601.976 aktive Mitglieder*
3.351 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hurco VMX24, Schleppfehler Achsen4

Beitrag 22.04.2025, 16:33 Uhr
pasc_473
Level 1 = Community-Lehrling
*

Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Hurco VMX24 Baujahr 2005 mit Ultimax Steuerung aus einem Betrieb gekauft. Die Maschine lässt sich ohne Probleme Einschalten und die Steuerspannung ebenfalls, jedoch wenn ich die Achsen Kalibrieren will kommt immer wieder die Fehlermeldung Schleppfehler der Achsen 4. Ich gehe davon aus, dass es hierbei die Drehachse betrifft. Die Achse hat genügend Luft und auch ein Neustart hilft hier nichts. Auch wenn die Achse abgeklemmt ist kommt der Fehler wieder.

Hat hier jemand eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann?

Danke im Vorraus
LG Pascal
Beitrag 22.04.2025, 18:20 Uhr
SelcoME
*

Hallo pasc-el_473,

das hatten wir bei unserer damaligen Hurco auch am Anfang.
Die 4. Achse ist in den Grundeinstellungen/Parameter aktiviert.
Dieser Parameter muss abgeschaltet werden.

Rufe doch einfach bei Hurco den Service an und spreche mit Ihnen über das Problem. Vielleicht können sie dir unkompliziert telefonisch helfen.
Eigentlich ist dies mit ein bisschen Hilfe von Ihnen lösbar, denke ich, wenn es daran liegt.

Beitrag 22.04.2025, 18:50 Uhr
pasc_473
*

Hallo SelcoME,

Danke für deine schnelle Antwort. Alles klar werde ich machen, du weißt aber auch nicht mehr wie man in diese Einstellungen kommt?
LG
Beitrag 22.04.2025, 18:50 Uhr
pasc_473
*

Hallo SelcoME,

Danke für deine schnelle Antwort. Alles klar werde ich machen, du weißt aber auch nicht mehr wie man in diese Einstellungen kommt?
LG
Beitrag 22.04.2025, 19:07 Uhr
c3ponet
*

ZITAT(pasc_473 @ 22.04.2025, 19:50 Uhr) *
Hallo SelcoME,

LG

Die Fehlermeldung beschreibt "Schleppfehler der Achsen 4", das hat nichts mit der 4.Achse zu tun.
Die Achsen sind nach 0,2,4 etc in der Software benannt.
Du kannst mich gerne anschreiben, ich kann Dir helfen.

Gruß
C3ponet

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: