QUOTE (Ladykiller @ 07.02.2010, 18:11)
Hallo stelle bei uns auch nebenbei 2 Hurcos ein, eine ältere und eine neuere und beide gehen.
Jedoch muss ichParanuitrecht geben die Maschinen laufen nicht prozesssicher und 2. die wiederholgenauigkeit lässt auch zu wünschen übrig.
Dann ständig wärend der bearbeitung diese spindeldrehzahlfehler oder Werkzeugwechsler bleibt beim werkzeugwechseln stehen.
oder des schlimmste beim einsatz
fräsen über die nacht die maschine hat sich aufgehängt und alles stand und maschine war an,
nächsten früh gekommen doch die tastatur etc. reagiert net, also hauptschalter aus
cam ein und des programm nochmal dort fortsetzen lassen.
Total nervenaufreibend.
Jedoch wo ich eure Meinung vertrete für nicht so enorm Masseinzuhaltende Teile und um günstig produzieren zu können ist diese trotzdem wieder gut,
was preis leistung angeht.
Aber Persöhnlich bin ich von diesen Maschinen voll abgeneigt bin sogar soweit gekommen des wir sie endlich abgeben und an die stelle wo diese beiden hurcos stehen
komplett neue und andere hinkommen.
für den formenbau kenn ich auch bessere maschinen, dafür würd ich die
hurco nicht einsetzen.
und über nacht mannlos laufen lassen würd ich sie ehrlich gesagt auch nicht.
dafür sind sie nicht gebaut.
aber wenn ich sie tagsüber laufen lass mit programmlaufzeiten um die 30 - 60 minuten oder natürlich auch kürzer, klappt das problemlos.
genau sind sie, ich fräse regelmäßig H6 und H7 passungen ohne probleme mit sehr guter wiederholgenauigkeit.
okay, die älteste ist jetzt erst gut 5 jahre alt, es wird sich noch zeigen, wie lange sie die genauigkeit hält.
interessant find ich deine aussage in dem anderen thread:
die hurcos kommen also raus, weil du qualitativ hochwertigere maschinen willst.
schön und gut, für jeden einsatzfall eben das richtige.
der witz dabei ist nur, daß diese hochwertigeren maschine dann nichts kosten sollen
das wiederum wird nicht funktionieren, aber das werdet ihr schon noch merken.
viel spaß bei der suche