586.005 aktive Mitglieder*
5.130 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
CIMATRON Forum

Heidenhain/ Blockform automatisch ins Prgr.

Beitrag 21.05.2015, 19:12 Uhr
flacki
flacki
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 64

Hallo,

wie bringe ich Cimatron, Version 11 dazu, die Blockform automatisch mit ins Prgr. zu schreiben?
TOP    
Beitrag 24.05.2015, 02:49 Uhr
hh-toadie
hh-toadie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2007
Beiträge: 186

QUOTE (flacki @ 21.05.2015, 19:12 Uhr) *
Hallo,

wie bringe ich Cimatron, Version 11 dazu, die Blockform automatisch mit ins Prgr. zu schreiben?


Dies ist Aufgabe des Postprozessors. Hier wäre es zunächst mal wichtig ob du einen GPP2 oder die alte Version des Postprozessor verwendest, abe rin beiden Fällen solltest du dein Anliegen an den Support für die Postprozessoren von Cimatron herantragen.

Ich kann dir nur versichern das es geht wink.gif

Gruß
toadie
TOP    
Beitrag 24.05.2015, 09:12 Uhr
flacki
flacki
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 64

Es ist der alte PP.

Ist so eine Änderung kostenpflichtig bei Cimatron?
Weil...so ein paar Dinge hätte ich da schon gerne mal geändert.
TOP    
Beitrag 24.05.2015, 10:21 Uhr
hac4black
hac4black
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2009
Beiträge: 237

Servus,

PP änderungen und sonstige Anpassungen sind normal kostenlos.
Werden normal über den Wartungsvertrag (falls vorhanden) abgedeckt.

Einfach anrufen
TOP    
Beitrag 24.05.2015, 10:44 Uhr
hh-toadie
hh-toadie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2007
Beiträge: 186

QUOTE (hac4black @ 24.05.2015, 10:21 Uhr) *
Servus,

PP änderungen und sonstige Anpassungen sind normal kostenlos.
Werden normal über den Wartungsvertrag (falls vorhanden) abgedeckt.

Einfach anrufen


Dies ist so nicht richtig.

Änderungen auf Wunsch des Kunden sind in der Regel nicht mit dem Wartungsvertrag abgedeckt.
Der Wartungsvertrag deckt Anpassungen ab, welche durch Anforderungen von Cimatron selbst entstehen. Wie zum Beispiel jetzt beim Versionsupdate auf E12. Jedoch sehe ich diese Praxis nicht als plausibel und fair an, denn wenn eine Anpassung des Post alle paar Jahre mal durch den Kunden erfolgt so sollte auch diese mit dem Wartungsvertrag abgedeckt sein. Wenn kein Wartungsvertrag, weder für Cimatron noch für den Postprozessor, dann ist eine Änderung des Postprozessors in jedem Fall kostenpflichtig.

In diesem Fall würde ich dringend raten direkt auf GPP2 zu wechseln und den Post komplett neu anzufordern, falls ihr noch den alten Post habt.

Gruß
toadie
TOP    
Beitrag 24.05.2015, 11:34 Uhr
wente98
wente98
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.12.2006
Beiträge: 33

QUOTE (flacki @ 21.05.2015, 19:12 Uhr) *
Hallo,

wie bringe ich Cimatron, Version 11 dazu, die Blockform automatisch mit ins Prgr. zu schreiben?



Hallo,

beim alten PP kann man in dem Fenster Postprozessor ein paar Einstellungen vornehmen.
Unter anderem auch bei Programm Kopf eine 1 war bei uns die BLK Form.
Allerdings schreib er nur Nullen rein und nicht die Stock Maße wie es der neue GPP2 Postprozessor kann.

Ich würde auch empfehlen auf GPP2 umzustellen. Haben wir vor kurzem auch gemacht. War zwar Kostenpflichtig
aber der hat ne Menge Vorteile. Wie z.B. BLK Form wahlweise aus dem Stock, Prog. kann automatisch aufgeteilt werden
z.B. nach Werkzeugen und was ich am besten finde, das immer wenn möglich Kreisbögen heraus geschrieben werden auch beim Helixalen
Abzeilen das verkleinert die Programm enorm.

Und PP wird dann ganz nach eurem Wünschen erstellt und angepasst. Da war bei uns fast alles möglich.

MFG bitte.gif
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt.JPG ( 22.57KB ) Anzahl der Downloads: 42
 
TOP    
Beitrag 24.05.2015, 19:10 Uhr
flacki
flacki
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 64

Aha, da frage ich dann mal nach. Vielleicht wäre es ja möglich.
Welche Vorteile bietet der neuere PP denn sonst noch so? Die 12er Version haben wir liegen, soll aber wohl noch nicht aufgespielt werden....
TOP    
Beitrag 24.05.2015, 20:11 Uhr
hh-toadie
hh-toadie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2007
Beiträge: 186

QUOTE (flacki @ 24.05.2015, 19:10 Uhr) *
Aha, da frage ich dann mal nach. Vielleicht wäre es ja möglich.
Welche Vorteile bietet der neuere PP denn sonst noch so? Die 12er Version haben wir liegen, soll aber wohl noch nicht aufgespielt werden....


Der Gpp2 ist besser, um nicht zu sagen viel besser.... Alle neuen Posts sind GPP2 - wenn ihr den Post sowieso updaten wollt, gibt es keinen Grund nicht auf GPP2 zu gehen.
Falls ihr eine Maschinensimualtion habt wirde der Post sowieso angepasst und die neue (E12) Maschinensimulation geht wohl auch nur noch mit GPP2 - also würde ich im Rahmen eines Wartungsvertrags auf die Erneuerung bestehen...

Warum soll die 12er noch nicht aufgespielt werden ???
Ich kann nur sagen, ich bin begeistert von der E12, besonders das Volumill (Optional) ist sehr schön geworden....
TOP    
Beitrag 28.05.2015, 14:11 Uhr
flacki
flacki
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 64

Warum die 12er Version nicht aufgespielt wird? Keine Ahnung! Vielleicht liegt es noch an dem parallen Dongle, der wohl dann ersetzt werden müßte. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Cimatron möchte für die Abänderung des PP wohl 600 Euro haben. Das finde ich schon recht happig, zumal ja seit Jahren ein Wartungsvertrag existiert, wohl aber nie oder kaum genutzt wurde.

Na, mal sehen, was es wird.
TOP    
Beitrag 28.05.2015, 22:23 Uhr
hh-toadie
hh-toadie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2007
Beiträge: 186

600 Euro ???

das ist doch nicht den ihr ernst ?
ich würde da auf Wartungsvertrag bestehen, zumal die letzten Jahre keine Leistungen seitens Cimatron angefallen sind, E12 funktioniert nur mit USB Dongle, aber auch den würde ich kostenlos einfordern, immerhin ist dieser nötig für die neue Version. Sollte eine Maschinensimulation verwendet werden so ist hier sowieso eine Postprozessoranpassung notwendig und die neue Maschinensimulation funktioniert ebenfalls nur mit GPP2 - also ist es in meinen Augen eine Selbstverstädnlichkeit diesen im Rahmen der Wartung zu liefern, um den vollen Funktionsumfang der Softwareversion E12, für die ihr ja Wartung habt, zu ermöglichen.

Ich weiß zwar nicht was ihr für eine Maschine habt (3X, 5X, Drehfräszentrum) aber das ist mal vorsichtig ausgedrückt eine Unverschämtheit.

Ansonsten würde ich mal in betracht ziehen die 600 Euro als Startkapital für eine andere Software zu investieren....
TOP    
Beitrag 30.05.2015, 15:40 Uhr
flacki
flacki
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 64

Es sind nur 2 3Achs Fräsen DMG, nichts Besonderes...

Unser WZB Leiter will mal mit dem Menschen vom Cimatron Verkauf sprechen. Er fand die Aussage von Cimatron bezüglich des Preises ziemlich daneben.
Zumal in den vergangenen Jahren kein Support und nichts von Cimatron genutzt wurde. Es wurde nur schön brav gezahlt.

Mal sehen, was daraus wird.

Danke für eure Hilfe und Tipps.
TOP    
Beitrag 01.09.2017, 18:30 Uhr
maxcncmaho
maxcncmaho
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2015
Beiträge: 11

ich habe das gleiche problem
infos gibts fast keien zu den PP
ich brauche nach dem Werkzeugwechsel den werkzeuglängenkorrektur satz G43 H toolnumber

simatron will 800euro für die änderung
das sollte man doch selbst ändern könne
wo liegt dieser postprozessor eigentlich auf der HDDplatte

bei anderen CAM geht das so einfach

DANKE
TOP    
Beitrag 02.09.2017, 08:39 Uhr
aachen-matthias
aachen-matthias
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2009
Beiträge: 72

In Version 13:
C:\ProgramData\3D Systems\Cimatron\13.0\Data\IT\var\Post2 ----> GPP2

C:\ProgramData\3D Systems\Cimatron\13.0\Data\IT\var\Post ----> GPP1 (1.Generation)

Am besten den Pfad in den Explorer einfügen und du bist im Verzeichnis :

Ganz neue GPP2- Postprozessoren beinhalten eine Text-Definitionsdatei, in der man viele Einstellungen machen kann.

Zu deiner Längenkorrektur. Wenn es zu einen Fehler führt, habe ich nicht erlebt das Cimatron dafür Geld verlangt. Sollte dein alter PP lauffähig sein , warum muss Cimatron das kostenfrei umstellen auf GPP2?
Wenn du einen GPP1 hast und die exf-Datei so kannst du auch selber im Post ändern. Sofern man durchblickt ?!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: