585.733 aktive Mitglieder*
4.945 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HSK 63 vs CAPTO C5

Das könnte Sie auch interessieren....

Beitrag 19.02.2016, 08:36 Uhr
Ben_JI
Ben_JI
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2015
Beiträge: 4

Hallo,

Ich hab da mal ne frage!
Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit HSK-63 bzw mit Capto C5 Drehen?
Wir bekommen eine Emco Hyperturn 65 Powermill mit B-Achse zur Stahl Bearbeitung und wollte wissen ob HSK-63 oder Capto C5 besser wäre?

Wir haben eine Index R200 mit HSK-40 bei der wir beim Konturstechen (Aluminium) immer wieder Probleme mit der Verdrehung des Halters in der Motorfrässpindel haben!
Jetzt wollte ich wissen ob ich auf der Emco mit HSK-63 bei Stahl Bearbeitung auch mit solchen Problemen rechnen darf??


Danke schon mal und schönes Wochenende!
TOP    
Beitrag 19.02.2016, 09:53 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Hi,

hört sich abenteuerlich an!

Lasst es euch vorführen!
und redet mit dem Maschinenbediener, wenn der Verkäufer mal nicht
dabei steht, am besten zu zweit hingehen, einer lenkt den Verkäufer und die
offiziellen ab, und der andere unterhält sich derweil mit dem Maschinenbediener...
so erfährt man so manche Wahrheit... wink.gif

Nie die Katze im Sack kaufen...
Gefühlt würde ich auf den HSK setzen...

Vorführen lassen...
TOP    
Beitrag 19.02.2016, 10:09 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Nur zur allgemeinen Information.
Also bei Capto sollte es zumindest auf Verdrehung keine Probleme geben, da diese ja eine Polygonform des Schaftes haben. Also der Kegel in sich auch gegen Verdrehen formschlüssig ist.
Bei der HSK-Ausführung sollte man dann zumindest auf die T-Ausführung achten, da diese erheblich kleinere Toleranzen in dem Mitnehmerbereich hat. Dies wurde extra wegen dem Verdrehungsproblem beim Drehen so gestaltet. Die A-Ausführungen haben in diesem Bereich zu viel Spiel um eine sichere Schneidenlage zu gewährleisten.

Informationen u.a. hier:
Diebold Informationen HSK
und von Mapal

QUOTE
HSK-40 ..... immer wieder Probleme mit der Verdrehung des Halters in der Motorfrässpindel

Welche Ausführung von HSK40, die T- (so für HSK40 überhaupt verfügbar), die A- oder die E-Variante?
Dies ist wichtig, denn die A-Variante dürfte im Mitnehmerbereich zu viel Spiel haben um eine sichere Position zu gewährleisten. Und die E-Variante hält komplett nur durch den Kraftschluss, sie hat also keinerlei mechanische Sicherung gegen Verdrehen (Vorteil bei hohen Drehzahlen und Wuchtgüten).

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 19.02.2016, 10:19 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 19.02.2016, 11:31 Uhr
Ben_JI
Ben_JI
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2015
Beiträge: 4

Danke für die Infos smile.gif

Bei der HSK-40 haben wir die T- ausführung und trotzdem immer wieder Schwierigkeiten!
Haben auch schon Aufnahmen von verschiedene Herstellern getestet, aber leider immer wieder erfolglos, ist wahrscheinlich ein Maschinenfehler oder es liegt an der HSK-40!

Hab gerade erfahren das es sowieso zu spät ist sich noch Gedanken über die Werkzeugaufnahmen zu machen!!
Maschine wurde schon mit HSK-63 bestellt!!

aufauf in ein neues Abenteuer
TOP    
Beitrag 19.02.2016, 21:26 Uhr
2500xly
2500xly
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2009
Beiträge: 366

Hallo,

Wir haben die HSK nur bei Fräsmaschinen im Einsatz. An 2 Dreh-Fräsmaschinen haben wir Capto C6. Die laufen einwandfrei. Mit verdrehungen hatte ich noch nie Probleme und mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht. Ist aber wohl wie gekufi schon schrieb eigentlich unmöglich wegen der Polygonform.

Der Beitrag wurde von 2500xly bearbeitet: 19.02.2016, 21:28 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: