601.804 aktive Mitglieder*
2.039 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hermle U1130 Spindeldrehzahl zu Groß, MC Schutzschalter ausgelöst/Drehzal zu hoch

Beitrag 14.06.2014, 22:42 Uhr
millsci
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo liebe CNC-Freunde,

ich hab im Moment ein kleines Problem mit meiner U1130. Wir haben die Maschine mit der 12.000er Spindel und immer wenn ich auf die volle Drehzahl gehe (11.999/12.000), ein Werkstück bearbeite, schaltet die Maschine am Programmende komplett ab. Das heißt Steuerspannung fliegt raus, Fehlermeldung MC Schutzschalter XXX ausgelöst, Spindeldrehzahl zu Groß SRG.

Habt ihr vlt. eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Ach ja und noch was biggrin.gif....

Vor ein paar Monaten war mein Monteur da und hat die Spindel mit 18.000 U/Min laufen gelassen, also isses ja sicherlich iwie möglich das freizuschalten, weiß einer wie das geht?

Vielen dank im Vorraus!

--------------------
DMU 50
Hermle U1130
Kiheung U1000
Kern CD 480

Heidenhain TNC 320
iTNC 530

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistungen!
Beitrag 15.06.2014, 00:18 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor

Geh mal davon aus das es vorher ging, oder ist die Spindel neu? Denk der Monteur hat irgendetwas vermurkst und würd den nochmal antanzen lassen.
Eine 12000er sollte man aber auch nicht mit 18000 laufen lassen wink.gif

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 15.06.2014, 13:39 Uhr
millsci
**

Ja, dachte mir vlt auf diesem Weg selbst etwas raus zu finden. Und natürlich hast du recht das man es nicht machen sollte, ist auch eher Interesse und Vorwitz wie die Angelegenheit funktioniert ; )!

Mfg

--------------------
DMU 50
Hermle U1130
Kiheung U1000
Kern CD 480

Heidenhain TNC 320
iTNC 530

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistungen!
Beitrag 15.06.2014, 15:14 Uhr
nixalsverdruss

QUOTE (millsci @ 14.06.2014, 22:42 Uhr) *
Hallo liebe CNC-Freunde,

ich hab im Moment ein kleines Problem mit meiner U1130. Wir haben die Maschine mit der 12.000er Spindel und immer wenn ich auf die volle Drehzahl gehe (11.999/12.000), ein Werkstück bearbeite, schaltet die Maschine am Programmende komplett ab. Das heißt Steuerspannung fliegt raus, Fehlermeldung MC Schutzschalter XXX ausgelöst, Spindeldrehzahl zu Groß SRG.

Vor ein paar Monaten war mein Monteur da und hat die Spindel mit 18.000 U/Min laufen gelassen, also isses ja sicherlich iwie möglich das freizuschalten, weiß einer wie das geht?

Vielen dank im Vorraus!

Wenn ich das so lese denke ich das der Spindel Regler nicht richtig eingestellt ist . Mit Programm ende meinst du bestimmt M30.
Ich würde mal testen was die Spindel in MDA macht . also M3 S12000 nach Hochlauf dann M5 und dann mal M3 S12000 nach Hochlauf auf S10000 bremsen und dann M5
sollte beim bremsen aus 12000 die Steuerspannung rausfliegenund bei 10000 nicht geht wohl die Zwischenkreisspannung über die abschalt schwelle .

zu den 18000 U/min das hat die Steuerung angezeigt oder wurde das real gemessen ?
Beitrag 15.06.2014, 17:51 Uhr
millsci
**

Das muss ich erfragen war an dem Tag als der Monteur da war auch nicht da, nur son alter Hase bei uns ausem Betrieb meinte: ,,He die Spindel geht doch nur bis 12 hast du gesagt, der Monteur hat se heut morgen mit 18 laufen lassen.

Ja mit Programmende meine ich M30.
Ok Danke für den Ratschlag werde ich morgen mal austesten. wink.gif

--------------------
DMU 50
Hermle U1130
Kiheung U1000
Kern CD 480

Heidenhain TNC 320
iTNC 530

Beitrag 15.06.2014, 20:09 Uhr
V4Aman

Find ich jedenfalls interessant, sag Bescheid an was es lag.
Aber nicht das dann jeder seine Spindel aufmotzt tounge.gif

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 15.06.2014, 20:54 Uhr
Dragon45
Level 3 = Community-Techniker

Zu den 18000:

Nur weil eure Spindel bis 12000 geht, heißt das nicht, das die nicht mehr kann. Es gibt Drehzahlupgrades die die maximale Drehzahl freischalten das kostet dann auch wieder Geld.
De facto muss aber nicht die Spindel getauscht werden, sondern es ist nur eine Anpassung in den Maschinenparametern nötig. Welche Parameter das sind wird dir niemand sagen können, da Hermle damit Geld verdienen will bzw. auch was an dem Hochlauf geändert werden kann/muss damit die Steuerspannung nicht rausfliegt.

Bei deinem Problem würd ich erstmal bei Hermle anrufen, die haben einen sehr guten Service und können da besser helfen.

Grüße

Der Beitrag wurde von Dragon45 bearbeitet: 15.06.2014, 20:55 Uhr
Beitrag 24.06.2014, 11:23 Uhr
millsci
**

Soooo nun ich hab mal nachgefragt!

Die Spindeldrehzahl wurde auf der Steurung angezeigt und anscheinend auch abgemessen, mein Kollege meinte der Monteur hätte da noch ein Externes Messgerät am Kopf montiert gehabt. Welches konnte er mir leider nicht sagen.

Ich hab eure Tipps mal Ausprobiert, Wenn ich von 12.000 auf 10.000 U/Min runtergehe funktioniert, dann kommt die Fehlermeldung nicht. Ich hab allerdings den leisen Verdacht, dass irgendetwas mit der Elektrik nicht ganz in Ordnung ist! Ich hab die letzten Tage immer Probleme wenn ich die Maschine Anschalte.

Ich schalte die Maschine am Hauptschalter ein, Sie fährt hoch und ich drück zwei mal CE. Anschließend will ich die Steuerspannung anschalten aber es tut sich nichts und ich bekomme die Fehlermeldung: "MC ZUSTIMMTASTE MB BESTÄTIGEN". Danach geht garnichts mehr, alle Tasten sind ohne Funktion. bin dann auf die Idee gekommen einfach mal hinten am Hauptschalter auszuschalten und direkt wieder anzuschalten statt zu warten. Hat auch funktioniert, die Steuerspannung geht automatisch an, der Test für die Abschaltkanäle wird durchgeführt. Allerdings fällt die Steuerspannung dann wieder aus und ich bekomme eine neue Fehlermeldung: "VERSORGUNGSSPANNUNG AN X44 FEHLT". Diese lässt sich dann im Fehlermeldungsfenster (ERR) mit CE weglöschen und ich kann die Steuerspannung anschalten und die Maschine läuft!

Problem eigentlich gelöst, da die Maschine ja läuft. Aber ich wär ja nicht ich, wenn ich jetzt nicht wissen wollte was es mit der Fehlermeldung auf sich hat!

Ich hab mal in den Schaltschrank geschaut aber keine Sicherung oder sonstige Bauteile mit Kenzeichnung X44 gefunden. Kann mir jemand sagen was X44 für ein Bauteil ist, wo ich es finde und für was das Bauteil dient, also welche Funktion es für die Maschine hat!

Vielen Dank wink.gif

--------------------
DMU 50
Hermle U1130
Kiheung U1000
Kern CD 480

Heidenhain TNC 320
iTNC 530

Beitrag 24.06.2014, 12:55 Uhr
gekufi

Hallo

Allerdings fällt die Steuerspannung dann wieder aus und ich bekomme eine neue Fehlermeldung: "VERSORGUNGSSPANNUNG AN X44 FEHLT". Diese lässt sich dann im Fehlermeldungsfenster (ERR) mit CE weglöschen und ich kann die Steuerspannung anschalten und die Maschine läuft!

Problem eigentlich gelöst, da die Maschine ja läuft. Aber ich wär ja nicht ich, wenn ich jetzt nicht wissen wollte was es mit der Fehlermeldung auf sich hat!

Ich hab mal in den Schaltschrank geschaut aber keine Sicherung oder sonstige Bauteile mit Kennzeichnung X44 gefunden. Kann mir jemand sagen was X44 für ein Bauteil ist, wo ich es finde und für was das Bauteil dient, also welche Funktion es für die Maschine hat!

Mit X44 dürfte ein Stecker an der eigentlichen Steuerungshardware im Schaltschrank gemeint sein. Ist der Teil der Steuerung, bei dem auf der Vorderseite die meisten Stecker verbunden sind.
Mit was dieser Stecker bei euch verbunden ist, kann euch entweder ein anderes Mitglied sagen oder ihr schaut mal in den zugehörigen Schaltplan eurer Maschine nach. Evtl. kommt von einem dort verbundenen Bauteil eine Spannung nicht oder zu spät an, so das keine Freigabe erfolgt.

Gruß Gerd

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 24.06.2014, 13:05 Uhr
millsci
**

Dann ist wohl ein Stecker nicht richtig aufgesteckt, hab vor ein paar Tagen nämlich ein paar Drucktasten getauscht bekommen!

Vielen dank für die schnelle hilfreiche Antwort!

--------------------
DMU 50
Hermle U1130
Kiheung U1000
Kern CD 480

Heidenhain TNC 320
iTNC 530

Beitrag 25.06.2014, 19:48 Uhr
millsci
**

Also X44 ist im Schaltschrank, aber sehr versteckt! Ziemlich oben rechts. Dient der Hardware zur Stromversorgung. Alles wurde von unseren Elektrikern durchgemessen ohne gefundenen Fehler.

Suche geht weiter!

--------------------
DMU 50
Hermle U1130
Kiheung U1000
Kern CD 480

Heidenhain TNC 320
iTNC 530

Beitrag 25.06.2014, 21:48 Uhr
V4Aman

Hast du keine Zustimmtaste ?

--------------------
Gruß V4Aman

Beitrag 28.06.2014, 18:15 Uhr
millsci
**

Kommt drauf an, ich kenne nur die Zustimmtaste die ich z.B. auch drücke wenn ich die Tür vom WZW auf habe um auf den nächsten Platz zu schwenken. Ansonsten wüsste ich nicht das wir ne Zustimmtaste haben. Die hab ich schon probiert aber ohne Funktion.

--------------------
DMU 50
Hermle U1130
Kiheung U1000
Kern CD 480

Heidenhain TNC 320
iTNC 530

Beitrag 21.07.2014, 23:55 Uhr
V4Aman

Und...., was ist jetzt dabei herausgekommen?
Wie ich hier lese hast du schon den nächsten Tread eröffnet ohne den einen ordentlich abgeschlossen zu haben.
Das ist hier nicht Sinn und Zweck, also erzähl mal bevor du ins Büro hüpfst.

--------------------
Gruß V4Aman

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: