Soooo nun ich hab mal nachgefragt!
Die Spindeldrehzahl wurde auf der Steurung angezeigt und anscheinend auch abgemessen, mein Kollege meinte der Monteur hätte da noch ein Externes Messgerät am Kopf montiert gehabt. Welches konnte er mir leider nicht sagen.
Ich hab eure Tipps mal Ausprobiert, Wenn ich von 12.000 auf 10.000 U/Min runtergehe funktioniert, dann kommt die Fehlermeldung nicht. Ich hab allerdings den leisen Verdacht, dass irgendetwas mit der Elektrik nicht ganz in Ordnung ist! Ich hab die letzten Tage immer Probleme wenn ich die Maschine Anschalte.
Ich schalte die Maschine am Hauptschalter ein, Sie fährt hoch und ich drück zwei mal CE. Anschließend will ich die Steuerspannung anschalten aber es tut sich nichts und ich bekomme die Fehlermeldung: "MC ZUSTIMMTASTE MB BESTÄTIGEN". Danach geht garnichts mehr, alle Tasten sind ohne Funktion. bin dann auf die Idee gekommen einfach mal hinten am Hauptschalter auszuschalten und direkt wieder anzuschalten statt zu warten. Hat auch funktioniert, die Steuerspannung geht automatisch an, der Test für die Abschaltkanäle wird durchgeführt. Allerdings fällt die Steuerspannung dann wieder aus und ich bekomme eine neue Fehlermeldung: "VERSORGUNGSSPANNUNG AN X44 FEHLT". Diese lässt sich dann im Fehlermeldungsfenster (ERR) mit CE weglöschen und ich kann die Steuerspannung anschalten und die Maschine läuft!
Problem eigentlich gelöst, da die Maschine ja läuft. Aber ich wär ja nicht ich, wenn ich jetzt nicht wissen wollte was es mit der Fehlermeldung auf sich hat!
Ich hab mal in den Schaltschrank geschaut aber keine Sicherung oder sonstige Bauteile mit Kenzeichnung X44 gefunden. Kann mir jemand sagen was X44 für ein Bauteil ist, wo ich es finde und für was das Bauteil dient, also welche Funktion es für die Maschine hat!
Vielen Dank