586.000 aktive Mitglieder*
4.953 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Haas Steuerung, Werkzeugspeicher voll nutzen

Beitrag 20.06.2022, 21:26 Uhr
deckelfan
deckelfan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.06.2004
Beiträge: 23

Moin zusammen,
habe eine Haas Super Mini Mill mit zehn Fach Tellerwechsler.
Kann man den Werkzeugspeicher ab Nr. 10 nutzen und wenn ja wie?
Wenn ich im Programm T11 M06 schreibe bekomme ich eine Fehler und wenn ich
T1 M06
G43 D11 H11
schreibe bekomme ich einen Fehler keine Übereinstimmung.
Kann mir geholfen werden?
Vielen Dank im vorraus.
Grüße an alle Frank
TOP    
Beitrag 21.06.2022, 05:43 Uhr
eckitsch
eckitsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2007
Beiträge: 383

Hallo,

Es gibt den Parameter 15 für zur Überprüfung, ob H und T identisch sind.
TOP    
Beitrag 22.06.2022, 06:11 Uhr
deckelfan
deckelfan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.06.2004
Beiträge: 23

Supi vielen Dank,
werde ich nachher gleich mal ausprobieren und Meldung machen.
Grüße Frank
TOP    
Beitrag 22.06.2022, 07:01 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

QUOTE (deckelfan @ 20.06.2022, 21:26 Uhr) *
habe eine Haas Super Mini Mill mit zehn Fach Tellerwechsler.
Kann man den Werkzeugspeicher ab Nr. 10 nutzen und wenn ja wie?
Wenn ich im Programm T11 M06 schreibe bekomme ich eine Fehler und wenn ich
T1 M06
G43 D11 H11
schreibe bekomme ich einen Fehler keine Übereinstimmung.

Hoi Frank
Bei einem 10er Wechsler hat man 10 Werkzeugplätze mit den entsprechenden D und H.
Wenn den Werkzeugspeicher über 10 verwenden möchtest, dann müssten die Werkzeuge von Hand geladen werden.
Dies bedingt dass die Steuerung eine Aufforderung ausgibt das passende Werkzeug von Hand einzuwechseln mit anschliessender Quittierung um den Satzlauf weiterzuführen. So sehe ich es zumindest in der Praxis.

Mir erschliesst sich momentan der Sinn nicht, weshalb den Werkzeugspeicher ab 11 verwenden möchtest.
Ich meine die Gefahr von Crash besteht bei dieser Werkzeugstrategie. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren wenn es Sinn macht.


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 22.06.2022, 11:01 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Rainer60 @ 22.06.2022, 07:01 Uhr) *
Mir erschliesst sich momentan der Sinn nicht, weshalb den Werkzeugspeicher ab 11 verwenden möchtest.


Würde schon Sinn machen.
Beispiel: 3D Taster.
Statt ihn im Magazin abzulegen könnte man ihn als 11 abspeichern.
TOP    
Beitrag 22.06.2022, 11:58 Uhr
gram
gram
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2006
Beiträge: 210

QUOTE (Rainer60 @ 22.06.2022, 08:01 Uhr) *
Mir erschliesst sich momentan der Sinn nicht, weshalb den Werkzeugspeicher ab 11 verwenden möchtest.
Ich meine die Gefahr von Crash besteht bei dieser Werkzeugstrategie. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren wenn es Sinn macht.



Da besteht recht wenig Gefahr eines Crashs. Der Sinn dahinter ist, zum Beispiel 80 ausgemessene Werkzeuge im Schrank zu haben. Ich baue die benötigten Werkzeuge ein und rufe sie zum Beispiel mit "T1 M6...D67 H67" auf. Darauf bezog sich meines Erachtens auch die Frage. Bei Fanuc funktioniert das problemlos. Das hat auch nichts mit dem Einwechseln eines Handwerkzeuges zu tun. Wenn ich jedes mal meine benötigten Werkzeuge auf meine vorhandenen Magazinplätze schreiben müsste, ich würde wahnsinnig werden. In meiner alten Firma hatten wir ca. 300 Werkzeuge für jede Maschine, sehr viel Sonderwerkzeuge etc...und egal welche Steuerung, Siemens, Heidenhain, Fanuc...jedes Werkzeug hatte eine eindeutige Kennung, egal ob über den Namen oder die Nummer. Das ist eigentlich Standard. Klar, die Werkzeugaufnahmen kosten Geld. Aber das holst du drei mal wieder rein. Ich muss vorhandene Werkzeuge nicht erst ausmessen und ich habe auch bei Passungen die nötigen Verschleißkorrekturen im Speicher, so dass ich da nicht groß nachstellen muss.
Leider kann ich zu der ursprünglichen Frage nichts beitragen, da ich die Haas nicht kenne.
TOP    
Beitrag 23.06.2022, 08:23 Uhr
deckelfan
deckelfan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.06.2004
Beiträge: 23

Moin Leute,
also erst mal mit Parameter 15 funktioniert es und selbst ich habe es hin bekommen. Danke vielmals für den Tipp. Bekannte Haas Bediener hatten schon verneint, was mir aber keine Ruhe gelassen hat. So das zum einen.
Ich hoffe das Bild ist zu erkennen. Zu meiner Person und das Anliegen.
Bin gelernter Dreher im 40. Jahr und wenn ich nach acht Stunden den Kanal noch nicht voll habe, fröhne ich meinen Job auch noch in meiner Freizeit. Zu Hause in der Garage habe ich mir dazu eine kleine Werkstatt eingerichtet mit natürlich einer Haas Super Mini Mill. Hatte davor eine Deckel FP2NC. Ja ich weiß was jetzt kommt und die Deckel war auch ein Schatz, aber mir waren Werkzeugwechsler, Spindeldrehzahl, Vorschübe und Eilgänge und eine moderne Steuerung wichtiger als stabilität und Zuverlässigkeit. Das brauche ich halt für das was ich so treibe.
Mittlerweile habe ich 80 feste Werkzeugen und Vectorcam als Programiersoftware und somit möchte ich nicht immer für diese Werkzeuge Länge und Durchmesser in die Steuerung eingeben. Der Plan einmal einpflegen, dafür habe ich ja 200 Werkzeugplätze in der Steuerung und dann fertig.
Meine Software gibt die richtige Zuordnung raus Beispiel Maschine Karussell Platz Nr. 1 Durchmesser und Längenkorrektur Nr. 80.
Somit brauche ich nur die Platznummer jeweils anpassen sonst nichts mehr. Und das richtet sich halt an dem Teil welches ich fertigen möchte und ich das Karussell bestücken muss.
Ich hoffe das war so einigermaßen verständlich.
Viele Grüße Frank
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  20210121_192210_1_.jpg ( 1.54MB ) Anzahl der Downloads: 40
 
TOP    
Beitrag 23.06.2022, 17:37 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

Hoi
Ja so macht das Sinn. Wieder was gelernt - Danke!
Mal schauen wie man das auf der HH620 und dem CAM implementieren kann.
Bin zwar in Rente, aber mein Nachfolger könnte davon profitieren.


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 24.06.2022, 13:47 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem eine VF4 SS, habe diese aber verkauft. Wechsler hatte 30 Werkzeuge.

Meine mich erinnern zu können, dass im Setting 90 die Anzahl der Werkzeuge auf max. 200 erweitert werden kann. Unser 3-D Taster hatte z.B. die Nr. 200. Steuerung war die next Generation.

Viel Erfolg!
TOP    
Beitrag 24.06.2022, 15:51 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (zahnstange @ 24.06.2022, 13:47 Uhr) *
ich hatte bis vor kurzem eine VF4 SS, habe diese aber verkauft. Wechsler hatte 30 Werkzeuge.


Haas hat vor 2 Wochen ein interessantes Video gezeigt.
3 Achs vs 5 Achs. Auch mit VF4 SS.

TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: