585.766 aktive Mitglieder*
3.921 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hurco VMX60 SRTI, 5 Achs bearbeitung

Beitrag 16.06.2018, 20:27 Uhr
Patrick1992
Patrick1992
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2018
Beiträge: 10

Hallo liebe Leute.
Ich bin neu hier um genau zu sein.
Darum habe gleich mal eine Frage.
Ich stehe seit fast 2 Jahren an einer Hurco VMX60 SRTI mit der neusten WINMAX Steuerrung.
Da ich an dieser Maschine fast nur 5-Achs Arbeiten machen muss hier meine Frage.
Wo kann ich die Schwenkparameter umstellen, so das sie dahin Schwenkt, wie ich es Programmiert habe.
Da ich keinen Schwenklehrgang bekommen habe und auch keiner in meiner Firma, weis ich nicht wie ich dies ändern kann.
Ein kleines Beispiel:
ich möchte an einem Teil die hintere Fläche bearbeiten.
Muss aber aus Platzgründen von rechts ans Teil ran, da links auf dem Tisch ein 2. Schraubstock steht für die 2. Spannung.
Im Schwenk schreibe ich da:
Nullpunkt Mitschleppen X=0
Y=+31,5
Z=0

geschwenkt in Y+90
Z+90

somit müsste sie von rechts ran, aber sie schwenkt automatisch von links ran, obwohl von rechts genügend Platz ist zum Schwenken.

Wer kann mir sagen, wie ich der Maschine begreiflich machen kann, das diese so Schwenken soll, wie ich es Programmiert habe????

Der Beitrag wurde von Patrick1992 bearbeitet: 16.06.2018, 20:42 Uhr
TOP    
Beitrag 16.06.2018, 20:41 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Ich kann dir dazu gern eine Anleitung schicken wenn du mir eine E-Mailadresse gibst.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 16.06.2018, 20:44 Uhr
Patrick1992
Patrick1992
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2018
Beiträge: 10

Gerne.
[email protected]
TOP    
Beitrag 16.06.2018, 21:21 Uhr
Patrick1992
Patrick1992
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2018
Beiträge: 10

Danke für die PDF Datei.
Zwei fragen hätte ich aber da noch.
Erstens wo finde ich das Hurco Passwort?
Zweitens, da wir ja über die Dialog-Programmierung programme schreiben, als über die Hurco Zyklen, kann ich da den M-Befehl M200 P 1 überhaubt Programmieren?
TOP    
Beitrag 16.06.2018, 21:49 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Patrick1992 @ 16.06.2018, 21:21 Uhr) *
Danke für die PDF Datei.
Zwei fragen hätte ich aber da noch.
Erstens wo finde ich das Hurco Passwort?
Zweitens, da wir ja über die Dialog-Programmierung programme schreiben, als über die Hurco Zyklen, kann ich da den M-Befehl M200 P 1 überhaubt Programmieren?


Die Postleitzahl von Hurcos Sitz in Indianapolis findest du auf dem Typenschild jeder Maschine. wink.gif
Es gibt die Option NC Sätze im Dialog zu schreiben, sofern die vorhanden ist.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 17.06.2018, 11:43 Uhr
Patrick1992
Patrick1992
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2018
Beiträge: 10

Ich habe bis jetzt gesehen, das man über:
Verschiedenes/M-Funktionen M Befehle Programmieren kann.
Die Option mit den NC Sätzen haben wir leider nicht.
Kann ich dies über die M Funktionen Programmieren?
Hatte schon mal M78 und M79 probiert für Schwenken des B kopfes ins Minus und ins Plus.
Leider bei beiden kein erfolg.
Jedes mal hat die Maschine das gemacht was sie wollte und immer von links statt von rechts eingeschwenkt
TOP    
Beitrag 18.06.2018, 18:42 Uhr
Patrick1992
Patrick1992
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2018
Beiträge: 10

Also ich habe es diese Nacht Probiert mit dem Schwenken über die Parameter umgestellt, das sie vorzugsweise von rechts ranschwenken soll.
Leider hat es den gewünschten erfolg nicht gebracht.
Auch der M Befehl M200 konnte ich nicht nutzen, da ich den wert P nicht mit Programmieren konnte.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich der Maschine sagen kann, das sie NUR von rechts ran schwenken darf?
Oder noch besser wie kann ich der Maschine sagen, das sie nur so schwenken soll wie ich es Programmiert habe?
Ohne das die Maschine eingreift?
Umsonst schreibe ich ja nicht im Schwenk
Schwenke mir in Y+ oder -
und in Z+ oder -

Ich hoffe es kann mir einer hier helfen.
Danke
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: