601.752 aktive Mitglieder*
2.431 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HPC-Fräsen auf Haas-Maschinen

Beitrag 24.02.2014, 17:39 Uhr
h-cnc
Level 1 = Community-Lehrling
*

Schönen Guten Tag,

mich würde interessieren, ob einige von euch Erfahrung mit High Performance Cutting auf Haas Maschinen haben.
Ich arbeite momentan an drei Haas VF2 (Bj. 2006-2009) und würde mich gerne noch mehr mit HPC auseinandersetzen.
Eigentlich kommt es beim HPC ja vor allem auf die Kraft der Maschine an und soweit ich weiß hat die VF2 14,9 KW wenn ich mich nicht irre.
Bevor ich allerdings jetzt VC's von 180m/min bei 1.7225 fahre mit Vorschubwerten jenseits von Gut und Böse bei ap=15mm und ae=4mm (10er Fräser) würde ich doch schon gerne ein paar Erfahrungsberichte lesen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

Vielen Dank

Gruß H-CNC
Beitrag 01.03.2014, 12:46 Uhr
ogelle
Level 3 = Community-Techniker

Hallo,
schau mal im Forum cnc Haas/Micron meinen Beitrag über trochoides Fraesen.
Vielleicht hilft dir das weiter
Schöne Grüße Jürgen
Beitrag 01.03.2014, 13:29 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor

Aber 4mm seitlich bei einem 10er Fräser is schon zuviel, normal etwa den halben Radius, und dafür ein wenig schneller.

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 04.09.2014, 14:28 Uhr
Gartensalat
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

meine Erfahrung mit einer Haas VF2 beim HPC fräsen waren nicht wirklich prickelnd.
Die Spindel hat den ganzen Spaß mitgemacht, allerdings sind die Dinger nicht wirklich steif, da wirst du sicherlich Probleme mit den Maßen bekommen.
Wir hatten je nach Größe der Werkzeuge Probleme in Z-Achs Richtung, diese hat sich schon mal bis zu 0,5mm nach oben gedrückt.

Gruß Gartensalat

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: