585.768 aktive Mitglieder*
4.189 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Heidenhain Lernprogramm

Beitrag 22.10.2005, 00:59 Uhr
imstwi
imstwi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2005
Beiträge: 2

Hallo,
bin ganz neu hier. Vieleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich suche ein Programm für meinen PC auf dem man Heidenhain TNC 155 prgrammieren kann, und es dann als Simulation ablaufen lassen kann.


Hintergrund:


Ich möchte mir das selbst bei bringen, da ich nur Vertrettungsweise an die Fräsmaschine komme. Heute war wieder so ein Fall, mein Kollege hat Urlaub, und man sagte mir ich sollte mal etwas Fräsen. Habe vor ein paar Jahren die Meisterschule besucht und dort Din ISO gelernt, aber Heidenhain Klartext ist ja ganz was anderes. Leider ist mein Arbeitskollege nicht in der Lage mir das vernüftig zu erklären, er hat wohl Angst ich könnte ihm sein Arbeitsplatz wegnehmen.

Nur will und kann ich nicht 100 te von ?uros für ein solches Programm ausgeben.



Wäre schön wenn mir jemand ein Link nennen könnte wo man so etwas kostenlos bekommt.



MfG imstwi
TOP    
Beitrag 22.10.2005, 03:47 Uhr
RoSch
RoSch
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2002
Beiträge: 607

servus, sieh doch mal auf die homepage von heidenhain, dort gibt es irgendwo eine software zum runter laden. allerdings kann dort nix abgespeichert werden, aber zum üben genau das richtige. ob es allerdings auch eine simulation der alten steuerung gibt ???? keine ahnung.

gruß
robert
TOP    
Beitrag 22.10.2005, 07:19 Uhr
imstwi
imstwi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2005
Beiträge: 2

dort habe ich mir schon 2 programme runter geladen.
das erste war eine Drehsoftware und das zweite scheint das richtige zu sein aber es läuft nicht das zeigt dann immer nur irgendwelche Maschinenparameter.


Kann mir jemand die genaue Bezeichnung geben.


MfG imstwi
TOP    
Beitrag 27.10.2005, 18:37 Uhr
Tom1984
Tom1984
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2005
Beiträge: 17

Tach

die software die net funzt ist die richtige! biggrin.gif wenn es dir die mp anzeigt,dann steht da:
MP ??

des musst du ersetzen mit:
MP 01
oder
MP 00

er springt bei der richtigen eingabe dann gleich in den programm-modus!
ab dann gehts bitte.gif

MFG TOM
TOP    
Beitrag 27.10.2005, 20:10 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

QUOTE (imstwi @ 22.10.05 - 08:19)
dort habe ich mir schon 2 programme runter geladen.
das erste war eine Drehsoftware und das zweite scheint das richtige zu sein aber es läuft nicht das zeigt dann immer nur irgendwelche Maschinenparameter.


Kann mir jemand die genaue Bezeichnung geben.


MfG imstwi

Hallo imstwi,

also sicher hast Du Dir die Demoversion der iTNC 530 runtergeladen. Über Fehler und deren Behebung, findest Du hier im Forum einiges. Forum->Heidenhain->TNC oder über die Funktion "Suchen".
Speichern geht übrigens. Aber die Demo ist auf 100 Sätze begrenzt. Ein uns Auslesen der Programme mit der Software TNC-Remo.

Bedenke aber, die 530er ist bei weitem weiter als die 155er. Die Programme sind nicht abwärtskompatibel.

Gruß Michael
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: