585.733 aktive Mitglieder*
4.763 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hoher Krankenstand / Ursache ?, CNC_Abteilung - Krankenszand zu hoch ?

Beitrag 22.03.2005, 20:34 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo User !
Ich würde gern mal von euch erfahren , wie hoch bei euch jeweils in den CNC-Abteilungen der Krankenstand ist ( prozentual aufs gesamte Jahr gesehen ) . Wenn man mal von einem Unternehmen , welches im Werkzeug u. Formenbau , Sondermaschinenbau o.ä , jedoch größtenteils Einzelteilfertigung tätig ist. Woran könnte es liegen , ( bisher weiß ich es von unserem Betrieb u. auch von 2 anderen ) , daß der Krankenstand der CNC Fräser , Programmierer , CNC Dreher u.s.w immer mit Abstand der höchste aller Abteilungen ist. Mir ist das ein Rätsel und sogenannte " Blaumacher " gibts nicht. Arbeitsunfälle u. " Langzeitkranke " bitte nicht mit einbeziehen . Vielleicht hat sich ja darüber schon mal jemand Gedanken gemacht u. bei wem von euch siehts ähnlich aus mit dem hohen Krankenstand so ? Danke , jede Antwort hilft ! G.M


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 23.03.2005, 14:53 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694

QUOTE (Matz @ 22.03.05 - 20:34)
Danke , jede Antwort hilft ! G.M

Hallo,

dazu folgender Artikel aus der WiWo:

QUOTE
Krankheitstage auf historischem Tiefststand
Die Zahl der Krankheitstage von Beschäftigten hat sich seit 1990 fast halbiert. Wurden damals noch 25 so genannte Arbeitsunfähigkeitstage registriert, waren es 2004 durchschnittlich nur noch 13. Wie der Bundesverband der Betriebskrankenkassen (BKK) am Mittwoch in Berlin mitteilte, wurde bei den krankheitsbedingten Fehlzeiten damit ein Tiefstwert seit Beginn der Statistik im Jahre 1976 erreicht.
HB BERLIN. Der BKK Bundesverband erfasst und analysiert nach eigenen Angaben die Daten von 6,75 Mill. Sozialversicherungspflichtigen und damit jedes vierten Beschäftigten in Deutschland. Damit biete die Analyse ein repräsentatives Bild der Gesamtbevölkerung. Der mit 3,7 % ohnehin schon niedrige Krankenstand von 2003 sank danach im vergangenen Jahr auf unter 3,6 %. Im Jahr 2000 waren 40 % der Beschäftigten an keinem Arbeitstag arbeitsunfähig, im Jahr 2004 waren es bereits 44 %.

Kurzzeiterkrankungen bis zu drei Tagen nahmen zuletzt leicht zu. Sie machten 35 % der Fälle aus, im Jahr 2000 waren es noch 32 %. Überwiegend kurze Krankenzeiten gab es laut BKK-Statistik bei Bank- und Versicherungsbeschäftigten sowie bei Lehrern. Jedoch war der Anteil der Kurzzeiterkrankungen an allen Krankheitstagen mit sechs Prozent ?sehr gering?. Ausschlaggebend für die Höhe des Krankenstandes waren Langzeitfälle mit mehr als sechswöchiger Krankheitsdauer: Obwohl sie 2004 nur vier Prozent der Fälle ausmachten, gingen 41 % der Krankheitstage auf ihr Konto.


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
TOP    
Beitrag 24.03.2005, 07:19 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Matz,


klingt schon irgendwie merkwürdig.....

Eigentlich ist es so, das die CNC-Leute in den Firmen eher die weniger oft kranken Kollegen sind (hier bei uns zumindest...). Vielleicht solltet ihr mal nachforschen, welcher Art die Erkrankungen sind. Falls es da eine auffällige Häufung von Infektionskrankheiten gibt, liegts vielleicht am Raumklima, sind es eher auffallend viele Rückenleiden, könnte es ja sein, daß die Betriebsmittel nicht ausreichen (z.B. Kran) oder unergonomisch aufgebaut sind. Vielleicht ist auch ein Vorgesetzter (will hiermit niemandem zu Nahe treten!!!) oder auch nur ein Kollege schlussendlich Schuld daran, da er mit seinem Verhalten die Leute derart demotiviert, daß sie ab und zu quasi in die Krankheit flüchten.
Es wäre natürlich auch denkbar, daß das nur ein Zufall ist, daß die CNC-Abteilung den höchsten Krankenstand hat.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 24.03.2005, 17:27 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo Matz,

bie auf eine Ausnahme ist an den CNC-Amschinen alles gesund. Die Krankheitsrate ist schon fast am Nullpunkt. Also so kenne ich das auch von anderen Firmen.
Ich kann mir nur Vorstellen das die Motivation bzw. die Stimmung in Eurem Betrieb nicht besonders gut ist. Das erklärt das Problem evtl.

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 24.03.2005, 18:43 Uhr
dominationmatze
dominationmatze
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2004
Beiträge: 112

Ich kenne mich mit den Krankheitsstatistiken zwar nicht so gut aus, aber in den Betrieben, in denen ich schon gearbeitet habe (4 an der Zahl ) war es gerade umgekehrt...
Also die Facharbeiter die die CNC einrichten, oder programmieren sind am wenigsten krank...
Gut ne Erkältung oder sowas kann immer mal jemand bekommen!
Ich denke es kommt auch immer auf das Betriebsklima an!
Wenn du für Maschinen und Werkzeug verantwortlich bist, das eine Menge Geld kostet übernimmst du automatisch Verantwortung dafür!
Also so ist es bei mir und meinen Kollegen zumindest...
Bei mir ist es so, wenn der Kunde was bestellt ist der Termin fest, und bis dahin muss das Teil fertig sein!
Wenn ich da Blaumachen würde, würde das mir nichts bringen, da die Teile Termin haben, also muß ich sie halt fertig machen wenn ich wieder komme.
Und das ist dann meistens mit Überstunden und Stress verbunden! mad.gif


--------------------
--Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. --
Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
TOP    
Beitrag 24.03.2005, 18:55 Uhr
Toolcall
Toolcall
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 10

Hallo!
Also ich finde das Phänomen des Krankheitsverschleppen einfach nur unverantwortlich.
Ja gut...da machst du das Teil fertig...und dann?!
Der Chef freut sich und du hast durch die verschleppte Grippe nicht nur alle Kollegen angesteckt..nein...du liegst dann auch noch mit ner Lungenentzündung richtig lange flach.
Oder noch schlimmer..Herzmuskelentzündung...ganz tolle Einstellung daumdown.gif
Ein Kollege von mir rennt seit einer Woche mit ner Blasenentzündung rum...ist ne Frage der Zeit wann das ne Nierenbeckenentzündung wird....und dann..liegt er richtig LANGE flach...er geht nicht zum Arzt...er hat Angst das er ihn krankschreibt.
Krankheiten muss man auskurieren...alles andere geht zu lasten der Firma!!!
Wieso begreift das keiner?!
Toolcall
TOP    
Beitrag 24.03.2005, 23:45 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo Werkzeugruf wink.gif

Also mit solchen Krankheiten wird bei uns nicht gespaßt und da bleibt auch mal jemand zu hause, aber wegen nem Schnupfen oder so wird schon normal gearbeitet(kommt eben drauf an wie schlimm das ganze ist). Deswegen ist auch bei uns der Krankenstand echt minimal.

rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 27.03.2005, 16:24 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Danke , für eure Beiträge ! Na , da werden wir nachforschen woran das bei uns liegen könnte . Ich geh mal nun davon aus , daß der Krankenstand der " CNC`ler im allgemeinen nicht über dem Firmendurchnitt lieg und das wollte ich wissen. Danke M.


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 30.03.2005, 23:29 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

@ Toolcall

Es gibt halt in der heutigen Zeit sehr viele Menschen, die Angst um Ihren Arbeitsplatz haben...verständlich! Finde es eher unverantwortlich vom Chef, dass er einen Mitarbeiter bei auffälligen Krankheiten nicht zum Arzt schickt. Das gibt dem Mitarbeiter wenigstens das Gefühl, das er nicht im nachhinein als Blaumacher abgestempelt wird.

@ Matz

Also in meiner jetzigen Firma ( Nr.4 ) ist keiner Krank gewesen, seitdem ich da bin. Habe mir sagen lassen,das der Krankenstand sehr sehr niedrig ist. Liegt womöglich am Bomben-Klima!


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 21.10.2006, 17:08 Uhr
logoft-zum-2ten
logoft-zum-2ten
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2005
Beiträge: 68

QUOTE (CNC-Fuchs @ Mittwoch, 30.03.05 - 23:29 Uhr)
@ Toolcall

Es gibt halt in der heutigen Zeit sehr viele Menschen, die Angst um Ihren Arbeitsplatz haben...verständlich! Finde es eher unverantwortlich vom Chef, dass er einen Mitarbeiter bei auffälligen Krankheiten nicht zum Arzt schickt. Das gibt dem Mitarbeiter wenigstens das Gefühl, das er nicht im nachhinein als Blaumacher abgestempelt wird.

@ Matz

Also in meiner jetzigen Firma ( Nr.4 ) ist keiner Krank gewesen, seitdem ich da bin. Habe mir sagen lassen,das der Krankenstand sehr sehr niedrig ist. Liegt womöglich am Bomben-Klima!

Hallo Leute,

es gibt auch Betriebe da wurden alle möglichen Leute entlassen, die übrig blieben sind furchtlos, sie nutzen es dann aus und verhalten sich wie vor 30 Jahren, als es kein verjünungswahn der Belegschaft gab. Da lesen Leute auf dem Klo Zeitung oder trinken ihr Bierchen, als wenn sie keine Angst haben brauchen.

Jeder müßte mindestens 5 mal arbeitslos gewesen sein, erst dann würde vieles besser. Die Chefs würden uns nicht behandeln wie Vieh.
Und die Leute würden glücklicher arbeiten.


Tschüß
l
TOP    
Beitrag 21.10.2006, 17:52 Uhr
Hai
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2003
Beiträge: 285

Hallo Leute.


Thema Krankenstand:

Kann man dazu eine Umfrage starten?

z.B. wann war bei euch die letzte Krankschreibung? "oder so ähnlich"




Bei mir ist es locker schon 4 Jahre her. Und da waren es nur 4 Tage.

Wenn ich weiter rechne---- MMhhh? da war ich in 6 Jahren 4 Tage Krank geschrieben.

Krank sein ist eine Sache. Krank machen(zum Arzt gehen) ist eine andere.




Grüßle Hai


P.S. Ne Umfrage wäre nicht schlecht.


--------------------
TOP    
Beitrag 21.10.2006, 19:52 Uhr
tobox
tobox
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2005
Beiträge: 23

hi

also seit ich mit der lehre angefangen habe (1.9.01) war ich eine woche und 2 tage krank geschrieben, 2 tage gings mir einfach zu schlecht als hätte ich arbeiten können, da bin ich komplett flachgelegen.
Die woche war ein arbeitsunfall nach der lehre und da wurde ich genäht und krankgeschrieben - ich denke das ist ok wink.gif

gruß tobi
TOP    
Beitrag 22.10.2006, 10:13 Uhr
MTE-BF2200
MTE-BF2200
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 52

Also,zu diesem Thema möchte ich mich auch mal äußern.
Wie der ein oder andere bestimmt aus einem meiner anderen Beiträge entnommen hat ist das klima bei uns im Betrieb nicht unbedingt das beste!
Ich habe bereits 2 mal den fall gehabt,das ich krank (Grippe und sehnenscheidenentzündung*wirds so geschrieben) zur Arbeit gekommen bin da wichtige und vor allem Termin gebundene Arbeit anlag.Wies dann gar nicht mehr ging und ich zum Arzt bin hieß es nur ganz lapidar "Waum sind sie nicht gleich zu hause gelblieben"
Problem ist bei uns,wie oben mal beschrieben,das man sofort als "blaumacher" angesehen wird vom Chef bzw. unserem BTL.Vor allem unser BTL macht da gleich nen harras von,so das sich einige schon fast net mehr trauen (mich eingeschlossen) sich krank schreiben zu lassen.Und es hat natürlich jeder angst um seinen Job!
Ich bin selber seit dienstag krank geschrieben,trifft saich natürlich bestens das ich dann hier auch mal was schreibe.Fazit aus diesen ganzen Vorfällen ist,das wenn ich mich wirklich nicht in der lage fühle meine Maschine sicher zu bedienen bzw. heile zur arbeit zu kommen,ich zum Arzt gehe.
Sollte irgendwo nen fehler sein,sorry...muss mit links tippen *schwitz* spitze.gif
Soviel von mir zu dem Thema
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: