585.982 aktive Mitglieder*
4.439 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hurco BMC 50 versetzt X-Nullpunkt, ungewollte X-Achsen Nullpunktverschiebung

Beitrag 04.07.2018, 11:12 Uhr
Kampfcollie1984
Kampfcollie1984
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2009
Beiträge: 97

Hallo mal wieder zusammen,

ich habe Folgendes Problem:

Wenn wir mehrere Teile auf der Maschine fertigen ist das erste Teil noch ok (immer bezogen auf die Maße in der X-Achse) wenn wir beim 3 oder 4 Teil sind haben wir bereits einen Versatz des X-Achsen Nullpunktes von ca. 1-2 mm(!!!). Soll heißen:
Ich fahre mit dem Grenztaster auf die Werkstückkante (Das Werkstück ist mechanisch reproduzierbar immer an der selben Stelle des Maschinentisches) und die Maschine zeigt z.B. an x= - 5mm. Mache ich das nach dem 3 oder 4 Teil und ich fahre an die identische Kante zeigt er mir auf einmal x= - 3,5mm an. Wenn ich die Maschine ausschalte und wieder einschalte und dann an die (immer noch gleich positionierte) Werkstückkante fahre zeigt sie in den meisten Fällen statt x= -3,5 mm wieder x= - 5mm an.

Wo kann das Problem liegen?
Ich hatte erst gedacht das am Glasmaßstab irgendeine Verunreinigung ist, dann würde ja aber nach dem Einschalten und referenzieren der Maschine nicht auf einmal wieder das richtige Maß dargestellt werden.

Ist es vielleicht doch mal wieder die Elektronik? Und wenn ja welche? Hatte einmal jemand ein ähnliches Problem?

MfG

Stefan
TOP    
Beitrag 04.07.2018, 17:56 Uhr
stephan2508
stephan2508
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2008
Beiträge: 167

Hallo

Die Bmc Reihe hat doch keine Glasmassstäbe.
Wird über den Motor gemessen,und da wird was an dem Drehdingsbum kaputt sein.
Ich habs gefunden......Die Maschine rechnet mit dem Drehgeber der an der Kugelrollspindel den Weg.


Stephan

Der Beitrag wurde von stephan2508 bearbeitet: 04.07.2018, 18:02 Uhr
TOP    
Beitrag 05.07.2018, 06:09 Uhr
Kampfcollie1984
Kampfcollie1984
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2009
Beiträge: 97

Moin, Moin,

unsere Hurco hat aber Glasmaßstäbe zumindest in der X sowie Y-Achse. Den (X-Achse) hatte sogar einmal ein Hurco-Techniker (schon ein paar Jahre her...) demontiert und wieder parallel eingestellt.

QUOTE (stephan2508 @ 04.07.2018, 17:56 Uhr) *
Hallo

Die Bmc Reihe hat doch keine Glasmassstäbe.
Wird über den Motor gemessen,und da wird was an dem Drehdingsbum kaputt sein.
Ich habs gefunden......Die Maschine rechnet mit dem Drehgeber der an der Kugelrollspindel den Weg.


Stephan
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: