585.977 aktive Mitglieder*
3.934 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hilfe-Kreis nicht richtig rund-Hilfe

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 05.07.2006, 20:58 Uhr
sirburn
sirburn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2006
Beiträge: 4

Hallo Fachleute,

stehe da vor einem kleinen Problem auf dessen Lösung ich einfach nicht kommen will. Habe schon gesucht hier im Forum aber leider nicht´s brauchbares finden können. wacko.gif

Das Problem ist also folgendes:
Immer wenn ich einen Kreis von Beispielsweise 60mm fräsen möchte, erhale ich als Ergebniss in der Diagonale sagen wir mal auf der einen Seite 59,5 und auf der anderen Seite 60,2. Ich messe das dann so wie ein X
Der Kreis ist also nicht wirklich rund, was er aber unbedingt sein sollte. sauer.gif

Ich hoffe ihr konntet mir folgen.
Woran kann das liegen?
Dachte da schon an das Spindelspiel, aber über diagonal gesehen?

Weiss einfach nicht mehr weiter.
Hoffe mir kann hier irgend jemand mit dem nötigen Know How einen kleinen Denkanstoß geben, damit auch meine Kreise endlich rund werden.

Dank vorab
TOP    
Beitrag 05.07.2006, 21:14 Uhr
Hai
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2003
Beiträge: 285

Hallo Siburn,


ggf, kann es bei dünnen Teilen vom spannen im Schraubstock kommen.
-> Zu hoher Spanndruck- nach dem ausspannen hast Du dann ein Ei.

Kannst Du das ausschließen?


Welche Steuerung hast du?
Wie alt ist deine Maschine?
Hast Du dieses Problem bei allen Werkstoffen?
Wie ändern sich die Maße beim ändern von Gleich- zu Gegenlauf?



MfG Hai


--------------------
TOP    
Beitrag 05.07.2006, 21:15 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo Alex,
also ich würde mal sagen das es vom Spindelspiel oder von der Lagerluft kommt.Schließlich fährst du einen Kreis als Vieleck und die Spindeln drehen mal Links und mal Rechts herum.

Es kann aber auch von der Einstellung der Schrittmotoren kommen.
Das die Motorenregelund nicht richtig auf einander eingestellt ist.

Ich würde mit den Spindeln anfangen und mich dann weiter durcharbeiten.

Grüße aus Gütersloh und viel Erfolg
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 05.07.2006, 22:31 Uhr
sirburn
sirburn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2006
Beiträge: 4

@ all
Vorab besten Dank an alle für die schnelle Hilfe.

@ Hai
Also das die Werkstücke zu feste angedrückt werden kann definitiv ausgeschlossen werden, da sich diese auf einem Vakuumtisch befinden. Nein es rutscht auch nix!

Maschine läuft mit Nanotec Steuerung und ist ein professioneller Eigenbau, der allerdings nicht von mir bewerkstelligt wurde. Passiert bei allen Materialien und egal in welche Richtung.

Sie ist sehr robust und macht ihren Dienst eigentlich sehr zufriedenstellend. Nur die Kreise (runden Sachen) wollen einfach nicht rund werden. Spindelsteigung und Spiel hatte ich auch schon in betracht gezogen, allerdings fällt der Effekt primär immer nur an einer "Ecke" besonders auf. Wohl da wo sie anfährt. Hatte aber auch hier schon mit etlichen Einstellung gespiel und immer das selbe Ergebnis.

Ja was soll ich schreiben, bin einfach ratlos.
Vielleicht hat ja doch noch einer eine passende Lösung.

mfg
Alex
TOP    
Beitrag 06.07.2006, 11:44 Uhr
mohrsche
mohrsche
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2005
Beiträge: 82

Hallo
Zeig doch mal das Programm oder den Zyklus
TOP    
Beitrag 06.07.2006, 16:47 Uhr
Hai
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2003
Beiträge: 285

Hallo Sirburn,

Hast Du schon mal getestet ob deine Achsen wirklich die Strecke fahren die sie sollen- Also ob deine Schritteinstellung pro mm stimmt.

Bohre mal ein Bohrbild(Viereck) von 4 Bohrungen(jeder Ecke eine) in einer Platte. ->sind die Abstände dann überall gleich?



Hast du ein Umkehrspiel in den Trapetzspindeln? wie Groß ist es?
Und kann deine Steuerung das Umkehrspiel mit verrechnen?


MfG Hai


--------------------
TOP    
Beitrag 06.07.2006, 18:10 Uhr
plc
plc
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2003
Beiträge: 193

Hallo !
Nun , das scheint ein typischer Fall von Rechtwinkligkeitsfehler zu sein !
Vermutl. wurde die X-Achse schief montiert.

Bei einem Spindelsteigungs- / Motorübersetzungsfehler ,
wo eine Achse zu kurz / zu weit fährt , währe das "ei" in
Richtung einer Achse.
Wenn die Achsen nicht rechtwinklig zueinander laufen ,
liegt das "ei" diagonal .
Leg dir mal ein wirklich rechtwinkliges Stück auf dem Tisch
und fahr das mal mit beiden Achsen nacheinander mit der
Messuhr ab !
Besser wär natürlich ein Kreistest a'la Renishaw , oder
Ähnliches , aber ein Winkel tut's für's Grobe auch .
Viel Erfolg !
PLC


--------------------
Grüsse ...
PLC


Wissen ist Macht ,
Nix wissen macht nix !
TOP    
Beitrag 08.07.2006, 07:22 Uhr
chrigul
chrigul
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2004
Beiträge: 250

Hallo sirburn,
Bevor Du umfangreiche Tests machst eine Frage: ist Dein Ei Vorschubunabhängig, d.h. hast Du schon mal probiert, das ganze langsam zu fahren? Falls dann das Resultat besser ist, Tippe ich auf ein Rechner / Antriebsmotor-Synchronisationsproblem. Falls das Resultat gleich bleibt, kann es eine schräge Achslage sein. Auch ist denkbar, das die Achsen eigentlich einwandfrei sind, jedoch die ganze Maschine nicht im Wasser steht und dadurch das Maschinenbett verdreht ist. Das macht mehr auf die Achslagen aus, als man denkt! Teste am Anfang die Sachen, die Du am einfachsten machen kannst und schreib Dir unbedingt alles auf.
Gruss Chrigul
TOP    
Beitrag 20.05.2021, 11:44 Uhr
max15_8225
max15_8225
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2018
Beiträge: 1

Hallo!

Hab bei meiner Fräse genau das selbe Problem.

Wenn ich ein Quadrat Fräse passen die Maße genau.
Fräse ich einen Kreis so passt es nur bei den Punkten wo nur eine Achse einwirkt.
Sobald X und Y sich mischen gibts Ungenauigkeiten.

Hab gezwungenerweise jetzt auf der langen Achse CL Stepper verbaut
Auf der Portalachse hab ich JMC AC Servos.
Es scheint so als würde das Zusammenspiel nicht gut passen.

Hab mal ein Foto angehängt.

LG Markus
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  WhatsApp_Image_2021_05_20_at_12.17.54.jpeg ( 164.9KB ) Anzahl der Downloads: 30
 
TOP    
Beitrag 20.05.2021, 15:25 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

In so einem Fall stimmt die Syncronisierung der beiden Achsen nicht, d.h. nicht beide sind gleichzeitig bei 45° angelangt sondern eine etwas zeitiger und eine etwas später. Da am Umkehrpunkt nur eine Achse läuft stimmt dort das Maß.

Ich hatte das gleiche problem an einer richtigen Fräsmaschine mit Sinumerik steuerung, dort war die Dynamikanpassung (oder so ähnlich) ausgeschalten bzw. falsch eingestellt.

Dies war auch im Schleppabstand zu sehen. Dieser gibt an wo die Maschine denkt zu sein und wo das Messsystem sagt wo es ist.
Der Abstand muss beim Kreisfahren dann gleich sein für beide Achsen auf der 45° Position damit es Rund wird (war zumindest bei dieser Maschine so).


Nun ist die Frage ob du bei dir einerseits soetwas auslesen kannst und andererseits die Dynamik bzw. die Syncronisierung der Achsen anpassen kannst.


ps.: In meinem Fall konnte der Fehler nicht über den Kv Faktor (der bestimmt den Schleppabstand) behoben werden!

pps.: Mit einem 3D Taster (also so einem Analogen!) kann man im Kreis um einen Zylinder (Messstift etc.) fahren und daran wunderbar solche Fehler ablesen und muss nicht immer ein Teil fräsen und ausmessen. Zusätzlich sieht man ob die Position irgendwo springt. (dann wäre das z.b. das Umkehrspiel wenn es auf einer Achse liegt)

Der Beitrag wurde von Gramatak bearbeitet: 20.05.2021, 15:29 Uhr
TOP    
Beitrag 20.05.2021, 15:36 Uhr
pdvga
pdvga
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2005
Beiträge: 47

QUOTE (sirburn @ 05.07.2006, 21:58 Uhr) *
Immer wenn ich einen Kreis von Beispielsweise 60mm fräsen möchte, erhale ich als Ergebniss in der Diagonale sagen wir mal auf der einen Seite 59,5 und auf der anderen Seite 60,2. Ich messe das dann so wie ein X
Der Kreis ist also nicht wirklich rund, was er aber unbedingt sein sollte. sauer.gif

Der Kreis ist ein Ei. Meistens liegt das an der ungleichen Geschwindigkeit der interpolierenden Achsen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, den Schleppfehler (Schleppabstand) anzuzeigen, dann prüfe den für beide Achsen. Der muss unbedingt, bei der selben Geschwindigkeit, gleich sein. Bei einer Verstärkung des Lageregelkreis von kv-Faktor 1, muss der Schleppabstand 1 mm betragen, wenn sich die Achse mit 1 m/Min bewegt.
Je nach Antriebstechnik kann die Geschwindigkeit mit einem Poti oder über Parameter eingestellt werden.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: