535.075 aktive Mitglieder*
4.288 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HRC 28-32 bearbeitung

Beitrag 05.03.2017, 10:47 Uhr
TraubRUS
TraubRUS
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2015
Beiträge: 36

Hallo Leute,
ich habe keine erfahrung mit gehaerteten Werkstoffen.
Wie ist X20Cr13 gehaertet auf 28-32 HRC zu bearbeiten ?
Die Frage ist werden Hartmetallplaten die ich fuer Automatenstahl,
und Sonstige Stahlsorten verwende
reichen oder muss ich da mit etwas anderem anpacken ??

TOP    
Beitrag 05.03.2017, 11:01 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = IndustryArena-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 974

Hallo,

Gehen sollte die Schon nur was willst du erreichen? Passung drehen oder nur Schruppen? Wie lange ist das Teil und wieviel Stück? Darin liegt der kleine aber feine Unterschied.

Lg
TOP    
Beitrag 05.03.2017, 11:02 Uhr
inaktiv_17
inaktiv_17
Level 3 = IndustryArena-Techniker
***
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.02.2017
Beiträge: 179

ZITAT(TraubRUS @ 05.03.2017, 10:47 Uhr) *
Hallo Leute,
ich habe keine erfahrung mit gehaerteten Werkstoffen.
Wie ist X20Cr13 gehaertet auf 28-32 HRC zu bearbeiten ?
Die Frage ist werden Hartmetallplaten die ich fuer Automatenstahl,
und Sonstige Stahlsorten verwende
reichen oder muss ich da mit etwas anderem anpacken ??

Mahlzeit,

vielleicht hilft diese Vergleichstabelle weiter. Wie du siehst musst du mit Werkzeugen ansetzen die für eine Bearbeitung bis 1100 N/mm² ausgelegt sind.

Schönen Sonntag noch
R.HEIM

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  H__rtevergleichtabelle.pdf ( 428.55KB ) Anzahl der Downloads: 33
 
TOP    
Beitrag 05.03.2017, 11:55 Uhr
TraubRUS
TraubRUS
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2015
Beiträge: 36

Hey,
es werden ca 2000 Teile sein laenge ist ca. 10 bis 12 mm.
HRC 30 sollte doch normal nicht viel haerter sein als das Material unbearbeitet ist.
Ich sollte schon Schlichten damit, Toleranzen sind da 0.1mm daran liegt es nicht.
Fraesen Bohren und Gewindeschneiden muss ich da auch noch. (M2)
Fuer Gewindebohrer kann ich auch VC 7-10m gehen oder muss ich niedriger ?
TOP    
Beitrag 08.03.2017, 09:06 Uhr
BrechtM
BrechtM
Level 3 = IndustryArena-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2015
Beiträge: 165

Normale Wendeplatten und Hartmetallwerkzeuge haste keine Probleme...

Beim Gewinde nen Gewindebohrer bis 1400N/mm² und da passiert gar nix...
Evtl etwas größer Bohren wenn möglich...

Von der Härte Vergleichbar mit einem 42CrMo4QT
TOP    
Beitrag 08.03.2017, 15:34 Uhr
TraubRUS
TraubRUS
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2015
Beiträge: 36

ZITAT(BrechtM @ 08.03.2017, 09:06 Uhr) *
Normale Wendeplatten und Hartmetallwerkzeuge haste keine Probleme...

Beim Gewinde nen Gewindebohrer bis 1400N/mm² und da passiert gar nix...
Evtl etwas größer Bohren wenn möglich...

Von der Härte Vergleichbar mit einem 42CrMo4QT


Danke fuer die Tipps !!!

Gruesse
Andreas
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: