585.715 aktive Mitglieder*
3.961 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HERMLE AG Forum

HERMLE C400 Erfahrungen, Leistungsfähigkeit beim Schruppen

Beitrag 19.06.2016, 15:43 Uhr
MaLu
MaLu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2016
Beiträge: 4

Hallo zusammen!

Wir spielen mit dem Gedanken uns eine Hermle c400 zuzulegen.
Jetzt hört man ja oft dass die Stärken von Hermle nicht gerade beim Schruppen liegen. Was könnt ihr darüber sagen? Wie verhält sich die 20KW Spindel und die Maschine beim Schruppen mit Messerköpfen und Bohrern ab 17,5mm bzw größeren Gewinde bis M24 ?

Wir bearbeiten Hauptsächlich S235,C45,16MnCr5,Alu, 42CrMno4 und sind Lohnfertiger

Merkt man außerdem einen Nachteil von dem Schneckenantrieb bei normalen 5Seitenbearbeitungen? 5-Achs Simultan kommt bei uns recht selten vor.

Danke für die Antworten:D
TOP    
Beitrag 20.06.2016, 05:26 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Wie ist der preisliche Unterschied zur C42 U?
Denke ihr wärt damit besser bedient, gerade wenn ihr viel 5x Simultan arbeitet.

Aber wie schon in anderen Threads beschrieben, ist auch die C400 eine gute Maschine. Jedoch könnte euch hier Dynamik beim Simultanfräsen mit 5 Achsen fehlen. Kommt halt auch darauf an, was ihr bereits gewohnt seid.
TOP    
Beitrag 20.06.2016, 06:13 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Der Schneckenantrieb ist für die 5-Seiten-Bearbeitung das Non-Plus-Ultra

Dafür nur bedingt für die Simultanbearbeitung geeignet, da der Verschleiß zu hoch wäre!


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 20.06.2016, 10:29 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Doppelpost

Der Beitrag wurde von modellbaumeister bearbeitet: 20.06.2016, 10:31 Uhr
TOP    
Beitrag 20.06.2016, 10:29 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Hi DS,

erkläre doch bitte mal wieso der Schneckenantrieb so gut ist. Ich möchte was lernen!

An unserer C40 U Dynamic haben wir den Torque und in der A-Achse den Tandemantrieb.

Haben ausschließlich 3+2 Achs Betrieb auf der Maschine und keine Probleme oder sonstiges. Unser PP klemmt aber auch nach jeder Anstellung die C-Achse.

Grüße
TOP    
Beitrag 20.06.2016, 21:25 Uhr
MaLu
MaLu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2016
Beiträge: 4

Danke für die Antworten:)
5Achs Simultan kommt bei uns so gut wie nie vor.
Wir sind Lohnfertiger und Hauptaufgabe der Maschine wird die 5-Seitenbearbeitung sein.
Mit einer Hermle hoffen wir einfach auf eine solide und verlässliche 5-Achs Maschine.

Wie bei den meisten Lohnfertigern gilt bei uns auch das Motto "Zeit ist Geld" deshalb würde mich das Schruppverhalten der Maschine interressieren.. kann mir jemand dazu was sagen?
Wie zufrieden seit ihr mit der 15000er spindel bzw. Mit 20kw/180NM? Reicht die Leistung für Messerköpfe und große Bohrer?

Bisher haben wir nur Hurco Maschinen wobei das schruppen mit den 5Achsmaschinen einer Katastrophe ist. Der Schwenkkopf hält einfach nichts aus.
TOP    
Beitrag 21.06.2016, 00:50 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

QUOTE (modellbaumeister @ 20.06.2016, 11:29 Uhr) *
Hi DS,

erkläre doch bitte mal wieso der Schneckenantrieb so gut ist. Ich möchte was lernen!

An unserer C40 U Dynamic haben wir den Torque und in der A-Achse den Tandemantrieb.

Haben ausschließlich 3+2 Achs Betrieb auf der Maschine und keine Probleme oder sonstiges. Unser PP klemmt aber auch nach jeder Anstellung die C-Achse.

Grüße



Ein Schneckenantrieb hat eine sehr große Selbsthemmung und ist Schwingungsdämpfend.
Durch die hohe Untersetzung ist die Schnecke jedoch nicht für schnelle und kontinuierliche Bewegungen geeignet. Sie wird dann warm, klemmt und verschleißt.




QUOTE (MaLu @ 20.06.2016, 22:25 Uhr) *
Danke für die Antworten:)
5Achs Simultan kommt bei uns so gut wie nie vor.
Wir sind Lohnfertiger und Hauptaufgabe der Maschine wird die 5-Seitenbearbeitung sein.
Mit einer Hermle hoffen wir einfach auf eine solide und verlässliche 5-Achs Maschine.

Wie bei den meisten Lohnfertigern gilt bei uns auch das Motto "Zeit ist Geld" deshalb würde mich das Schruppverhalten der Maschine interressieren.. kann mir jemand dazu was sagen?
Wie zufrieden seit ihr mit der 15000er spindel bzw. Mit 20kw/180NM? Reicht die Leistung für Messerköpfe und große Bohrer?

Bisher haben wir nur Hurco Maschinen wobei das schruppen mit den 5Achsmaschinen einer Katastrophe ist. Der Schwenkkopf hält einfach nichts aus.


Lass sie dir vorführen....

Deine Anforderungen klingen jedoch auf Dauer meiner Meinung nach utopisch für eine Maschine dieser Bauart.
Ich würde mir da eher mal sowas wie eine DMU 60 DuoBlock von DMG angucken.
Diese Maschinen sind meiner Meinung nach vom Konzept her immer noch das Beste im 5-Seiten-Segment. Der Aufbau ist deutlich stabiler.
Eine Hermle mit hängendem Tisch und lang ausgefahrener Z-Achse ist einfach keine "Schruppsau", sondern etwas feines und filigranes. Natürlich wird Sie auch mal einen 63er MK fressen. Aber auf Dauer kocht eine Hermle auch nur mit Wasser!

Wenn es keine DMG sein soll: Ähnliche Konzepte baut auch:

Reiden RX10
Keppler HDC 1200
Heller FP 4000

jedoch sind die Maschinen alle "etwas größer".
Wenn du dieses Konzept in klein willst, musst du eine DMU 60 Duoblock nehmen.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 21.06.2016, 06:55 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Guten Morgen "Dicker Span"...
wow, was ist denn eine "Schruppsau"... biggrin.gif
Schneckenantrieb, da stimm ich zu, ist 100% ungeeignet für 5 Achs Simultan!
3+2 Achsen Anstellen und dann bearbeiten OK.
Macht einen Anforderungskatalog an eure Fräse, was ihr machen wollt usw...
und geht zu den Herstellern und fragt an.
Eine Eierlegende Wollmilchsau oder besser gesagt eine "präzise hochdynamische Schruppsau"
Wird es so am Markt nicht geben ohne Abstriche.

Grüße... dicke Späne!
TOP    
Beitrag 06.10.2016, 20:00 Uhr
michl181
michl181
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2016
Beiträge: 2

Hallo MaLu,

ich habe im Sommer letzten Jahres auch eine C400 bekommen.
Allerdings bei mir als 3-Achs Ausführung.

Wir waren damals mit Musterteilen in Gosheim und haben uns auf der C400 und auf der C42 die Bearbeitung unserer Teile vorführen lassen.
Hier auch mit Schruppbearbeitung usw.

Für uns hat sich der Preisunterschied von der C400 zur C42 als nicht Lohnenswert rausgestellt und somit is es dann die C400 geworden.
Wir schruppen hin und wieder auch auf der Maschine. Aber beim Leben nicht mit nem 63MK.
Dafür ist mir die Maschine zu schade. Da habe ich andere Maschinen die den Job erledigen.
Bei uns einfach machbar weil es durch den Fertigungsablauf sowieso notwendig ist die Teile zwischen schruppen und schlichten umzuspannen.

Fazit: An sich eine TOP Maschine mit natürlich TOP Kundendienst (sofern man ihn braucht). Sehr dynamisch aber deswegen bei uns nicht unbedingt als Schruppmaschine eingesetzt da sie mir zu schade ist.

Viele Grüße
Michl
TOP    
Beitrag 22.12.2016, 21:34 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Was kostet derzeit eine C42U mit 42er Mag. 10.000er SK40 mit 200Nm, IKZ, Schneckentisch neu? Listenpreis....


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: