585.954 aktive Mitglieder*
4.407 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HPC und Zunderschicht

Beitrag 25.10.2006, 11:04 Uhr
tobox
tobox
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2005
Beiträge: 23

Hi,


endlich fangen wir im Betrieb auch an mit HPC fräsern zu fahren doch nun stehen wir vor dem ersten "Problem" wir sägen so gut wie immer Zuschnitte von Stangenmaterial z.b. 1.2842 oder 1.7131 doch wie macht ihr das wegen der Zunderschicht? macht das dem Fräser etwas Standzeitlich gesehn? oder etwa die Zunderschicht im Gegenlauf wegfräsen und dann erst im Gleichglauf?

Und wie lange ist in etwa die Standzeit ca. eines HPC-Fräsers bei Obenstehendem Matieral ?

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

Gruß Tobi
TOP    
Beitrag 25.10.2006, 13:57 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo tobox!


Also nur mal so viel -
[img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=KLAR![/img] die Zunderschicht ist nie gut und verursacht in jedem Falle einen höheren Werkzeugverschleiss!!! - sorry.gif aber da musst du wohl durch!

Allerdings kann man die Zunderschicht auch entfernen ohne es wegsägen zu müssen! Wenn die Schicht nicht zu dick ist gibts da diese rotierenden Drahtbürsten für die Flex oder die Bohrmaschine! Das ist allerdings eine riesen Sauerei - ausserdem solltest du dabei unbedingt eine Schutzbrille tragen!
Ausserdem hab ich mal was von Laserschneiden mit Stickstoff gelesen - angeblich soll sich dabei keine Zunderschicht bilden?!



QUOTE
Und wie lange ist in etwa die Standzeit ca. eines HPC-Fräsers bei Obenstehendem Matieral ?


Dazu müsstest du schon genauere Angaben machen! Schnittdaten, genauere Werkzeugspezifizierung usw. ...
Immerhin geht es beim HPC-Fräsen nicht um die hohe Standzeit sondern um ein recht hohes Zeitspanvolumen....


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 25.10.2006, 16:37 Uhr
zenturion
zenturion
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2004
Beiträge: 383

hmm also im grunde geht es immer um standzeiten und um hohes Zerspanvolumen und und. Wichtig ist das alles passt.

ich würde erst im gegenlauf dann erst im gleichlauf fräsen so hab ich meist die längere standzeit beim fräsen bei gleichen vc und fz werten.

ansonsten mach ich das immer so das ich das einfach ausprobiere und einfach seh was dann sache ist. zudem ist es auch werkezeugabhängig wie sich die sache verhält haste nen 5 ? fräser ist es sicher schwierig gute ergebnisse zu erzielen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: