584.861 aktive Mitglieder*
5.055 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Herstellung von Bootsrümpfen mit CAD/CAM, Wer kann helfen??

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 23.12.2002, 11:00 Uhr
Jan-Nicolas
Jan-Nicolas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2002
Beiträge: 3

Hallo !

Ich hoffe, ich hab hier in die richtige Rubrik geschrieben ... kenne mich nicht so aus !

Vielleicht darf ich mich kurz vorstellen....
Ich bin begeisterter RC-Modellbauer im Bereich "Rennboote", die, ausschließlich elektrisch angetrieben, inzwischen Geschwindigkeiten von bis zu 140KmH erreichen.
Es gibt nur einige wenige Anbieter für solche Modelle, deshalb habe ich vor längerer Zeit begonnen, meine Bootsrümpfe komplett selber anzufertigen. Dazu gehört dann : Aufbau eines Positivs aus Balsaholz mit anschließendem auflaminieren von Glasfasern, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln ... Lackieren, schleifen, spachteln ... polieren usw. usw.
Ist das Positiv erstmal fertig, wird ein Negativ von dem Modell gezogen .... Trennbrett, Formenharz, GFK, usw. usw. usw. Am Ande hat man dann zwei Formenhälften, in denen man (nach reichlich Eintrag von Trennwachsen) ein fertiges Boot, mit Glas- oder Kohlegewebe und Epoxydharzen, laminieren kann ...

Hier mal ein paar kleine Schnappschüsse eines meiner Modelle :







...Bilder der Form habe ich leider grad nicht parat ...

.... nun frage ich mich, ob man das nicht auch ohne diesen ganzen dreck, die viele Zeit und die Massen an Materialien bewerkstelligen kann ....
Kann man nicht die beiden Formenhälften (oben und Unten) komplett aus Kunststoffblöcken oder Ähnlichem herausfräsen, wenn das Modell einmal in CAD entworfen ist ? Schreibt mir doch mal eure Gedanken hierzu ... und vielleicht auch, was sowas kosten könnte ....

... über Antworten würde ich mich sehr freuen und wünsche schonmal allen Lesern ein fröhliches Weihnachten !

MfG, Jan-Nicolas
TOP    
Beitrag 23.12.2002, 11:46 Uhr