594.917 aktive Mitglieder*
4.360 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hilfe Z-Achse kalibriert manchmal falsch!

Beitrag 05.02.2010, 18:48 Uhr
Medienopi
Level 1 = Community-Lehrling
*

Habe das Problem das an meiner VMX50 die Z-Achse manchmal nicht richtig kalibriert (bleibt zu tief stehen), dadurch ist mir der Doppelarmgreifer schon mal angeschlagen. Hat noch jemand so ein Problem gehabt und könnte mir vieleicht helfen?
Beitrag 05.02.2010, 19:43 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor

Ich bin mir nicht ganz sicher wie die Kalibrierung genau abläuft, aber schau doch mal oder der Endschalter in Z fest und in Ordnung ist.

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 05.02.2010, 21:06 Uhr
wolke1
Level 4 = Community-Meister

QUOTE (Medienopi @ 05.02.2010, 18:48) *
Habe das Problem das an meiner VMX50 die Z-Achse manchmal nicht richtig kalibriert (bleibt zu tief stehen), dadurch ist mir der Doppelarmgreifer schon mal angeschlagen. Hat noch jemand so ein Problem gehabt und könnte mir vieleicht helfen?

Tach und Grüße
Normalerweise holt sich doch die NC -Ihre Maßpunkte von den Referenzpunkten.
Wenn Du Abweichungen hast -kann vielleicht Dein Maßsystem nicht mehr hinhauen.
Oder es ist verdreckt.
Such Dir einen Punkt in Z-Achse -Nulle Ihn und fahre diesen Punkt 2-3mal an.
Muß immer der selbe Wert sein.
Wenn nicht -stimmt der Abgleich zum Maßsystem nicht.
Hat Deine Maschine eine Maßüberwachungskontrolle von jeden einzelnen Achsen?
Ich habe es selber erlebt ,das meine NC-2.Jahre ohne diese Option gelaufen ist.
War ein Fehler vom Hersteller.
Falls Du -durch Optimierungsvorgänge-an Deinen WZ-Wechselprogramm Änderungen vorgenommen hast -prüfe es erst.
Gruß Wolke1.
Beitrag 06.02.2010, 08:48 Uhr
coronet66

das ist wahrscheinlich der endschalter der z-achse. wenn du glück hast liegen nur ein paar späne drauf und er schaltet dann nicht mehr richtig.
also diesen erst mal säubern. wenn das nicht hilft: HURCO anrufen, die helfen und versuchen auch nicht gleich sofort einen techniker rauszuschicken. das kommt erst, wenn sonst nichts geht. und die hotline kostet nichts als die normalen telefongebühren thumbs-up.gif
Beitrag 06.02.2010, 11:38 Uhr
stephan2508
Level 3 = Community-Techniker

Hallo....
Es kann am Enschalter liegen,Dreck ,Defekt,oder kein Impuls.Aber die Hurcos haben noch einen Referenzpunkt,den man über Maschineneinstellungen abrufen kann.
Dieses Problem hatten wir auch einmal,und dank Servicehotline konnte wir den Fehler beheben.

Gruss Stephan
Beitrag 06.02.2010, 13:20 Uhr
Themenstarter

Hallo,

fangt erstmal damit an euch Maschinen zuzulegen, klingt hart, ist auch so gemeint.

ein Steuerungshersteller hat das Problem das er keine Ahnung vom Maschinebau hat, zumindest in der High End Klasse.

Ich kenne Maschinen von diesem Hersteller von BMC 24 bis hin zu VMX64, die Konstruktion dieser, würde ich ohne nachzudenken an Studenten im 3ten Semester weiter geben!!!
Beitrag 06.02.2010, 15:19 Uhr
coronet66

QUOTE (Paranuit @ 06.02.2010, 13:20) *
Hallo,

fangt erstmal damit an euch Maschinen zuzulegen, klingt hart, ist auch so gemeint.

ein Steuerungshersteller hat das Problem das er keine Ahnung vom Maschinebau hat, zumindest in der High End Klasse.

Ich kenne Maschinen von diesem Hersteller von BMC 24 bis hin zu VMX64, die Konstruktion dieser, würde ich ohne nachzudenken an Studenten im 3ten Semester weiter geben!!!

mag sein, daß es keine high-end maschinen sind, aber sie sie laufen alles in allem zuverlässig und das preis-leistungsverhältnis stimmt.
genau sind sie auch.
ich hab schon mit einigen maschinen inländischer hersteller viel mehr ärger gehabt als mit HURCOs.

also hör auf sie schlecht zu reden. bei der anzahl installierter maschinen weltweit ( und vor allem in deutschland ) können sie sooo schlecht ja auch nicht sein wink.gif
Beitrag 06.02.2010, 16:12 Uhr
stephan2508
Level 3 = Community-Techniker

Hallo Apple....

Ich muss dir ganz und gar RECHT geben,und was der Paranuit schreibt ist Schwachsinn.
Ich kenne auch Namhafte Hersteller,und solche Ausfälle die wir dort hatten,haben wir uns unsere Hurcos nicht.
Zur Qwalität der Maschine kann ich auch nichts Negatives sagen,sie stimmt Masslich bis aufs Hunderstell,auch bei einer Länge von 1500 mm.
Aber wie gesagt ,wenn er meint dann soll er es halt meinen.

Gruss Stephan
Beitrag 06.02.2010, 18:19 Uhr
Themenstarter

Hallo,

Ich muss dir ganz und gar RECHT geben,und was der Paranuit schreibt ist Schwachsinn.

jawoll, ich schreibe nur Schwachsinn, du hast völlig Recht.

nur habe ich 5 Jahre an solchen, naja nennen wir sie Maschinen, gearbeitet.

und mal Hand aufs Herz, wer an Hurcos arbeitet kennt sicher die Änderungen der Viskosität bei Öl im Zusammenhang von Temperaturen.

Wenn ihr auch dieses als Schwachsinn anseht, ist es eher traurig.
Beitrag 06.02.2010, 18:51 Uhr
x90cr

QUOTE (Paranuit @ 06.02.2010, 18:19) *
Hallo,

jawoll, ich schreibe nur Schwachsinn, du hast völlig Recht.

nur habe ich 5 Jahre an solchen, naja nennen wir sie Maschinen, gearbeitet.

und mal Hand aufs Herz, wer an Hurcos arbeitet kennt sicher die Änderungen der Viskosität bei Öl im Zusammenhang von Temperaturen.

Wenn ihr auch dieses als Schwachsinn anseht, ist es eher traurig.

Das müsstest du mir jetzt mal etwas erläutern, ich arbeite seit 7 Jahren an 2 Hurcos und weis nicht worauf du hinaus möchtest.
Negativ finde ich an denn Maschinen eigentlich nur die Mangelhafte Spänespüllung die nicht spüllt und das für einen gründlichen KSS wechsel die halbe Maschinen demontiert werden muss.

--------------------

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 06.02.2010, 19:02 Uhr
Themenstarter

Hallo,

@Canon:

wenn du ernsthaft Interesse daran hast, dann erklär ich es gern, andernfalls werd ich eh als Gegener der Maschine hingestellt.
Beitrag 06.02.2010, 19:09 Uhr
x90cr

QUOTE (Paranuit @ 06.02.2010, 19:02) *
Hallo,

@Canon:

wenn du ernsthaft Interesse daran hast, dann erklär ich es gern, andernfalls werd ich eh als Gegener der Maschine hingestellt.

Ja möchte ich.
Außerdem kann jeder seine eigene Meinung vertreten.
Ich persönlich bin kein Freund von Siemens, egal ob es sich um die Sinumerik handelt oder um einen Toaster usw.

--------------------

Beitrag 06.02.2010, 19:23 Uhr
Themenstarter

Hallo,

@canon:

Ich persönlich bin kein Freund von Siemens, egal ob es sich um die Sinumerik handelt oder um einen Toaster usw.

das musst du ja auch nicht, und genau jetzt passiert folgendes, du magst Siemens net, obwohl die im Waschmaschinenbereich sehr viel können, aber du bist halbwegs objektiv.

Ich habe seinerzeit auch auf Hurco geschworen, war die geborene Steuerung für Einzel- und Kleinserienteile.

Nur hat sich dieses geändert, nicht aus einem Firmenwechsel meinerseits, sondern aus einem Standortwechsel den wir vollbracht haben.

da gingen die Probleme los, ich musste mich auf einmal damit beschäftigen was zB beim WKZ Wechsel abläuft, der Doppelgreifer dreht sich, wird gebremst durch die Viskosität vom Öl, dann gibts ein Zeitfenster bevor ne Meldung kommt, solche Sachen meine ich damit.

Das einzig gute was ich in Erinnerung hab, ist die Steuerung, die war seinerzeit um Längen voraus.
Beitrag 06.02.2010, 20:08 Uhr
x90cr

Diese Endlagendämpfung mit Öl ist nur an unserer älteren Maschine die neuere hat dies nicht mehr.
Abgesehen davon gibts damit auch keine Probleme sofern man gelegentlich mal was nachfüllt.
Wurde aber bei uns auch schon vergessen. Aber dann mal schnell denn Greifer neu ausrichten ist auch kein Problem.

Oder standen deine Maschinen im Eisfach bzw. in der Wüste???
Unsere machen auf jedenfall keine Probleme im Temperaturbereich von +10 bis +30°C.

Und die Meldung die du wohl meinst die kommen soll wenn Öl fehlt ect. kamm bei uns noch nie. Ich weis von der Meldung nur weil sie in der Wartungsanleitung drin steht.

Der Beitrag wurde von canon bearbeitet: 06.02.2010, 20:10 Uhr

--------------------

Beitrag 07.02.2010, 09:49 Uhr
coronet66

dacht ich es mir doch, er spricht von den älteren baureihen.
bei den neueren sind diese fehler in der art nicht mehr vorhanden.
hier und da mal ein kleiner softwarefehler, das wars.

ich kann nur ab bj. 2004 mitreden, älter sind meine hurcos nicht.
wir haben 3 stück, eine VMX30, eine VMX24 und eine VMX24t.
sie haben zwischen 3000 und 8000 stunden und der einzige wirkliche defekt bis jetzt
war ein servodrive der y-achse an der ältesten ( 1300,- euro ) und ein bildschirmausfall bei der 2006er ( konnte für 300,- euro repariert werden )
die maschinen laufen teilweise in serien und unter maximal-last.

die spänespülung ist nicht optimal, wie canon es schon schrieb, und die lackqualität ist miserabel.

ansonsten: einfache, stabile und zuverlässige maschinen, fertig thumbs-up.gif

wie schon gesagt, mit maschinen ach so renommierter hersteller hatte ich schon weitaus mehr probleme.
Beitrag 07.02.2010, 11:40 Uhr
Themenstarter

Hallo,

okay dann muß ich wohl klein beigeben, meine Erfahrungen beruhen auf BMC24, VMX24 und VMX64, wobei die 64ger die neueste war.

alle samt mit Ultimax 4, Baujahr ca 1998-2002.

Die Maschinen standen weder in der Wüste noch am Polarkreis, die Probleme der Endlagendämpfung traten bei Temperaturschwankungen von +-8 Grad auf.

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, das ein Steuerungshersteller nunmal nicht der beste Maschinenbauer ist, mag sein das sich da viel getan hat, meine Erfahrungen mittlerweile sind halt Hurco, Pittler, Deckel, Chiron, Bridgeport und Okuma.

Wenn man all diese vergleicht, lande ich bei Stabilität und Zuverlässigkeit bei Pittler und Okuma.

Wenn ich mir die Konstruktion der Maschinen ansehe, sind Hurco und Bridgeport die simpelsten.

Auch in Sachen Wiederholgenauigkeit schneidet Hurco nicht gut ab, das sauge ich mir nicht aus den Fingern, sondern das sind Ergebnisse die ich messen konnte.
Beitrag 07.02.2010, 18:11 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Hallo stelle bei uns auch nebenbei 2 Hurcos ein, eine ältere und eine neuere und beide gehen.

Jedoch muss ichParanuitrecht geben die Maschinen laufen nicht prozesssicher und 2. die wiederholgenauigkeit lässt auch zu wünschen übrig.
Dann ständig wärend der bearbeitung diese spindeldrehzahlfehler oder Werkzeugwechsler bleibt beim werkzeugwechseln stehen.
oder des schlimmste beim einsatz fräsen über die nacht die maschine hat sich aufgehängt und alles stand und maschine war an,
nächsten früh gekommen doch die tastatur etc. reagiert net, also hauptschalter aus cam ein und des programm nochmal dort fortsetzen lassen.

Total nervenaufreibend.

Jedoch wo ich eure Meinung vertrete für nicht so enorm Masseinzuhaltende Teile und um günstig produzieren zu können ist diese trotzdem wieder gut,
was preis leistung angeht.

Aber Persöhnlich bin ich von diesen Maschinen voll abgeneigt bin sogar soweit gekommen des wir sie endlich abgeben und an die stelle wo diese beiden hurcos stehen
komplett neue und andere hinkommen.
Beitrag 07.02.2010, 19:11 Uhr
coronet66

QUOTE (Ladykiller @ 07.02.2010, 18:11) *
Hallo stelle bei uns auch nebenbei 2 Hurcos ein, eine ältere und eine neuere und beide gehen.

Jedoch muss ichParanuitrecht geben die Maschinen laufen nicht prozesssicher und 2. die wiederholgenauigkeit lässt auch zu wünschen übrig.
Dann ständig wärend der bearbeitung diese spindeldrehzahlfehler oder Werkzeugwechsler bleibt beim werkzeugwechseln stehen.
oder des schlimmste beim einsatz fräsen über die nacht die maschine hat sich aufgehängt und alles stand und maschine war an,
nächsten früh gekommen doch die tastatur etc. reagiert net, also hauptschalter aus cam ein und des programm nochmal dort fortsetzen lassen.

Total nervenaufreibend.

Jedoch wo ich eure Meinung vertrete für nicht so enorm Masseinzuhaltende Teile und um günstig produzieren zu können ist diese trotzdem wieder gut,
was preis leistung angeht.

Aber Persöhnlich bin ich von diesen Maschinen voll abgeneigt bin sogar soweit gekommen des wir sie endlich abgeben und an die stelle wo diese beiden hurcos stehen
komplett neue und andere hinkommen.

für den formenbau kenn ich auch bessere maschinen, dafür würd ich die hurco nicht einsetzen.
und über nacht mannlos laufen lassen würd ich sie ehrlich gesagt auch nicht.
dafür sind sie nicht gebaut.
aber wenn ich sie tagsüber laufen lass mit programmlaufzeiten um die 30 - 60 minuten oder natürlich auch kürzer, klappt das problemlos.
genau sind sie, ich fräse regelmäßig H6 und H7 passungen ohne probleme mit sehr guter wiederholgenauigkeit.
okay, die älteste ist jetzt erst gut 5 jahre alt, es wird sich noch zeigen, wie lange sie die genauigkeit hält.

interessant find ich deine aussage in dem anderen thread:
die hurcos kommen also raus, weil du qualitativ hochwertigere maschinen willst.
schön und gut, für jeden einsatzfall eben das richtige.

der witz dabei ist nur, daß diese hochwertigeren maschine dann nichts kosten sollen thumbs-up.gif
das wiederum wird nicht funktionieren, aber das werdet ihr schon noch merken.

viel spaß bei der suche wink.gif
Beitrag 07.02.2010, 19:23 Uhr
x90cr

QUOTE (Ladykiller @ 07.02.2010, 18:11) *

Also Spindeldrehzahlfehler hatte ich noch nie außer ich hab die Drehzahl vergessen einzugeben.
Wenn der Wechsler stehen bleibt sind ein oder mehrere Initiatoren defekt, haben wir bei uns auch schon getauscht.
Ist aber bei denn neueren Maschinen auch etwas anders aufgebaut und da gabs noch nie Probleme.

--------------------

Beitrag 08.02.2010, 12:30 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

QUOTE (canon @ 07.02.2010, 19:23) *
Also Spindeldrehzahlfehler hatte ich noch nie außer ich hab die Drehzahl vergessen einzugeben.
Wenn der Wechsler stehen bleibt sind ein oder mehrere Initiatoren defekt, haben wir bei uns auch schon getauscht.
Ist aber bei denn neueren Maschinen auch etwas anders aufgebaut und da gabs noch nie Probleme.

Bei uns war ein service techniker deswegen da und der hat nur gesagt des kann passieren und die schalter funktionieren also,
liegt eindeutig an diesen billigmaschinen.
Und diese fehler treten oft auf 2 mal monatlich bis 5mal.
aber der techniker hat scho gewechselt und alles aber die fehler kommen immer wieder.
Fehlkonstruktion?
Beitrag 08.02.2010, 16:56 Uhr
x90cr

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.

Das Problem mit der falschen Kalibrierung der Z Achse hatten wir ein einziges mal vor 2 Jahren oder so an unserer VMX24 BJ müsste 2006 sein.

--------------------

Beitrag 15.05.2013, 18:41 Uhr
miza
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo
Bei unser VMX50 von 2007 ist seit etwa 3-4 Monate der Fehler so, dass wenn wir normal aus starten und dann ein Werkzeugwechel durchführen wollen, der Wechselarm in die Spindel knallt. Was wir tun um den Fehler zu umgehen ist, Maschine normal auf starten, kalibrieren, Werkzeug in Spindel 0, mit alle Achsen von Hand verfahren, Maschine in Parkposition, abschalten und dann normal auf starten und der Fehler kommt nicht mehr bis zum nächsten tag.

hoffe das hilft dir etwas

gruss miza
Beitrag 16.05.2013, 05:52 Uhr
Auten

QUOTE (Medienopi @ 05.02.2010, 19:48 Uhr) *

Moin,

kenn dein Problem nur zu gut.

Unsere Hurco VMX 1 Bj. 2006 hat dieses Problem mit dem falsch kalibrieren jedoch in der Y Achse.

Beim kalibrieren fährt sie manchmal zu weit vom Referenzpunkt weg was zur Folge hat, dass sie beim Warmlauf gegen den -Y Endschalter fährt.

Kalibriere daher seit dem 2 mal hintereinander.

Mache aber auf der Karre ohne Probleme K6 Passungen also z.B. 15K6 und das nicht nur einmal.
Also Wiederhohlgenauigkeit einwandfrei.

Muss auch noch sagen das die Maschine indirekte Wegmesssysteme verbaut hat. Was man nur dann merkt wenn der Nullpunkt an einer Außenkante liegt und diese eng tolleriert zu einer Bohrung oder Kante ist. Dann kann es passieren das der Nullpunkt wandert. Muss dann halt öfters mal den Nullpunkt neu holen, stört mich aber nicht.

Gruß
Beitrag 16.05.2013, 07:56 Uhr
lalelu__
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Man beachte das Datum!
Das Thema ist 3 Jahre alt! Ich denke nicht dass der Verfasser hier überhaupt noch nachschaut ob jemand was geschrieben hat.
Beitrag 16.05.2013, 08:24 Uhr
SW

QUOTE (lalelu__ @ 16.05.2013, 08:56 Uhr) *
Man beachte das Datum!
Das Thema ist 3 Jahre alt! Ich denke nicht dass der Verfasser hier überhaupt noch nachschaut ob jemand was geschrieben hat.

Na und, das ist doch egal. Das Forum und die Themen sind für alle da und nicht nur für den Verfasser. Also wenn in Zukunft einer das gleich oder ein ähnliches Problem hat, dann ist es doch gut die Probleme, Erfahrungen und Lösungen der letzten Jahre in einem Thema zu haben. So muß man sich nicht durch 5 fast gleiche Themen lesen usw.

Ich finde es gut das User die ein aktuelles Problem oder eine Lösung haben auch alte Themen wieder aufgreifen und Ihre Erfahrungen dort rein schreiben.

Wo es mich allerdings ankotzt es wenn jemand auf eine 6 Monate alte oder noch ältere Anfrage noch einen Kommentar abgibt!!! sauer.gif
Die würde ich am liebsten raus schmeißen!!! Ich habe fertig biggrin.gif

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: