585.764 aktive Mitglieder*
4.341 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HSC Fräsen, Gut für Verfahrachsen ???

Beitrag 01.03.2010, 09:41 Uhr
klausc
klausc
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2008
Beiträge: 51

Hallo!
Wollte mich einmal erkundigen wie es um die Verfahrachsen bestellt ist beim HSC fräsen.Arbeite an einer Hermle C30U mit 10000er Spindel.Habe (wie in einem anderen Beitrag von mir)einmal folgenden Fräser probiert

Seco High Feed Fräser D=20
ap=1mm
ae=17mm
Bearbeitungszeit: 9min18sec
Leistungsanzeige Masch.: 20-25%
S4000 F8000
KSM

Die Spindelauslastung lag ja mit 20-25% im grünen Bereich.Nur hat die Maschine nicht gerade tolle Töne von sich gegeben.Nun meine Frage:
Wie wirkt sich die Bearbeitung mit solchen Werkzeugen auf die Führungen aus ??? Es entstanden schon ordentliche Vibrationen.Ist das wirklich so gut für die Führungsbahnen bzw. die Kugelumlaufspindeln ??? Bin einmal auf eure Erfahrungen gespannt.Möchte ja nicht wegen 1-2min Zeiterspanis meine Maschine schrotten.

MfG Klaus
TOP    
Beitrag 01.03.2010, 10:29 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (klausc @ 01.03.2010, 09:41) *
Hallo!
Wollte mich einmal erkundigen wie es um die Verfahrachsen bestellt ist beim HSC fräsen.Arbeite an einer Hermle C30U mit 10000er Spindel.Habe (wie in einem anderen Beitrag von mir)einmal folgenden Fräser probiert

Seco High Feed Fräser D=20
ap=1mm
ae=17mm
Bearbeitungszeit: 9min18sec
Leistungsanzeige Masch.: 20-25%
S4000 F8000
KSM

Die Spindelauslastung lag ja mit 20-25% im grünen Bereich.Nur hat die Maschine nicht gerade tolle Töne von sich gegeben.Nun meine Frage:
Wie wirkt sich die Bearbeitung mit solchen Werkzeugen auf die Führungen aus ??? Es entstanden schon ordentliche Vibrationen.Ist das wirklich so gut für die Führungsbahnen bzw. die Kugelumlaufspindeln ??? Bin einmal auf eure Erfahrungen gespannt.Möchte ja nicht wegen 1-2min Zeiterspanis meine Maschine schrotten.

MfG Klaus


Hallo Klaus,

es könnte sein, das sich der Maschinenkörper wie ein Resonanzkörper aufschwingt.(fängt leise an und wird schnell lauter)
Das gleiche Problem hatten die Leute von Hoffmann in Nürnberg.(auch eine Hermele)
Gelöst wurde es durch Drehzahlerhöhung um ich glaube 200-500UpM.
Allgemein gut ist es nicht wenn sich so eine Maschine in Vibrationen verliert. Weder für die Maschine noch fürs WKZ und das Fräsergebnis smile.gif
Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 01.03.2010, 10:50 Uhr
klausc
klausc
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2008
Beiträge: 51

Hallo Christian!
Danke für deine Antwort.Wie soll ich das kurz erklären.Es gibt ja an der Hermle rechts und links solche Blechabdeckungen für Motoren.Die waren eigentlich so,die gerappelt haben.Ob mit einer Drehzahlerhöhung das Problem gelöst würde,bin ich mir nicht sicher.Ist eben schlecht etwas akustisches zu beschreiben.Wenn es um etwas optisches ginge,würde ich n Bild reinstellen.

Wegen Oberfläsche:Sah aus wie ... hmmmm... weiß nicht welchen Rz Wert das gewesen sein könnte.War ja aber uninteressant,da eh noch einmal ein Schlichtspann drübergezupft wurde.

MfG Klaus

Der Beitrag wurde von klausc bearbeitet: 01.03.2010, 10:53 Uhr
TOP    
Beitrag 01.03.2010, 11:15 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (klausc @ 01.03.2010, 10:50) *
Hallo Christian!
Danke für deine Antwort.Wie soll ich das kurz erklären.Es gibt ja an der Hermle rechts und links solche Blechabdeckungen für Motoren.Die waren eigentlich so,die gerappelt haben.Ob mit einer Drehzahlerhöhung das Problem gelöst würde,bin ich mir nicht sicher.Ist eben schlecht etwas akustisches zu beschreiben.Wenn es um etwas optisches ginge,würde ich n Bild reinstellen.

Wegen Oberfläsche:Sah aus wie ... hmmmm... weiß nicht welchen Rz Wert das gewesen sein könnte.War ja aber uninteressant,da eh noch einmal ein Schlichtspann drübergezupft wurde.

MfG Klaus



Hallo Klaus.

Wenn die Oberfläche "rattermarken" hatt deutet es auf Vibrationen hin.
Das kann halt sein, das Du da ne bestimmte Frequenz erwischt hast die das ganze zum schwingen bringt.
Einfach mal ausprobieren. Die Drehzahl ein wenig Erhöhen und schauen wie sich die Maschine dann verhält.
Das mit dem Blech ist schon komisch da sollte doch eigentlich nix rappeln.

Gruß Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 01.03.2010, 11:19 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (DerDenDuNichtKennst @ 01.03.2010, 11:15) *
Hallo Klaus.

Wenn die Oberfläche "rattermarken" hatt deutet es auf Vibrationen hin.
Das kann halt sein, das Du da ne bestimmte Frequenz erwischt hast die das ganze zum schwingen bringt.
Einfach mal ausprobieren. Die Drehzahl ein wenig Erhöhen und schauen wie sich die Maschine dann verhält.
Das mit dem Blech ist schon komisch da sollte doch eigentlich nix rappeln.

Gruß Christian

Huch

fast vergessen wie lang ist das WKZ hast Du ne ArtikelNr

Gruß Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 01.03.2010, 12:56 Uhr
paul7
paul7
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2004
Beiträge: 6

Hallo Klaus,

wir hatten nahezu das selbe Problem auf einer DMU 125P. Da der Schwenkkopf unserer Maschine nicht besonders stabil ist sind wir auch mit Änderung der Schnittparameter nicht weiter gekommen. Wir haben dann andere Hochvorschub- Fräser ausprobiert und sind dort auf ein Modell der Fa. Fette (LMT) gestossen. Dieser Fräser läuft bei bei in etwa gleichem Zerspanvolumen nahezu ohne spür- und hörbare Vibrationen. Ursprünglich hatten wir Werkzeuge von Hitachi, Pokolm und Seco probiert.

Vielleicht ist das ja auch ein Ansatz für dich.

Grüße
Paul
TOP    
Beitrag 03.03.2010, 00:14 Uhr
klausc
klausc
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2008
Beiträge: 51

Hallo!
Danke für Eure Antworten.Leider ist mir ein Fehler unterlaufen.Bei dem Fräser handelt es sich gar nicht um nen Seco.Hier nochmals die richtigen Daten incl. Sachnummern.

Katalog zum herunterladen:

Katalog

WALTER High Performance Fräser F 2330

Fräskopf: F 2330.T18.020.Z02.01 (Seite 502)
WP: P 26335 – R 10 (Seite 503)
Halter: AK 540.S40.T18.075 (Seite 753)

Gesamtlänge WKZ = 105 mm

MfG Klaus
TOP    
Beitrag 19.04.2010, 20:43 Uhr
exeron-Roeders
exeron-Roeders
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2010
Beiträge: 7

hallo


ist beim HSC fräsen ae immer mehr wie ap auch beim Kugelfräser?


gruß
TOP    
Beitrag 19.04.2010, 22:13 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Für mein Verständniss ist beim HSC Fräsen ap immer sehr gering (<0,5mm natürlich Material und Fräser D abhängig) und ae in meinen Augen eher relativ wegen der geringen Tiefenzustellung.

HPC Fräsen wiederum hohes ap (1xD und mehr möglich) und sehr kleines ae.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: