585.585 aktive Mitglieder*
3.794 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HPM 450U Blasluft mit Messtaster

Beitrag 13.06.2016, 10:08 Uhr
E=MC²
E=MC²
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2007
Beiträge: 54

Hallo zusammen,

wir haben seit neuestem eine HPM 450U bei uns stehen.

Für die Teile die auf der Maschine laufen, ist es notwendig die Mitte eines Stegs anzutasten, weil der Radius eine Symmetrie von 0,02 haben muss.

Auf unserer DMG-Maschine von Haus aus möglich, bei der Hermle nur mit Umwegen, ist es möglich vorm Antasten das Teil mit der Abblasfunktion zu säubern um evtl. Spänereste zu entfernen.

Auf unserer Mikron bekommen wir nur die Meldung "M und S Befehle gesperrt" bei Verwendung des Messtasters. M25 können wir aber kurioserweise über den Softkey während dem Antasten zuschalten. Ist nur n bisschen doof, weil so kein Nachtlauf möglich ist, da vorm antasten M0 drinsteht ums manuell zuzuschalten.

Bin seit 3 Wochen mit GF am telefonieren, die können mir aber keine Lösung anbieten.

Vielleicht kennt sich ja einer von euch in der PLC aus, und kann mir sagen welcher Parameter auf was gesetzt werden muss, ums zu erlauben. Die Bits stehen auf der Maschine auch nicht in der Werkzeugtabelle wie bei DMG, sondern eben versteckt in der PLC.

Gruß

Jens
TOP    
Beitrag 13.06.2016, 10:15 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Ist das ein Zeitkritisches Produkt ?

Wenn nein, nimm so einen Spänepropeller von Lang ( heissen die Glaube ) und puste vor dem Tasten, das Werkstück sauber, kostet dich zwar einen Werkzeugwechsel mehr, und paar Sekunden zum Pusten, aber du hast eine schnelle Lösung, damit es erstmal weiter geht, ohne M0 und andere Faxen wink.gif

MFG

Andy

Hier der Link

http://www.lang-technik.de/de/produkte/clean-tec.html


QUOTE (E=MC² @ 13.06.2016, 11:08 Uhr) *
Hallo zusammen,

wir haben seit neuestem eine HPM 450U bei uns stehen.

Für die Teile die auf der Maschine laufen, ist es notwendig die Mitte eines Stegs anzutasten, weil der Radius eine Symmetrie von 0,02 haben muss.

Auf unserer DMG-Maschine von Haus aus möglich, bei der Hermle nur mit Umwegen, ist es möglich vorm Antasten das Teil mit der Abblasfunktion zu säubern um evtl. Spänereste zu entfernen.

Auf unserer Mikron bekommen wir nur die Meldung "M und S Befehle gesperrt" bei Verwendung des Messtasters. M25 können wir aber kurioserweise über den Softkey während dem Antasten zuschalten. Ist nur n bisschen doof, weil so kein Nachtlauf möglich ist, da vorm antasten M0 drinsteht ums manuell zuzuschalten.

Bin seit 3 Wochen mit GF am telefonieren, die können mir aber keine Lösung anbieten.

Vielleicht kennt sich ja einer von euch in der PLC aus, und kann mir sagen welcher Parameter auf was gesetzt werden muss, ums zu erlauben. Die Bits stehen auf der Maschine auch nicht in der Werkzeugtabelle wie bei DMG, sondern eben versteckt in der PLC.

Gruß

Jens


Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 13.06.2016, 10:17 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 13.06.2016, 10:23 Uhr
hoiich
hoiich
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2015
Beiträge: 177

Finde deine Idee etwas.... naja..
Versteh ich das richtig: du willst mit dem Taster eingewechselt dein Teil sauber blasen?!

Ich vermute mal dass da die Maschinenbauer das gleiche überlegt haben wie ich nun... sowas macht man nicht!
Wenn ich so eine Anwendung habe, nehme ich ein WZ, und reinige erst mit Kühlmittel und dann mit Luft das Teil.
Bei mir ist es meist der Fasenfräser, halt je nach Prg, was gerade drinn ist.
Und erst wenn die Umgebung genug sauber ist wird der Taster eingewechselt!

Stell dir vor du bläst die Späne durch die Maschine und der Taster wird dreckig... muss nicht, kann aber.
TOP    
Beitrag 13.06.2016, 10:29 Uhr
E=MC²
E=MC²
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2007
Beiträge: 54

Warum macht man sowas nicht? Die Teile sind fast sauber, es geht nur um vielleicht zurückbleibenden Span am Antastpunkt...eher Spänchen

DMG bietets von Haus aus an, vorm Antasten wird 2 Sek. lang abgeblasen, angetastet und so weiter. Da gehts halt durch den Messtaster und nicht die außenliegenden Düsen.

Das kann sogar unsere Alte Dicke mit MillPlus Steuerung. Und auf jeder Maschine funktionierts seit Monaten ohne Probleme, kein Symmetrieversatz oder ähnliches.

Und wenns Mikron von Haus aus nicht wollen würde, dann wäre der M25 Softkey nicht anwählbar.

Die Idee mit dem Propeller wäre zu überlegen, sowas müsste sogar noch bei uns rumstehen.
TOP    
Beitrag 13.06.2016, 11:13 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Du willst ja messen, oder nimmst du deinen Meßschieber auch zum Spänewegkretzen.

Überleg mal selber, keiner weiss im Vorfeld wie groß die Späne wirklich sind.
Und die Ausblassfunktion vor dem Tasten ist eigentlich dafür gedacht die Tasterspitze = Kugel von evt vorhanden KM Anhaftungen zu befreien, oder wenn da mal doch noch durch einen Zufall ein Spänchen an der Kugel kleben sollte. Bei DMG haben die Taster- Magazinpläze auch eine besonder Kapslung, damit der Taster von Spänen und sonstigem was im Magazinbereich so alles runkleckern könnte verschont bleibt.

Ein Werkstück in der Maschine im Arbeitsraum, mit Luft zu reinigen ist das eine, aber da sollte kein Meßmittel in der Nähe sein, selbst ein angetrockneter KSS Tropfen an der Tasterkugel, oder auch das noch so kleinste Spänchen verfälscht dein Meßergebnis gewaltig.

Und bei einem Automatischen Serienprozess, würde ich kein Risiko eingehen...was meine Prozessstabilität verringert.
Das M0 ist sicherlich so gedacht, dass der Werker nochmals vor dem Tastprozess den einwandfreien Tasterzustand überprüft.

MFG

Andy

QUOTE (E=MC² @ 13.06.2016, 11:29 Uhr) *
Warum macht man sowas nicht? Die Teile sind fast sauber, es geht nur um vielleicht zurückbleibenden Span am Antastpunkt...eher Spänchen

DMG bietets von Haus aus an, vorm Antasten wird 2 Sek. lang abgeblasen, angetastet und so weiter. Da gehts halt durch den Messtaster und nicht die außenliegenden Düsen.

Das kann sogar unsere Alte Dicke mit MillPlus Steuerung. Und auf jeder Maschine funktionierts seit Monaten ohne Probleme, kein Symmetrieversatz oder ähnliches.

Und wenns Mikron von Haus aus nicht wollen würde, dann wäre der M25 Softkey nicht anwählbar.

Die Idee mit dem Propeller wäre zu überlegen, sowas müsste sogar noch bei uns rumstehen.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: