584.860 aktive Mitglieder*
5.008 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HEDELIUS RS80KL, Wer hat eine RS80KL?

Beitrag 09.11.2008, 12:33 Uhr
MTEBF3200
MTEBF3200
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2006
Beiträge: 193

Hallo Leute!!

Arbeite seit Ende Mai an einer HEDELIUS RS80 KL (MAGNUM) mit iTNC530 Steuerung.

Wir arbeiten meistens im Pendelbetrieb und haben uns dadurch schon einiges gespart und Zeiten rausgeholt.

Wir hatten und haben immer noch kleine Probleme mit der Maschine. Wobei der Service von HEDELIUS super ist.

Wer von euch hat auch eine RS-Maschine? Wie gehts euch damit?

Gruß Andy
TOP    
Beitrag 24.11.2008, 22:16 Uhr
st52
st52
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2008
Beiträge: 3

Wir haben auch seit Jahren mehrere Hedelius im Einsatz.
Es sind eigentlich sehr robuste Maschinen.
In der ersten Zeit hatten wir viele Kleinigkeiten, war wohl nicht ganz fertiggebaut ;-)
Der Service hat sich echt bemüht alles in Ordnung zu bringen.
Die Kühlmittelanlage macht bis heute Probleme und kein Ende in sicht.
Wir haben auch etwas Probleme mit den Genauigkeiten im 5-Achs-Betrieb.
Hedelius konnte es nicht besser hinbekommen und so haben wir uns damit abgefunden.
Wir haben eine Hermle, die ist wesentlich genauer. Und dort ist der Service wirklich Spitze. Super kompetent und sofort zur Stelle.
Der Service von Hedelius dagegen war schon mal besser.
Hab gehört dort sind einige Leute gegangen.
Aber die Hotline ist super, die versuchen wirklich alles um dir zu helfen.
Zum Schruppen sind die Maschinen aber wirklich gut, in Alu haben wir manchmal ein leichtes Wellenbild auf der Oberfläche.
Wir haben schon verschiedene Werkzeughersteller ausprobiert, aber ganz weg bekommen wir es nicht.
Es waren schon verschiedene Monteure da, aber keiner konnte es in den Griff kriegen.
Wie sind eure Erfahrungen im 5-Achsbereich?
Läuft der Dreh-Schwenktisch problemlos?
Wie ist es mit euerer Kühlmittelanlage?

gruß

Herbert
TOP    
Beitrag 25.11.2008, 18:50 Uhr
hedelius71
hedelius71
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2007
Beiträge: 22

Hallo st52,
was habt ihr für Probleme mit der Kühlmittelanlage?
Wir haben auch eine Hedelius mit Papierfilteranlage, das klappt aber alles bestens
TOP    
Beitrag 25.11.2008, 23:08 Uhr
st52
st52
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2008
Beiträge: 3

Hallo Hedelius71,

wir haben eine Knoll Filteranlage und die setzt sich ständig zu.
Bei der anderen Maschine haben wir auch eine Papierfilteranlage, ab und zu schäumt die mal etwas über aber sonst läuft sie deutlich besser als die Knoll-Anlage.
Wie seid ihr mit den Genauigkeiten der Maschine und der Oberfläche zufrieden?
Habt ihr auch öfter ein Wellenprofil an den Teilen?

Gruß

Herbert
TOP    
Beitrag 27.11.2008, 20:03 Uhr
hedelius71
hedelius71
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2007
Beiträge: 22

Hallo st52,
unsere Maschine macht eigentlich keine Probleme mit der Genauigkeit.
Das einzig sie wandert morgens erst mal bis zu 3\100 in Z aber wenn sie warm ist hält sie das Maß gut.Die Oberflächen werden auch recht gut,nur beim Kreisfräsen oder an langen Schrägen hat sie ein kleines Problem am Umkehrpunkt bzw. scheinbar mit der Regelung der Achsen in der Schräge.Den Umkehrpunkt hat ein Mechaniker schon mal neu eingestellt es ist aber immer noch nicht so ganz perfekt.Scheint aber ein Problem bei mehreren Maschinen zu sein, weil unsere DMG Maschinen fast alle das gleiche Problem haben
TOP    
Beitrag 01.12.2008, 20:39 Uhr
MTEBF3200
MTEBF3200
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2006
Beiträge: 193

Hallo Leute!!

Wir haben eine RS80 KL mit MAGNUM-Magazin.
Wir fräsen viel Alu. Bei uns fliegen die Späne immer bis auf die Werkzeugaufnahmen im Werkzeugwechsler.
Dadurch schaut der Maschinenraum hinten ziemlich aus. Die Späne bleiben an den Aufnahmen kleben. Es wurden von
HEDELIUS schon Bleche eingebaut. Hat zwar was geholfen, ist aber immer noch nicht ganz behoben.

Mit der Kühlmittelanlage (1250l) gibts auch kleine Probleme. Die Pumpe im Späneförderer saugt gerne Späne(Alu) an, die die Pumpe dann verstopfen. Dadurch schäumt es gerne auf dem Papierfilter. Dann hebt es den Schwimmer und die Anlage rollt ein paar Meter Papier ab, wenn man nicht ab und zu nachschaut. Ab und zu bauen wir die Pumpe aus und säubern sie. Im Späneförderer wurde der Kühlmittelstand gesenkt. Das hat was gebracht.

Wir können aber leider noch nicht richtig 5-Achs-Simulieren. (HEIDENHAIN iTNC530). Sobald wir einen Arbeitsraumwechsel von 3Achs auf 5Achs machen (M62-M61), kann nich nicht mehr simulieren. Fehler: "GESPERRTE ACHSE PROGRAMMIERT"
Das PGM läuft aber im Satzfolge-Betrieb..... HEDELIUS findet den Fehler nicht.

Seit Freitag bringen wir das Werkzeug nicht mehr aus der Spindel. Heute angerufen-Vermutlich Hydraulikpumpe defekt. Mittwoch kommt Monteur.

Das Arbeiten im Pendelbetrieb ist super. Wobei es noch nicht so richtig ausgereift ist.- Meine Meinung

Trotz allem ist der Service von HEDELIUS gut!!!!

Gruß Andy
TOP    
Beitrag 18.12.2008, 20:19 Uhr
st52
st52
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2008
Beiträge: 3

Hallo MTEBF3200,

das mit den Spänen im Magazin ist anscheinend ein generelles Problem, wir haben das gleiche.
Aber das kommt auch an anderen Maschinen vor.

Viel größer ist das Problem mit der Kühlmittelanlage und den Wellen.
Aber mit deinem Softwareproblem beim Pendeln würde ich schon etwas Druck machen, vieleicht strengen die sich dann noch mal an.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der T8 Maschine?
Habe gehört 5-Achs Simultan ist nicht möglcih mit der Maschine, stimmt das?
Wie sind die Genauigkeiten und die Oberflächen beim Schwenken?

gruß

Herbert
TOP    
Beitrag 19.12.2008, 19:06 Uhr
hedelius71
hedelius71
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2007
Beiträge: 22

Hallo st 52,
wir haben eine T8. ob simultan möglich ist bin ich jetzt echt überfragt.
Die genauigkeit und Flächen sind eigentlich gut.Ich kann mir vorstellen das die Flächen sogar besser werden als bei einer Maschine mir Schwenkrundtisch weil es glaube schon noch etwas stabiler ist wenn direkt am Tisch gespannt wird un nur der Kopf schwenkt.
TOP    
Beitrag 20.12.2008, 12:07 Uhr
mazzzzzzzak
mazzzzzzzak
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2007
Beiträge: 48

Hallo,

Vorweg: Ich bin sehr zufrieden mit meiner Hedelius C60. Genauigkeit und Stabilität lassen keine Wünsche offen, die Maschine hat ohne Zweifel ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!

Doch es gibt auch Kritikpunkte:

- Wie hier schon erwähnt Probleme mit dem Filterblech am Späneförderer: Die Späne sammeln sich unter dem Filterblech bis irgendwann kaum noch Wasser vom Späneförder abgepumpt werden kann -> man muss alle drei Monate den Späneförder rausziehen um das Filterblech abzumontieren und die Späne zu entfernen, wofür dann ein Samstagmorgen drauf geht.

- Unausgereifte Software: Die Maschine ist schon zwei mal mit falscher Spindelorientierung ins Werkzeugmagazin gefahren, natürlich nicht ohne Schuld des Bedieners (nein, nicht ich biggrin.gif), doch das ganze wäre meiner Meinung nach durch eine Bessere Software seitens Hedelius zu vermeiden gewesen. Jeweils zwei (unausgebildeten) Bediener haben den Werkzeugwechsel mit der Stopp Taste unterbrochen, irgendwas am Werkzeug gemacht so das der Mitnehmerstein in einer völlig falschen Position war, und dann heija Safari ins Werkzeugmagazin gefahren. Mitnehmerstein an der Spindel und im Magazin abgebrochen. Das wäre einfach Softwareseitig zu verhindern gewesen indem man die M19 Position während des gesamten Werkzeugwechsels überwacht, und bei falscher Spindelorientierung den WZW einfach abricht.
Desweiteren: Wenn man im Pendelbetrieb an das Werkzeugmagazin muss überwacht die Maschine nicht ob die gegenüberliegende Tür auch geschlossen ist, wenn nicht fährt die Maschine ein Stück weit und geht dann auf Not-Aus, statt vorher zu überprüfen ob die Tür zu ist.

Und allgemein sehr viele Bleche und Mulden -> blöd zum Putzen

Außerdem war bei uns die Steuerkarte für die Y-Achse kaputt, der Werkzeugwechselsensor hat einige male gesponnen und die die Zahnriemenscheibe auf dem Kugelgewindetrieb hat sich gelockert.

Aber ich kann mich MTEBF3200 nur anschließen: Der Service ist wirklich sehr gut und kompetent, auch mit der Telefonhotline hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Grüß Flo
TOP    
Beitrag 26.05.2013, 13:51 Uhr
Fraisa
Fraisa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2006
Beiträge: 38

Hi,

wir haben drei Maschinen von Hedelius am Start.

Eine RS 505 single
Eine Rs80 Kl Magnum
Eine C-125 mit Stand by Magazin.

An der RS 80 KL hatten wir anfangs Probleme mit der Kühlmittelanlage, Schwimmer schalter!
An der RS 505 Single bis heute schon Zweimal Stillstand wegen Spindelschmierung.
An der C-125 Leckagen an Türen und Späneförderer.

Der Hedelius Kundendienst ist Top und war sehr bemüht die Mängel schnell zu beheben, auch die Hotline ist echt super.

Man hört immer wieder, das bei Hedelius Ausfälle wegen defekten Lagern und Kugelrollspindeln auftreten.

Wie ist das bei euren Maschinen?

Gruß
Fraisa


--------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.[size="5"][/size]
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: