tom sagt ist soweit richtig. Desweiteren gibt´s auch noch die Möglichkeit, per Knopfdruck Vorschub und Drehzahl im Programmablauf zwischen 0 und 200 % (Vorschub) bzw. 150 % (Drehzahl) des programmierten Wertes in 10 % Schritten zu ändern und auch über eine 100% Taste wieder den programmierten Wert direkt anzuwählen. Das funktioniert im Gegensatz zur "Handrad als Poti"-Nutzung auch im manuellen Betrieb, also wenn Du "konventionell" fräsen willst.

Der Änderungsbereich über das Handrad liegt zwischen 0 und 999 % in 1 % Schritten.

Gruß,
Pogo

Moin,

gibt es eine Möglichkeit die "Übersetzung" des Handrads zu ändern? Mir ist die viel zu langsam. Würde gerne wie bei den normalen analogen Potis mit einer viertel Umdrehung von 100% auf 0% drehen können. Danke schon mal..
Beitrag 28.12.2012, 01:36 Uhr
Magguhs
**

Du hast dafür die Mögichkeit die Taste "Feed Hold" zu drücken, der große rote Knopf links unten, damit hälst du jede Bewegung der Maschine an.
Zusätzlich kannst du dann noch die Taste "Spindle Stop" nutzen um auch das Futter nochmal einzeln anzuhalten. Mit der Taste "Cycle Start" (auch links unten) läuft die Maschine dann ganz normal weiter.

Ich persönlich arbeite nicht mit dem Handrad als Poti. Ich nutze die Simulation und das taste mich dann mit runter geregeltem Eilgang bis kurz vor das Werkstück mit zwischen 25-50% dran. Abhängig davon ob ich an der normalen HAAS bin oder an einer Super Speed. Da ist dann schon ein deutlicher Unterschied was die Eilganggeschwindigkeit betrifft. Im Werkstück selbst habe ich den Eilgang dann immer auf 5% um noch rechtzeitig reagieren zu können, sollte sich doch mal der Fehlerteufel eingeschlichen haben, wenn man die Kontur bzw das Werkstück verlässt smile.gif

Also du hast schon sehr viele Möglichkeiten wie du dich da dran begibst, das liegt immer am Arbeiter selbst denk ich. Jeder hat da so seine bevorzugte Art und Weise da dran zu gehen.
Beitrag 29.12.2012, 19:46 Uhr
mahoni
*

Ich arbeite seit zwei Jahren genauso wie du auf der Haas. Trotzdem vermisse ich desöfteren das gute alte Poti. Wäre ja wahrscheinlich kein Problem ein "variables" Poti zu programmieren.. vielleicht kommts ja noch irgendwann!
Wir bekommen jetzt auch eine SS - denke mal da werdens dann auch oft 5% Eilgang sein :o)
Beitrag 02.08.2014, 17:04 Uhr
Jack17
Level 3 = Community-Techniker

Hallo,

jetzt muss ich dieses alte Thema mal herausholen, weil meine Frage hier genau passt. Die Haas Steuerung hat ja Knöpfe für Feedrade und Rapid mit Prozentstufen. Es gibt ja noch diese Taste um das Handrad als Poti zu nutzen, ist das Handrad nun ein Poti für Eilgang und Vorschub oder nur für Vorschub, da ja zwischen Feedrate und Rapid unterschieden wird. Im Handbuch steht nur was von Vorschub. Für was ist der Poti nun ?

Mfg
Jack17
Beitrag 02.08.2014, 18:17 Uhr
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo Jack17 mit dem Handrad kannst du auch den Eilgang übersteuern.Wenn du "Control Feed" drückst siehst die Werte für Vorschub und Eilgang.Wenn du das Handrad den Vorschub auf 0 drehst ist der Eilgang auch 0.Du kannst aber auch den Eilgang über die Rapid Taste zum Beispiel auf 5,25,50 Prozent dann hast du wenn du 100 Prozent Vorschub hast auch nur 50 Prozent Eilgang.Je nach Geschmack wie du willst.Wenn du noch fragen wegen der Haas Steuerung hast schreib einfach hier.
gruss dreher 1991
Beitrag 02.08.2014, 19:46 Uhr
Jack17
Level 3 = Community-Techniker

Hallo dreher1991,

hey danke für die Infos. Ich arbeite zwar fast nur mit Heidenhain, aber wir haben auch noch eine Haas. Zu mir hatte man gesagt es gibt nur die Knöpfe zum drücken, was anderes gibt es nicht. So jetzt weis ich wo ich meinen Poti aktivieren kann. Ich empfand diese hin und herschalterei ziemlich lässtig. Auch zum Werkzeugwechsel jedesmal auf 100 zu schalten und danach wieder zu reduzieren. Vielleicht liegts auch daran, dass ich es einfach nicht gewöhnt bin und es mich deswegen so stört. Bei einer anderen Maschine die wir haben, die hat ein Interessantes Feature zum Einfahren. Man drehz alle Potis auf 100%, Automatik, Handrad und start drücken. Nun wird der Programmlauf übers Handrad wie folgt gesteuert:

Schneller Kurbeln = Programm läuft schneller
langsamer Kurbeln = Programm läuft langsam
stoppen mit Kurbeln = Programm stoppt bis man weiterkurbelt

fand ich ziemlich genial wo ich es, dass erste mal gesehen hab. Natürlich ist der Vorschub nicht gleichmässig, wenn man unterschiedlich schnell kurbelt, dafür hat man die volle Kontrolle.

Mfg
Jack17

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: